Ermittlung des Muskulaturtypes

Registriert
23. Februar 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Gelnhausen
Hallo,

wie stelle ich fest welchen Muskulaturtyp (FT Fasern Schnellkraft oder ST Fasern Ausdauer) ich habe, damit ich zielgerichteter Trainieren kann?
Kann man das irgendwie wissenschaftlich ermitteln, oder sich jeden Fasertyp antrainieren? Denke jeder Mensch hat ein unterschiedliches Verhältnis von FT zu ST Fasern.

Bite einfach alles wissenwertes Antworten, Danke
 
was erhoffst du dir von dem wissen?
gibt noch ne dritte art...nicht fisch nicht fleisch, die kann man durch das entsprechende training mehr in die eine oder andere richtung lenken...also immer schön grundlage machen:)
 
randi schrieb:
... damit ich zielgerichteter Trainieren kann?
was hast du denn für ziele?

randi schrieb:
Kann man ... sich jeden Fasertyp antrainieren?
geht eher von ft zu st.


Neandertaler schrieb:
ich hoffe, du meinst biopsie.


Hugo schrieb:
was erhoffst du dir von dem wissen?
gibt noch ne dritte art...
das mit den typen ist sowieso nicht so digital zu sehen, insofern ist die diskussion evtl. zur talentsichtung interessant, aber nicht für dich, zum training.
 
OK, also erstmal vielen Dank für die Antworten.
Werde doch vermehrt Grundlage trainieren und ein im Frühjahr paar harte Intervalle einbauen.
 
Hugo schrieb:
was erhoffst du dir von dem wissen?
gibt noch ne dritte art...nicht fisch nicht fleisch, die kann man durch das entsprechende training mehr in die eine oder andere richtung lenken...also immer schön grundlage machen:)


richtig!

wobei du bis zu nem geringen grad auch die schnellen, sog. weißen muskelfasern auch in die roten (also für längere ausdauerbelastungen) umwandeln kannst....
...aber umgekehrt gilt das nicht!


deshalb kann man nicht aus jedem einen sprinter machen...aber mit ausreichend training kann, theorethisch jeder mensch nen marathon durchhalten!


das Verhältnis der 3 Muskelgruppen kannst du leider nicht beeinflussen (außer eben aus den intermediären...also die, die du enweder zu roten oder weißen muskelfasern machen kannst)..das ist nämlich erblich bedingt....
...was ja an der tatsache erkennbar ist, dass sprinter oft schon nen vater gehabt haben, der auch ein hervorragender sprinter war....oder an den uhreinwohnern in neuseeland, die alle super sprinter sind!
 
antwort hierzu von domme:
domme schrieb:
Regenerativ bis 65% IAS, extensiv bis 80% IAS, intensiv bis 100% IAS für ein Dauertraining.
Zum Vergleich:
110% IAS hält man etwa 20min aus. Dann hat man eine Laktatkonz. von etwa 6-8 mmol/l.
105% IAS etwa 40min
100% IAS etwa 60-70min (je nach Quälneigung)
90% IAS etwa 75-90min
80% IAS etwa 2 Std.
70% IAS liegt (beim Radeln) an der aeroben Schwelle und ist somit eine gute Intensität fürs lange Biken. Bei den Intensitäten 80,90,100% muss man ungefähr nach der angegebenen Zeit wg. KH-Mangel aufgeben.

Andererseits sollte es schon wirklich so sein, dass der Leistungsdiagnostiker noch ein paar Worte dazu sagt und die Trainingsbereiche festlegt. Sowohl in Watt als auch in HF! Wenigstens ein Rahmentrainingsplan sollte exemplarisch darlegen, wie das Training aussehen könnte...

Gruß,
Dominik
du müsstest halt selbst die laktatbereiche mit den pulswerten vergleichen.
 
Zurück