Erstbefahrung Hochfeiler - die Vertriders schaffen den 3510m hohen Gipfel per Bike!

also für die leute die es nicht kapieren und nur rummeckern müsssen:

das ist einfach eine herausforderung, die man schaffen will.

absolut geilen fahrspaß hat man da auf jeden fall!

echt saubere leistung und für mich 1000% mountainbiking...
 
ps3: immer leichtere freerider: .......
thumbup.gif

Damit sprichst Du schlicht & einfach wahre Worte. Ich finde den Weg den Speci & zum Teil auch Scott da eingeschlagen haben sehr bedenklich. Die Gründe sind eigentlich kurz zusammengefasst: Der Federweg suggeriert ein deutlich größeres (oder sollte ich besser sagen "raueres") Einsatzgebiet als die verbauten Teile es auf Dauer zulassen.

Ansonsten & zum Thema:
ich beneide die Jungs um diese Möglichkeiten so nah an der Haustüre :bier:
 
habe mich jetzt durch den ganzen thread gekämpft und habe nackenschmerzen vom kopfschütteln über die extrem sinnlose diskussion. und ich wette, dass keiner der hier rumkritisiert auch nur jemals eine einzige bergtour selbst geplant und durchgeführt hat - sei es mit dem mtb, auf ski, mit‘m snowboard oder zu fuß beim klettern oder bergsteigen.

also - wenn man keine ahnung hat... einfach mal die klappe halten.
 
obwohl das für meinen geschmack auch nicht mehr viel mit mountainbiken zu tun hat, finde ich doch, dass das ganze eine ausserordentliche leistung ist. zumal auf fremdtransport verzichtet wurde!

natürlich schmunzle ich über die probleme, die sich die leute im eng bevölkerten alpenraum machen. da habe ich hier ganz andere probleme - ich bin froh, wenn ich pro jahr drei andere biker auf meinen touren sehe hier in den südlichen anden... :)
 
Solche Touren sind geil. Wir haben schon vor 14 Jahren einige Erstbefahrungen in den Alpen gemacht, wo die Neider noch nicht einmal ein MTB gekannt haben. Ihr wart ja noch nicht mal auf den Bergen drum redet ihr so wirr. Wer ordentlich fahren kann und sowas schon mal gemacht hat wird merken, daß man da oben fast keine Leute mehr antrifft und es daher Blödsinn ist von Nachahmung und Naturzerstören zu reden. Ihr gehört zu der Gruppe, die in Massen überal hinkommt wo es leicht geht und alles kaputtmacht.
Unsere Alpen gehören weltweit zu den am meisten geschützten Bergen, geht mal nach Canada oder nach Borneo und seht denen beim roden sensibler Ökosysteme zu.
Wer eine Erstbefahrung schafft, darf zurecht stolz sein und diese mitreißenden Eindrücke auch anderen Soulbrothers zuteil werden lassen. Für die die nicht mitfühlen können sind solche Artikel ohnedies nicht bestimmt.
Jeder soll mit Freude das machen was er will und kann. Wer nix will oder kann soll die anderen in Ruhe lassen, wenn sie ihre Freude mit Gleichgesinnten teilen.
 
obwohl das für meinen geschmack auch nicht mehr viel mit mountainbiken zu tun hat, finde ich doch, dass das ganze eine ausserordentliche leistung ist. zumal auf fremdtransport verzichtet wurde!

Grundsatzfrage : Was ist eigentlich Mountainbiking ? Genügt es wenn man ein MTB fährt oder kommt's auf die Örtlichkeit drauf an oder die Steigung, die man grad fährt ? .... :rolleyes:
 
Grundsatzfrage : Was ist eigentlich Mountainbiking ? Genügt es wenn man ein MTB fährt oder kommt's auf die Örtlichkeit drauf an oder die Steigung, die man grad fährt ? .... :rolleyes:

wenn man das ganze auf den ursprung zurück führt, ist genau DAS (was benni und georg machen) mountainbiking und vieles andere nicht. erinnern wir uns an die fishers, breezes und wie sie alle hießen. diese herren fuhren mit ihren 'speed clunkern' eigentlich nur bergab. bergauf musste ein transportauto herhalten. so geschehen vor vielen jahren am mt. tamalpais. einige werden sich vielleicht an die entstehungsgeschichte erinnern.

hier wurde also lediglich auto gegen tragen getauscht und das ganze mit modernen rädern ausgeführt: somit mountainbiking at it's roots!

natürlich hat sich der 'sport' oder besser das mtbiking weiter entwickelt, wie nahezu alles seit den 70ern. es ist vielleicht für manch einen nicht nachvollziehbar, was das mit mtbiking zu tun haben könnte. nicht selten äußert sich gerade die endorphine gesinnung immer in diese richtung ... allerdings müssen die leute sich gefalllen lassen, dass wir (die wir oftmals mehr adrenalin orientiert sind), auf die wurzeln des sports verweisen. da war eben nicht die rede von stundenlangem bergauffahren mit dem bike, oder im kreis fahren auf schotterstraßen, ...
zugegeben, die bikes damals gaben das nicht her. ich kenne aber den mt. tamalpais und war dort schon selber oben. natürlich bin ich mit dem bike dort hoch gefahren. auf einer dieser fire roads. die abfahrt war ungleich besser (anmerkung: offiziell ist das mittlerweile verboten, die locals fahren aber noch immer dort). man fährt da auch nicht unbedingt 3x hinter einander hoch (mit dem bike), da es sehr mühsam ist. ein shuttle zum parkplatz hoch ist da schon angenehmer, ...

lange rede, kurzer sinn: es gibt heute unterschiedlichste bikes, gerade auch mtbs, kaum jemand hat noch den kompletten durchblick. es gibt cc feilen, enduros, freerider, downhiller, all mountainbikes, dirt, ... und sicherlich noch ein paar exotische mtb bereiche ... und alle sind sie von den speed clunkern (auch bomber genannt) doch ziemlich gleich weit entfernt.

daher sollte gelten: alles was sich mountainbike nennt und in der dem fahrrad angedachten form ausgeführt wird (wie auch immer) darf sich mountainbiking nennen! es gibt heute kaum noch grenzen. und was absoluter unsinn ist, ist das immer wieder leute versuchen den anspruch des mountainbikings auf ihre eigene, persönlich favorisierte disziplin zu übertragen.

also sollte man jedem selbst überlassen in welchem mountainbiking bereich er sich bewegt. und man sollte dies auch schlichtweg akzeptieren.

frohes mountainbiken euch allen!
 
