Ersatz LR für 157x12 Super Boost Plus

Registriert
15. Januar 2015
Reaktionspunkte
224
Für ein Bike mit Super Boost Plus HR würde ich gerne ein nicht 157x12 Laufrad einsetzen. 142x12 oder 148x12 ohne neu einzuspeichen am besten. Hintergrund ist die Austauschbarkeit des Laufrades, also ein Standard HR das in verschiedenen Bikes gefahren wird. Irgendwie blicke ich bei den Achsstandards und deren Austauschbarkeit nicht durch. :confused:
 
Das wird so nicht funktionieren - vor allem wenn Du da auch noch eine Rückwärtskompatibilität anstrebst.

Ich würde mir einfach ein entsprechendes 157x12mm Hinterrad aufbauen mit DT 350 Nabe und EX471 / EX 511 Felge.
 
So als Tipp, die erste Zahl ist die Nabenbreite bzw die Ausfallenden Innenbreite, die zweite ist der Achsdurchmesser und 157 ist größer als 142 oder 148.
 
Zuletzt bearbeitet:
So als Tipp, die erste Zahl ist die Nabenbreite bzw die Ausfallenden Innenbreite, die zweite ist der Achsdurchmesser und 157 ist größer als 142 oder 148.
Ist schon klar... Die Idee war ein 148 oder 142er Laufrad in einem 157er Rahmen zu nutzen.
Aber so wie es aussieht geht das nicht mit einem Standard 142er Laufrad das auch in einem anderen Bike zum Einsatz kommt...
 
Ist schon klar... Die Idee war ein 148 oder 142er Laufrad in einem 157er Rahmen zu nutzen.
Aber so wie es aussieht geht das nicht mit einem Standard 142er Laufrad das auch in einem anderen Bike zum Einsatz kommt...

Genau. Das geht genauso wenig wie eine M5er Schraube in ein M6er Gewinde zu drehen.

Felix
 
Ich grab diesen Thread mal nochmal aus.

Was gibt es den mittlerweile an Naben für 12x157mm Hinterbauten?
(Vielleicht auch bezahlbare... :D ).
 
Ich grab diesen Thread mal nochmal aus.

Was gibt es den mittlerweile an Naben für 12x157mm Hinterbauten?
(Vielleicht auch bezahlbare... :D ).
Es gibt nicht mehr oder weniger als es vor einem Jahr gab: du kannst jede DH-Nabe mit 157mm nehmen. Der Rest ist nur Marketing, das selbst Pivot nicht so ernst nimmt.

Felix
 
Zurück
Oben Unten