Erste Idee einer Selbstbaulampe - Bewertung erwünscht!

hat nochmal wer den E-Bay Link zu der Schaltung mit den vier Lötbrücken für unterschiedliche Leuchtstärken (ich hab ihn verschmissen), der wäre eventuell eine Idee für Dich.

Konstantstromquelle
Ich glaube du meinst die. Wahrscheinlich werde ich die auch nehmen, da die recht einfach zu bedienen ist und mir ausreicht. Die nflex hat mit Sicherheit mehr Funktionen, aber mit der fühle ich mich leicht überfordert :(

Das Design wollte ich in etwa so machen, nur eben mit drei LEDs:
image.php


Wie habt ihr das eigentlich mit der Helwa-Schaltung realisiert? Einfach so als wilden Kabelsalat oder sollte man das schön geordnet auf ne Platine o.ä. löten?

Was mir so auffällt: Das ganze wird teurer als gedacht: ~ 150 € gehen da schon weg ... wenn sich das mal lohnt.

Gruß
Robert
 
Noch ein Nachtrag:
Wie siehts mit der Wärmeableitung aus? Würde es ausreichen, innerhalb des Gehäuses kleine Kühlkörper direkt an die LED zu kleben (mit Wärmeleitkleber)? Ein Kontakt zum Gehäuse würde nur indirekt vorhanden sein. Oder ist es ein Muss, die LED direkt mit dem Gehäuse zu verbinden? Wären dann noch Kühlkörper notwendig?

Vielen Dank
Robert
 
Hi Robert,

Wie habt ihr das eigentlich mit der Helwa-Schaltung realisiert? Einfach so
als wilden Kabelsalat oder sollte man das schön geordnet auf ne Platine
o.ä. löten?

Lass es mich mal so formulieren:
Ein Schalter mit sechs Kontakten und sechs Drähte müssen verlötet werden.
Stellt dich das vor ein Problem ? Kabelsalat gibt das IMO nicht und die Platine
würde auch wenig Besserung bringen :)

Was mir so auffällt: Das ganze wird teurer
als gedacht: ~ 150 € gehen da
schon weg ... wenn sich das mal lohnt.
Joah, einen Tod muss man sterben *ggg*

Wenn du´s billig und hell willst, dann bleibt auch die ~ 50€ Lösung mit dickem
Bleiakku, HT-Rohrgehäuse und 20W IRC :)


Wie siehts mit der Wärmeableitung aus? Würde es ausreichen, innerhalb des
Gehäuses kleine Kühlkörper direkt an die LED zu kleben (mit
Wärmeleitkleber)? Ein Kontakt zum Gehäuse würde nur indirekt vorhanden
sein. Oder ist es ein Muss, die LED direkt mit dem Gehäuse zu verbinden?
Wären dann noch Kühlkörper notwendig?

Also kleben würde ich generell immer mit Wärmeleitkleber (z.B. PC Bereich von Zalman).
Das hält bombig und du hast ne gute Wärmeleitung. Kleine Gewindelöcher im Kühlkörper
zum Verschrauben der LED und Wärmeleitpaste geht natürlich auch.

Je nachdem was du für ein Gehäuse hast (z.B. 35 mm Kupferrohrendkappe) lässt sich natürlich auch
das Gehäuse als Kühler nutzen. Wenn du ein HT-Rohr mit Stopfen hinten drin hast denke ich z.B. nicht
das ein Kühlkörper im Gehäuse reicht. Bei ner offenen Konstruktion (wie z.B. Jansij mit der DN50->DN40
Rohrreduzierung) hingegen schon.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

meine Frage mit der Wärmeableitung bezog sich auf diese Konstruktion des Users sLinmasTer:
image.php

Hier ist das ganze sehr elegant gelöst worden und ließe sich auch einfach nachbauen.

