Erste Idee einer Selbstbaulampe - Bewertung erwünscht!

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Hallo!

da meine alte Cateye-Lampe für Nightrides nur bedingt zu gebrauchen ist, denke ich, dass eine Selbstbaulampe eine kostengünstige, aber dennoch leuchtstarke Alternative wäre. Trotz Physik-LK hab ich von der Materie aber nur wenig Ahnung ... ich hab mich zwar schon den ganzen Tag hier im Forum eingelesen, bin mir bei meinen Ideen aber noch nicht wirklich sicher:

Material:
3x Seoul Z-LED P4 Star
3x Stern-Kühlkörper 51x51mm
3X Linse für Seoul P4 (2x 10° und 1x 25°, oder wäre eine Dreifachlinse besser?)
Gehäuse, Kabel und sonstige Kleinteile sollten kein Problem darstellen.

Ich glaube soweit ist die Auswahl ganz ok, ab jetzt wirds für mich schwierig:

Die primitivste Variante wäre, das ganze über eine Konstantstromquelle 700 oder 1000mA an den Akku zu hängen und mit einem Schalter zu versehen. Als Akku hätte ich an das hier gedacht: Akku
Zwei davon in Reihe geschaltet müssten mit 14,4 Volt ausreichen. Die drei LED's plus den Drop der KSQ ergeben 3*3.8V+2,5V=13,9V. Das würde doch passen, oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Aber die Variante "Alles oder Nichts" finde ich nicht so toll, vor allem auf dem Weg zum Wald und wieder zurück. Von daher muss das ganze irgendwie runtergeregelt werden, nur bin ich mir unschlüssig darüber, wie das geschehen soll: Würde es gehen, einfach eine zweite KSQ mit 300 mA einzubauen, sodass man per Schalter zwischen "Aus-300mA-700/1000mA" wechseln kann?

Es gibt doch bestimmt noch andere Möglichkeiten, die Leuchtstärke zu dimmen. Welche sind das, und wie funktionieren sie?

Von der Leuchtstärke her sollte das für Waldautobahnen und Mittelgebigstrails ausreichen, oder wie seht ihr das?

Wie wäre denn die Brenndauer der Lampe bei diesem Aufbau? Die Formel t=Akkukapazität/Stromstärke ergibt 6,5Ah/1A = 6,5h. Das wäre ja selbst auf höchster Stufe sehr lange, aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Gibts da noch andere Formeln?

Vielen Dank schon mal

Robert
 
Guckst du mal hier! www.taskled.com da den nflex.
3LED gehen auch noch an einem 14,4V Lithium Ionen Akku. Wird halt gegen Ende dunkler, aber ist nicht so schlimm.
Mittelgebirgstrails sind grenzwertig. Bekannte Wege gehen aber sicher damit.
Leuchtdauer: Ist so schon korrekt, aber am besten man probiert das einfach aus. Rechne mal bei deiner Anordnung so mit 4h. Dann bist du auf der sicheren Seite!

Gruß td
 
Hallo!

Noch ne ganz allgemeine Frage: Sind 3 LED's denn überhaupt ausreichend? Immerhin hat Janisj gleich sechs von der Sorte verbaut ....

Guckst du mal hier! www.taskled.com da den nflex.

Ich hab nicht wirklich verstanden, was an dieser KSQ anders ist als an der von mir genannten, wär nett wenn du das nochmal erklären könntest.

Gibt es auch Schaltungen, mit denen man per Knopfdruck die Lampe dimmen kann? Wäre ja ganz praktisch, dann könnte man die Konstruktion mit den zwei KSQ verhindern.

Und dann bleibt noch diese Frage:
2x 10° und 1x 25°, oder wäre eine Dreifachlinse besser?

Gruß
Robert

edit: jetzt hab ich auch verstanden, warum 3 LED's an 14,4 V nicht ideal sind (Weil die Spannung des Akkus unter die Betriebsspannung der LED's fällt). Wäre es ne Lösung 4 LED's zu nehmen, und davon je zwei parallel zu schalten? Wie siehts dann mit der Akkulaufzeit aus, und was ist mit der Dimmbarkeit?
 