Ach Puderjoe, dann fang doch einfach damit an.
Was weißt du denn über uns?

was muss ich denn über euch wissen? In diesem thread hier ging es vorranging darum, über eine herausragende leistung zweier biker zu berichten. punkt.

statt sich aber zunächst mal ernsthaft mit dieser leistung auseinanderzusetzen (und ich denke, die beiden wären durchaus bereit gewesen auskunft zu geben über planung etc) wird sofort kritisiert: das hochtragen, das veröffentlichen, der tonfall der veröffentlichung etc etc etc ... kaum ein post der die aktion selbst im vordergrund hatte. stattdessen seitenweise grober schwachsinn. teilweise offensichtlich (sterniwaf), teilweise lustig verbrämt (dann kann ich auch die bierkiste hochschleppen). über die, die sich nur über die umweltverträglichkeit gedanken machen (und dabei wahrscheinlich selbst zu jeder biketour in die alpen oder an den gardasee mit der karre aufbrechen) sage ich mal lieber nix. also, was muss ich noch wissen?
 
wenn ihr auf euren bikes so abgeht wie hier im forum dann habt ihr meinen
vollsten respekt:rolleyes:

wie wär´s mal mit nen bischen tolleranz? tschuldigung, wir sind ja in
deutschland wo alles was ich selber nicht gut finde stark nach illegalität
oder zumindest anstößigkeit riecht............

so, und weil hier alle zuviel posten und zuwenig biken, fahr ich jetzt nach todtnau
und dann weiter nach final ligure. laß mich da shutteln und werde
das dh-bike vllt auch den ein oder anderen berg hochwuchten.

aber da ist´s ja erlaub und weniger anstößig...(in italien ;) )
also macht euch nen bischen locker

schönes we
 
RESPEKT!!!

Superleistung - traumhafte Bilder - konnte beim anshcauen die Luft gleich wieder atmen... :daumen:

Ich habe auch schon so bissl was in den Alpen per bike & hike gemacht. Da das eher sehr sehr wenige Leutz machen, auch aus Sicht der DIMB durchaus kein Problem - weder für den "Weg" noch für die Natur und schon gar nicht für die Bergtouren-Geher.

Manchmal hab ich das Bike aber nicht bis zum Gipfel mitgenommen, da ich wusste, dass ich es genauso wieder runter tragen würde :D Manche Grate etc. sind mir auf dem Bike einfach bissl zu gefährlich.

Aber das auf dem Hochfeiler sah dann doch für ne Gipfelregion noch halbwegs moderat aus... Allerdings 1800 HM nen FR-Bock raufzuschleppen ist schon extrem grenzwertig. Mehr als 1000 hab ich noch net am Stück getragen.

Nochmals fetten RESPEKT
 
Toll Super affengeil

liebe vertriders.
So nun aber genug mit der Selbstbeweihräucherung !!
Sorry aber das hat in meinen Augen nix mit unserem Sport zu tun !! Ein paar kiddies sehen das, und denken dann wow geil muß ich auch !!!
ich hae nix gegen freerider, ber schaut euch mal die Tour hoch zum Altissimo an, da kommen die Spuren rechts und links aus dem Wald raus. super,und dann wundern, wenn die gemeinden am Lago dem einen riegel vorschieben wollen....
Soviel da zu.
und zu den ganzen test, der Bike bravos,
die kannst vergessen.
1. am gardasee ,mit dem bikebus hochgeshuttelt, ein paar " geile " pics gemacht, wo die "Jünger" drauf stehen, und ein paar wochen später der testbericht......wie äre es mal mit selber hochstrampeln ????
Sorry aber ich halte von diesem Hype mal überhaupt nix.
aber es gibt halt leute die für ihre kohle noch RICHTIG arbeiten müssen...
in diesem Sinne ,
Viel spaß mit dem Bike
 
@Vertrider, super Leistung wäre gerne dabeigewesen.:D :D

@Schubladendenker, Neider, Miesmacher, schenkt euch eure Kommentare und
geht ne Runde biken. Das bringt Sauerstoff ins Hirn und hilft beim Denken
bevor ihr so nen M.... verzapft.
 
Geniale Tour, schöne Bilder!

Gefreut hat mich auch die positive Resonanz in der Tiroler Tageszeitung - solche Artikel sind Gold wert. Wenn alpines Mountainbiking als eigenständige Bergsportart einmal akzeptiert werden soll, dürfen wir, bei aller Verantwortung, unser Licht nicht nur unter den Scheffel stellen!


Mein voller Respekt nicht nur für diese Aktion und weiter so :daumen:

Armin
 
Schon eine super Leistung, allerdings würden mich die 4 Stunden Bike tragen echt nerven, ansonsten Abfahrt war bestimmt geil!

Und für die Leute, die hier andauernd meckern, machts selbst besser und leistet mehr!
 
Zurück
Oben Unten