@sLinmasTer (falls du das liest): wäre nett, wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht hinsichtlich der Kühlung der LED's schreiben könntest

Wegen des Akkus: Stimmt schon, so wild ist das mit der Helwa-Schaltung nicht, das werde ich schon hinbekommen. Ich hatte vor dann das Ganze (Akkus, Helwa, KSQ) in eine Flasche zu packen (Werkzeugdose von Roseversand, passt das?) und die Schalter so anzubringen, dass man sie von außen bedienen kann. Ich denke, dass das die meisten von euch so gemacht haben und dass das funktioniert.

Ich würde mal sagen, wenn die Kühlung geklärt ist, dann steht das Konzept :) Dann müsste ich "nur" noch die Finanzierung klar machen.

Was für Stecker und Kabel sind denn eigentlich empfehlenswert?

Gruß
Robert
 
Nein. Ist eine Schnapsidee, teuer (Kühlkörper) und sehr arbeitsaufwändig.
Das nimmt nur Wärme auf, aber irgendwann geht das nicht mehr und alles überhitzt.
Die Wärme muss nämlich wieder an die Umgebung abgegeben werden! Wenn schon, dann müssten die Kühlkörper im Freien liegen, hier siehts so aus, als kämen die in die Rohre.
Die einzig vernünftige Lösung ist, die riesige Oberfläche des jeweiligen Lampenkörpers mit einzubeziehen, also müssen Kühlkörper daran anliegen.

Vielleicht reichts so wie in dem Link, aber Gewicht/Größe/Preis/Arbeitsaufwand stehen in keinem Aufwand zur genannten 5-7 mm Aluplatte die mittels Presspassung auf eine ebene Fläche des Gehäuses angedrückt wird.
Die Kühlplatte in ein Rohr einzukleben ist die nächste mögliche, aber schlechtere Variante - schlechtere Wärmeableitung, höhere Chance dass das Ganze wieder locker wird

Wenn Du schon diese Lösung oben basteln möchtest: wo kommen Schaltung + die Schalter/Stecker hin? In ein 4. Rohr? Wieder: Aufwand, Größe, Gewicht, Befestigung. Wie dichtest Du das alles ab? Legst die Kabel, befestigst die einzelnen Rohre aneinander und dann am Halter? Richtest sie aus ...
(Nicht dass ich Dich entmutigen möchte, das sieht wirklicht gut aus. Aber das gilt für viele Designerstücke, ob die jedoch funktionell sind, steht auf einem anderen Blatt.
Ich hab eben die Maschinen und Fertigkeiten nicht und daher: so einfach wie möglich.
Dass es auf diese Weise kleiner und billiger wird: :daumen: ein zusätzlicher Bonus )


Wenn schon so eine Stalinorgel-Lösung, dann AluSCHEIBEN an die Star montieren und sie so groß machen, dass die in die Rohre reingepresst werden müssen/können und schon alleine dadurch halten würden. Dann noch zusätzlich einkleben. Mechanisch fest, dicht, gute Wärmeableitung

PS: Wärmeleitkleber :rolleyes: Muss nicht unbedingt sein und ist eigentlich nur ein sehr teurer Epoxykleber mit Metallspänen drinnen.
Tatsächlich funktioniert das viel besser mit Wärmeleitpaste (so wie beim Computerchip auch) an den Stellen, wo Metall auf Metall liegt, alles rundherum wird mit Epoxykleber festgemacht (UHU Endfest)

Hier mal ein Pic von der imho einfacheren Lampenkopf-Lösung. Vergleiche einfach den Aufwand
(so gibts übrigens mit der Kühlung kein Problem, das kann im Stillstand mit 1 A befeuert werden)
Pic 1+2 zeigt die Kühlplatte (Stärke ist übertrieben)
Pic 3: das Innere des Lampenkopfes mit dem horizontalen "Ring", auf dem die Kühlplatte aufliegt und eine vernünftige Wärmeübergabe garantiert (neben der Übergabe direkt ans runde Gehäuse)
Pic4: im inneren noch Platz für Schaltung, Schalter und Stecker
Pic 5: von vorne
 