<<<<<<<<<<<<<Noch ne ganz allgemeine Frage: Sind 3 LED's denn überhaupt ausreichend? Immerhin hat Janisj gleich sechs von der Sorte verbaut ....<<<<<<<<<<<

Ich wollte halt richtig viel Licht....:D



<<<<<<<<<Ich hab nicht wirklich verstanden, was an dieser KSQ anders ist als an der von mir genannten, wär nett wenn du das nochmal erklären könntest.

Gibt es auch Schaltungen, mit denen man per Knopfdruck die Lampe dimmen kann? Wäre ja ganz praktisch, dann könnte man die Konstruktion mit den zwei KSQ verhindern.<<<<<<<<<<<<

NfleX4 ist eine Konstantstromquelle und gleichzeitig kann auch frei Leds dimmen usw. (programmierbar)


>>>>>>>>><edit: jetzt hab ich auch verstanden, warum 3 LED's an 14,4 V nicht ideal sind (Weil die Spannung des Akkus unter die Betriebsspannung der LED's fällt). Wäre es ne Lösung 4 LED's zu nehmen, und davon je zwei parallel zu schalten? Wie siehts dann mit der Akkulaufzeit aus, und was ist mit der Dimmbarkeit?>>>>>>>>>>>>>>>>><

Hängt von LEDs ab, 3 Seouls P4 in die Reihe ist kein Problem, die brauchen ja nur 11,4V max, dafür 14.4 V LiIon sind ausreichend ( Meine Lampe hat auch 3 P4 in Reihe)

Gruß,

jj
 
@robert: Alter Schwede, hast du dir mal auf www.taskled.com durchgelesen was die Platine bei halber Größe alles kann gegenüber der Platine die du angegeben hast? Nein! Also tus doch mal!

Ob die Helligkeit ausreichend ist muß jeder selbst beurteilen. Ich habe 8 Seoul P4 verbaut.

Wie schon gesagt (wer lesen kann ist klar im Vorteil) 3 LED gehen noch an einem 14,4V Akku, auch mit KSQ. 3,6*3+2= 12,8V wenn dein Akku diese Spannung hat ist er sowieso leer.

Deine einzige sinnvolle Frage: Kann man LED parallel schalten? Nein, sollte man nicht, da LED eine sehr steile I/U-Kennlinie haben und sich bereits kleine Produktionsschwankungen oder Temperaturunterschiede sehr stark auf die Durchlaßspannung auswirken und damit, in einer Parallelschaltung, auf den Strom. Außerdem benötigst du dann eine KSQ die 2A kann und die ist mir so erhältlich nicht bekannt.

Gruß td

P.S.: thumbs up, du bemühst dich! Wollte nicht grob sein!
 
@td:
Um bei taskled lesen zu können, muss man erstma englisch können :)

Ein bissi Vorkenntnisse zum Thema Konstantstromquelle, Firmware, Microcontroller, usw. schaden u.U. auch nicht um erstmal zu erahnen, was nflex überhaupt iss ;)

Deine einzige sinnvolle Frage: Kann man LED parallel schalten? Nein, sollte man nicht, da LED eine sehr steile I/U-Kennlinie haben und sich bereits kleine Produktionsschwankungen oder Temperaturunterschiede sehr stark auf die Durchlaßspannung auswirken und damit, in einer Parallelschaltung, auf den Strom. Außerdem benötigst du dann eine KSQ die 2A kann und die ist mir so erhältlich nicht bekannt.
Hm, das ist nur bedingt richtig. Bei ner Reihenschaltung kriegen alle LEDs den selben Strom. Dabei müssen sie nicht gleich hell werden. Wenn du auf maximale Abstimmbarkeit aus bist, dann bleibt nur eines:
"Ausmessen" der LEDs an nem Labornetzeil mit Strombegrenzung und dann alle LEDs parallel an eine Konstantspannungsquelle mit einzeln angepassten Vorwiderständen. Is allerdings ein riesen Gefummel und deshalb sei das nur am Rande erwähnt.

