Ersatzteile XTR M970, Alternativen?

BigFaxi

ThüBiker
Registriert
22. März 2005
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

Fahre immer noch sehr zufrieden mit meiner alten XTR 9-fach (M970). Da es immer schwieriger wird Ersatzteile zu finden folgende Fragen:

1) Einzelritzel (besonders die mittleren haben die besten Tage hinter sich) gibt es kaum noch oder nur schwierig, daher würde ich die Kassette im Zweifel komplett gegen eine XT M770 tauschen, welche immer noch reichlich verfügbar ist. Das sollte kein Problem sein oder? Gibt es andere haltbare Alternativen die ich übersehe?

2) Auch die Kettenblätter haben viele Tausend Km runter. das kleine und das große sind augenscheinlich i.o., das mittlere jedoch würde ich ebenfalls tauschen. Hier bieten sich wohl die Stronglight Nachbauten an. Hat damit jemand Erfahrung? oder gibt es auch hier noch eine mir unbekannte Alternative?

Möchte noch kurz anmerken, dass ein Umbau der Schaltung auf ein aktuelleres Setup 2x11 o.ä. nicht geplant ist!

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
ich bin früher sehr viel mit der 970er gefahren.
Mit der 770er Kassette machst du nichts falsch, ist halt etwas schwerer und läuft vielleicht nicht so lange.
Als großes 44er Kettenblatt fuhr ich im Austausch immer das Tune Triebtreter. War leicht, sehr standfest und bezahlbar. Du musst aber Glück haben, wenn du noch eines finden willst. Das Mittlere und Kleine nahm ich dann von der 770er Reihe. Kette fuhr ich immer KMC TiN.
 
Ich würde dir zur XT Kassette raten, gibt es immer noch und praktisch identisch mit der XTR Variante bis auf die teilweise vorhandenen Titanritzel.

Bei mir war es später eine Mischung aus FRM/BOR beim kleinen Kettenblatt und darüber dann Specialites TA, haben eigentlich immer das gemacht was sie sollten.
In meinem Fall allerdings dann als 2x9 mit Specialites TA Chinook als großes Blatt mit Steighilfen.
 
Zu 2.): Ich finde ja die Blätter von TA Specialite besser als die von Stronglight: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Kettenblaetter/TA-Specialite-Kettenblaetter---43_413.html
Die Stronglight-Blätter sind aus einer anderen Legierung und halten meiner Erfahrung nach längst nicht so gut wie die von Specialites TA!
Man kann die Teile auch direkt bei TA kaufen:
https://specialites-ta.com/
Leider werden inzwischen die Alu-Blätter in Gold aufgewogen, aber damit muß man eben leider leben...
 
Vielen Dank!

Mittelfristig komme ich um einen Gruppenwechsel (inkl. Bike) nicht rum, aber bis dahin habt ihr mir definitiv weitergeholfen.

Grüße
 
Eigentlich passt so gut wie jedes Kettenblatt mit 104er Lochkreis. Der Rest ist ein optisches Problem. Die 970 Kurbel hatte ich gleich ohne Kettenblätter gekauft, da ich 1-fach fahre.
 
Zurück
Oben Unten