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schönen guten abend,

mensch was der yello_ö alles so baut is schon toll :daumen: wo bekommst du dein alu her (einfach aus dem baumarkt)? und was ist das für ein lampenkopf?

der pi



sorry nix konstruktives
 
is ne 3,-- Lampe von Lidl

Das Alu von so einem Alu-Verwerter-Betrieb
(sehen einen mit großen Augen an, wenn man kurz in den Containern graben möchte, ist aber super sortenrein sortiert und erstaunlich sauber, gerade die Platten. Geht meißt für nen Kaffee vom Automaten, oder so)
Anderer Tipp ist die Computerabteilung von Unis oder Behörden. Die haben immer alte Teile für die Entsorgung rumliegen. So ein paar Pentium II-Kühlkörper für umsonst, das kann schon was
Total irre diese Bastler :rolleyes:


sind die blauen Rohre und die Halterung davon eigentlich anodisiert?
Die schimmern so schön und haben überall Farbe.
:daumen:
 
Das ganze mit einem nflex oder bflex von Taskled und die Lampe ist perfekt. Wenn du dimmen können möchtest, hol dir nicht so eine KSQ wo du mit versch. Schaltern dimmen kannst. Das ist voll unpraktisch. Das einzige was man braucht ist an-dimmen-aus.
Ist übrigens nur 2 Euro teurer incl. Versand! Und das für eine Schaltung wo in der Firmware mehr Hirnschmalz steckt als bei der anderen in der ganzen Platine!

Gruß td
 
Hallo!

wo kommen Schaltung + die Schalter/Stecker hin? In ein 4. Rohr? Wieder: Aufwand, Größe, Gewicht, Befestigung. Wie dichtest Du das alles ab? Legst die Kabel, befestigst die einzelnen Rohre aneinander und dann am Halter? Richtest sie aus ..

Ich hatte vor, die gesamte Elektronik mit in die Akkuflasche zu packen, denn da hab ich eh noch Platz und am Lenker ist es aufgeräumter.

Zur Befestigung: Ich wollte die Rohre mit jeweils zwei Bohrungen an eine Aluplatte schrauben ... sooo kompliziert ist das doch auch nicht. Ein Vorteil davon wäre in meinen Augen, dass ich die einzelnen Rohre besser ausrichten kann (um ein paar Grad zur Mittelachse versetzt). Mithilfe einer fixen Befestigung und eines Langloches könnte man das sogar im Nachhinein noch verstellen.

Wenn schon so eine Stalinorgel-Lösung, dann AluSCHEIBEN an die Star montieren und sie so groß machen, dass die in die Rohre reingepresst werden müssen/können und schon alleine dadurch halten würden. Dann noch zusätzlich einkleben. Mechanisch fest, dicht, gute Wärmeableitung

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber die Idee gefällt mir :daumen:. Würde das deiner Meinung nach als Kühlung ausreichen?

Gruß
Robert
 
Das ganze mit einem nflex oder bflex von Taskled und die Lampe ist perfekt. Wenn du dimmen können möchtest, hol dir nicht so eine KSQ wo du mit versch. Schaltern dimmen kannst. Das ist voll unpraktisch. Das einzige was man braucht ist an-dimmen-aus.
Ist übrigens nur 2 Euro teurer incl. Versand! Und das für eine Schaltung wo in der Firmware mehr Hirnschmalz steckt als bei der anderen in der ganzen Platine!