@Robert: Ich denk auch, dass Helligkeit & verwendete Optik stark vom persönlichen Empfinden und den Vorlieben abhängen.
Der eine radelt mit nem 10er Cluster aus ultrahellen 3 mm LEDs und der andere wird erst bei 35W HID richtig glücklich.

Deine zuerst genannten Kühlkörper kommen mir arg groß vor. 5x5 cm ? Und dann davon noch 3 Stück am Lenker ? Stelle ich mir interessant vor.
 
Kurzer Nachtrag:
Deine Einzelteile zusammengerchnet kosten schon fast 40€:
Anzahl ArtNr. Produktname Preis Summe
66003 Seoul Z-LED P4 Star, weiß, 240 Lumen 8,20 € 24,60 €
60003 Stern-Kühlkörper 51x51mm 1,54 € 4,62 €
60204 Linse für Seoul P4 ***, 25° 2,73 € 8,19 €
Aktualisieren
inkl. UST 19% 5,97 €
Zwischensumme inkl. MwSt.: 37,41 €

Wäre es da nicht sinnvoller (weil nix Gebastel) einfach den von Janisj genannten 3er Spot zu kaufen:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...3x-3.5W-Plug-und-Light-Kit-LT-984_121_80.html

Der kostet zwar nen Fuffie, aber dafür brauchst du das Ding nur in ne DN50->DN40 HT-Rohrreduzierung einbasteln und fertig.
Kompakt ist das dann auch und drei Seoul in Reihe passen auch perfekt zum 12V Akku (Blei) oder 14.4V (LiPo / 2xRacing Pack)
 
Hallo!

Wäre es da nicht sinnvoller (weil nix Gebastel) einfach den von Janisj genannten 3er Spot zu kaufen:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...3x-3.5W-Plug-und-Light-Kit-LT-984_121_80.html

Der kostet zwar nen Fuffie, aber dafür brauchst du das Ding nur in ne DN50->DN40 HT-Rohrreduzierung einbasteln und fertig.
Kompakt ist das dann auch und drei Seoul in Reihe passen auch perfekt zum 12V Akku (Blei) oder 14.4V (LiPo / 2xRacing Pack)

Da hast du Recht, das wäre wohl die eleganteste und einfachste Lösung ... werde ich wohl so machen.

Ich hab mich mal genauer mit der nflex von taskled auseinandergesetzt: Mir leuchtet auch ein, dass das Bauteil wesentlich mehr kann als die von mir genannte KSQ, hab aber trotzdem noch ein paar Fragen dazu:

1) Am nflex kann man die Stromstärke einstellen. Allerdings hat das Gerät doch nur einen Taster. Meine Fragen: Ist diese Funktion als Dimmer nutzbar, also kann man damit schnell vor der Abfahrt bzw. in der Stadt die Stromstärke rauf- oder runterstellen, oder ist das zu umständlich?

2) Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen der bflex und der nflex, wie sind die Ausmaße der beiden (hab ich auf der HP nicht gefunden ... oder überlesen)

3) Wie ist die Bestellung bei taskled? (Zuverlässigkeit, Lieferdauer,
Bezahlung,...
 
edit: jetzt hab ich auch verstanden, warum 3 LED's an 14,4 V nicht ideal sind (Weil die Spannung des Akkus unter die Betriebsspannung der LED's fällt). Wäre es ne Lösung 4 LED's zu nehmen, und davon je zwei parallel zu schalten? Wie siehts dann mit der Akkulaufzeit aus, und was ist mit der Dimmbarkeit?
wurde schon erklärt und ist falsch, wo kommt denn diese Info her?
(damit man die dort gleich abstellen kann)

Material:
3x Seoul Z-LED P4 Star
3x Stern-Kühlkörper 51x51mm
3X Linse für Seoul P4 (2x 10° und 1x 25°, oder wäre eine Dreifachlinse besser?)
Gehäuse, Kabel und sonstige Kleinteile sollten kein Problem darstellen.

Ich glaube soweit ist die Auswahl ganz ok, ab jetzt wirds für mich schwierig:
Sorry, ich werds sehr deutlich formulieren, einfach weil ich mir dauern einen abtippe mit dem Vorschlag alles in den Kopf einer Maglite einzubauen und keine Sau das registiert:
Das Hauptproblem, nämlich das GEHÄUSE ist überhaupt nicht geklärt und sollte als erstes garantiert sein. N paar dazu passende Led oder so ist doch völlig irrelevant und einfachst zusammenzubestellen.

Daher:
* 3 Led + Fokussiereinrichtungen --> :daumen:
Da wirst Du nicht oft auf Leute stossen, die ähnlich hell unterwegs sind.
* verlinkte Kühlkörper: nicht gut und viel zu hoher Aufwand.
Wie willst Du drei davon irgendwo reinkriegen, außerdem ist das entscheidende an einer guten Kühlung ein möglichst großflächiger Kontakt mit dem Alugehäuse der Lampe, das im Fahrtwind liegt.
* verschiedene Optiken: naja, besser drei eng strahlende und deren Lichtkegel ein paar Grad, 4-6, zueinander versetzen (so gibts auch keinen rotationssymmetrischen Strahl)
* Schaltungen: mit einem 14.4er Akku und drei Led und einer Step-Down Schaltung mit Tasterbetätigung bleibt nur Taskled

Vorgangsweise:
- überlegen wie groß das Gehäuse für die drei Led und deren Optiken sein muss
- eine im Durchmesser passende Lampe bei der der Kopf von vorne abgeschraubt werden kann nehmen (somit Dichtungen + Frontglas + Gehäuse bereits vorhanden)
- die Led auf eine zurechtgebaute Aluscheibe mit Durchmesser 7 mm montieren und ins Gehäuse einbauen
- auf die Hinterseite die Schaltung - eine Endplatte in die Stecker + Schalter eingebaut sind von hinten draunschrauben
- fertig, wenig Aufwand, dicht gegenüber den Elementen, optisch schön/keine offensichtliche Bastellösung

PS: dieses komische Dreifachdings mit Linse geistert ja schon seit beinahe nem Jahr hier herum, meine Cos bleiben: unnötig lang, schwer in ein Gehäuse einzubauen (unterschiedlicher Durchmesser Kühlkörper und Linse), wo kommt die Schaltung hin?, die einzelnen Led leuchten parallel zueinander und daher rotoationssymmetrischer Strahl
 
http://www.taskled.com/leds/nflexuib2_v1.00.pdf
Du kannst im Vorfeld die maximale Stromstärke einstellen und danach wenn du im UIB bist per Knopfdruck zwischen Hell und Dunkel, oder Hell, Mittel und Dunkel hin und her schalten.
Es geht mit der Platine fast alles.

Die Größe steht auf der Seite unter Technical. bflex ist rund, nflex ist rechteckig, ansonsten technisch identisch.

Bestellung ist zuverlässig und hat bei mir 3 Tage gedauert. Der Typ ist unglaublich nett und hat in der neuen UIB sogar ein paar Tipps von "mir" mit aufgenommen.

yellow_ö hat Recht und doch denke ich kann dieser Spot eine Alternative sein. Trotzdem glaube ich nicht, dass es leichter wird damit eine schöne Lampe zu bauen. Mein Tipp, such dir jemanden der fräsen kann und bau was in der Richtung wie ich es habe. Wenn das nicht geht, schau einfach mal bei den Selbstbaulampen. Gibt viele Möglichkeiten.
Wichtig ist: gute Kühlung der LED, eine eher spottige Ausleuchtung 10°-15°, Dichtigkeit der Optiken.

Wenn du was Richtung Maglite Kopf machst, nimm unbedingt Reflektoren.

Ein paar Links:
http://theledguy.chainreactionweb.com/index.php?cPath=48_50_64
http://www.flashlightlens.com/item--UCL®-Lens--UCL_Lens.html
http://www.dianaelectronic.de

Gruß td
 
Hallo Robert,

wenn du magst, kannst du die Linse beim 3fach Spot auch tauschen. Für rund 9€ bekommt du diverse Austauschlinsen unter diesem Link:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Seoul/3.5W-Seoul-Plug-und-Light-c_121_80.html

Dreifach-Austauschlinse 45°
Dreifach-Austauschlinse 40°
Dreifach-Austauschlinse 10°
Dreifach-Austauschlinse 30°

Da sollte doch was dabei sein.....

td & yellow_ö ham ja nicht ganz unrecht, aber das mit dem Gehäuse ist nur die halbe Wahrheit. Janisj hat ja schon vorgemacht wie man den dreifach LED Spot in ner Muffe einbauen kann. Hinten offen und gut ist.

Zum Fixieren des Spots eignen sich selbstschneidende Schnellbauschrauben. Die bohren sich quasi von selbst in die Kühlrippen.

Gruß,
Holger
 
Was haltet ihr eigentlich von den vorgeschlagenen Camcorder-Akkus? Sind die für den Preis ok?

Für die li-Ionen Akkus benötigt man spezielle Ladegeräte, oder? Ich hätte hier noch ein schönes Ladegerät mit allem was man braucht, aber in der Anleitung steht nur was von NiCd, NiMH und Bleiakkus. Was für Ladegeräte habt ihr denn?

Gruß
Robert
 
Noch ein Nachtrag:

Ich habe jetzt dieses Ladegerät gefunden. Damit müsste das ganze auf jeden Fall funktionieren, nur wollte ich eigentlich nicht bei jedem Laden die Akkus wieder trennen und dann einzeln laden. (Ich hatte vor beide Akkus mit der gesamten Elektronik in eine Flasche oder ähnliches zu packen)

Wie könnte man denn auf eine andere (trotzdem kostengünstige) Weise laden?

Danke schon mal für eure kompetenten Antworten :daumen:

Robert
 
Hi Robert,

bezüglich Preis der Camcorder Akkus musst du eigentlich nur mal über ne Preissuchmaschine vergleichen.
Da bin ich nicht so auf dem Laufenden.

Bezüglich Laden:
Such mal im Forum nach Helwa Schaltung. Damit kannst du die Akkus im Gehäuse belassen und
schaltest mit nem zweipoligen Umschalter zwischen Serienschaltung (für 14.4V zum Lampenbetrieb) und
Parallelschaltung (7.2V zum Laden) um.

Vorteil: Du kannst einfach ein herkömmliches Camcorderladegerät zum Aufladen der Akkus nutzen.
An den Akkus und dem Ladegerät musst du halt ein paar Kabel und Steckersystem deiner Wahl (Cinch, Tayama, usw)
festlöten. Des is aber kein Hexenwerk und die Helwalösung wird hier vielerorts eingesetzt. Jansij verwendet glaube ich
auch den Ansatz. Wenn du kein Bock drauf hast großartig einen Umschalter zu verlöten kannst du es natürlich auch entsprechend

über Stecker in Reihe schalten bzw. dann parallel laden.

Noch ein Tipp am Rande:
Wenn deine Konstantstromquelle nicht das letzte Quentchen an Effizienz aufweisen muss,
dann könntest du auch nen LM317 missbrauchen:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm

Der LM317 kostet net viel und ist einfach zu kühlen. Allerdings verbruzzelst du u.U. bis zu 2W am Spannungsregler.
Dafür einfach aufzubauen und mittels zwei Referenzwiderständen an nem Kippschalter schnell "dimmbar".
Damit kannst du bis zu 1.5A Konstantstrom ziehen.
ureg3p_6.gif

Hoffe das hilft ein bissi weiter...

@yellow_ö & td:
Das mit Gehäuse ist ja alles schön und gut, aber sooo leicht ist der Entwurf eines vernünftigen Gehäuses ja auch nicht. Selbst wenn man jemanden hat der einem was drehen / fräsen kann, entsteht dadurch sofort ein Gehäuse.....

Ein bisschen Geschick in Konstruktion & technischem Zeichnen sollte man auch schon besitzen.

Gruß,
Holger
 
@h-ball: Du hast natürlich Recht, aber wenn jemand die Möglichkeit hat was fräsen zu lassen, erkläre ich mich gerne bereit eine Zeichnung anzufertigen. Würde sogar ein Gehäuse mitbestellen, gegen Bezahlung natürlich. *gg*

Gruß td
 
und wenn man niemanden hat, der drehen kann? ;)
Außerdem: Dichtungen, Frontglas, hübsche Oberfläche des Gehäuses (Anodisiert), vernünftiger Kontakt Kühlplatte mit dem Gehäuse, Zeit-/Arbeitsaufwand, ..., zum Preis eines "fertigen" mittels der Taschenlampenlösung?
... schwierig

PS, nochwas: niemals irgendwas an die Kontakte eines fertigen Akkupacks anlöten
Die Idee ist nicht so gut :rolleyes:
Damit ist alles beim Teufel: Verwendbarkeit in der Videocam, Verwendbarkeit originales Ladegerät, einfacher Transport, ..., und mit Pech der ganze Akku - wenn die kleinen Kontakte zu heiß geworden sind und sich irgendwo durchschmelzen
Besser (und eigentlich ohne notwendige Eklärung) wäre, dass Du Dir für die jeweiligen Akkus passende "Ladeschalen" zulegst und an diese die Kabel für Helwa o.ä. anlötest.

Zur Montage von Lampe / Akku bohrt ja auch niemand Löcher in Lenker / Rahmen und zerstört diese Teile.
 
Also ich habe den 3er Spot im Einsatz. Verbaut die 10° Linse. Einfach in der Bestellung angeben dass anstatt der 40° Linse die 10° Linse benötigt wird. Klappt wunderbar.
 
@Robert:
So, nun hier nochmal der Link zur Helwaseite:
http://helwa.de/bikelampe.htm

@yellow_ö: Nun bleib mal schön entspannt.....wenn man nicht grade mit nem 100W Bruzzler rangeht und die Drähte vorverzinnt, denn passiert garnix.
Der von mir vorgeschlagene Weg ist hier im Forum mindestens genauso oft zu sehn wie die zerspahnungsfreie Variante :D

War nicht mal im Internet irgendso ein Forum wo erwachsene Männer unschuldige Camcorderakkus opferten und seltsame Wasserflaschen mit Strom drinne bastelten ?
 
schon,
aber die wollten ja auch die Akkus nicht im Originalzustand belassen und/oder mit dem Originallader wieder aufladen.

Schließlich gibt es diese Ladeschalen doch
heißt: wenn gewünscht, funktionieren die Akkus in der Videokamera auch
(und mehr Aufwand ists auch nicht)

(aber irgendwie formulier ich heute gehässig, sorry dafür) :rolleyes:
 
jou, ich seh schon deinen punkt !
Ich hab jetzt irgendwie nicht so die Muße wieder alle rauszusuchen, die die Akkus "orginal" gelassen haben und einfach beide Camcorderakkus einfach mit ner Cinchbuchse resp. den Originallader mit nem Cinchkabel.

Kam halt ein bissi krass bei mir an, aber kein Problem :)
 
hast schon recht gehabt, die Formulierung war so nicht ok,
wäre auch durchaus eine dem angemessene, stärkere Entgegnung angebracht gewesen

wenn möglich versuche ich halt immer, möglichst wenig an den Teilen zu ändern, wenn die noch so wie ursprünglich gedacht funktionieren sollen,
aber die Gedankengänge, die zu manchen Posts führen kann das Gegenüber in einem Forum ja leider nicht erahnen
- deswegen auch wichtig, sich mal persönlich zu treffen (wir versuchen das in meinem originalbikeforum ein paar mal / jahr), das entspannt manche schwelende Konflikte augenblicklich.
 
zurück zum Robert:
hat nochmal wer den E-Bay Link zu der Schaltung mit den vier Lötbrücken für unterschiedliche Leuchtstärken (ich hab ihn verschmissen), der wäre eventuell eine Idee für Dich.
2 Schaltungen für 2 Level bringts nicht, braucht auch mehr Platz, usw...
 
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