Gruß td
einen entscheidenden Nachteil hat so ein nflex/bflex aber ... mehr wie drei Leds ist am 4S LiIon nicht wirklich drin ...
und daher wird der yellow wohl nen hübschen Shark mit Remora verbastelt haben :D man beachte auch die Luxus Reflis :lol:
@ yellow ... Ausleuchtungspic? Wieviel Grad hast du die Reflis angestellt?
Gruß
Alex
 
Hallo,

wollt auch mal kurz meinen Senf bzgl der KSQ von LED tech dazugeben. Wir ham die zum experimentieren auch mal mitbestellt, in der 1A und 2A version. Bis auf einen Widerstand sind die beiden KSQs gleich, was zu erwarten war.
Naja hierraus ergibt sich auch eine sehr einfache Möglichkeit zum Dimmen. Über nen EIN-AUS-EIN schalter kann man mit sehr geringem Aufwand ne 2 stufige Dimmung realisieren. Entweder beide Stufen über fixen Widerstand oder die eine Stufe über nen Poti (linear mit Widerstand in Reihe um den Max-Strom zu begrenzen).

Vom Wirkungsgrad her liegen die KSQ mit 3 P4 LEDs in Reihe an 14,4V bei ziemlich genau 80%.

Der n/bflex hat definitiv mehr funktionen als diese einfache KSQ, aber wer wirklich nur ne einfache Umschaltung zwischen 2 Helligkeitsstufen brauch und eh die LEDs, Optiken etc bei led-tech bestellt macht mit der KSQ von denen auch nichts falsch.


grüße
jan
 
Hallo an Alle,
so hab mich nun auch entschlossen ne LED-Lampe zu bauen. Das Gehäuse ist für mich das kleinste Problem, kann fräsen, drehen, eloxieren usw. Bei mir hinkt das Wissen bei der E-Technik hinterher. Daher meine Frage an euch, wie sieht das mit dem Akku aus. Wollte eigentlich nur ein 7,4V Cammcorder Akku benutzen u. 3 LED’s , von Taskled den Step-up fatman. So wie yellow ö es sagt, möchte ich am Akku nix machen, zweite Schale als Halterung benutzen, mit dem Standadlader laden. Einen zweiten Akku als Ersatz mitnehmen. Habe mit powermac schon ein paar mails ausgetauscht, wollt aber hier auch noch mal um Meinungen bitten. Das Gehäuse entwerfe ich gerade, sollte 3 LED’s nebeneinander haben. Ach so, is für den Helm gedacht, soll schön klein sein. Wie siehts mit den Linsen aus, dachte an eine 6°x25° mitte u. je außen 10 o. 15° 2-3° schräg gestellt. Danke schon mal für eure Tipps.
Gruß Ralf
 
* nur enge fokussierung nehmen und die Strahlen ein paar Grad auseinanderleuchten lassen, die ovalen Optiken (oder breiter streuende) verschlechtern den output zu sehr.

* Falls jemand an eine Helligkeitsregelung per Poti denkt: keine Chance die Leuchtdauer so auch nur grob hinzubekommen, das muss fixe Level haben!
Ginge aber sehr einfach, einfach indem man einen Drehschalter nimmt und ein paar der Stellungen mit unterschiedlichen Widerstandwerten bestückt
(z.B: 4*3 Stellungen, Eben 1, 2 machen den Strom, Ebene 3 + 4 (Verringerung Übergangwiderstand) machen die Levels. Stellung 1 ist aus, 2 ist schwach, 3 stark)

* 2 led + 2 Li-Ion (7.2), oder 4 Led + 4 Li-Ion (14.4) geht nur im direct drive
 
Ideal wäre auch eine Tasterschaltung mit 3-4 Stufen und frei wählbaren Widerständen.
Für KSQ`s ohne Dimmerschaltung eine sinnvolle Ergänzung.
Da gibt es doch sicher auch einfache Möglichkeiten.

föhnix
 
Ich wollte an dieser Stelle nur einmal auf die Möglichkeit hinweisen, daß man nicht unbedingt eine KSQ für LEDs braucht! Bei zwei LEDs (z.B. P4) liegt die Vorwärtsspannung je nach Strom und Temperatur bei etwa 2,8 bis 3,6 V. Dies bietet die Möglichkeit einen Betrieb von zwei LEDs an einem 7,4V-Akku mit einem Vorwiderstand (z.B. 1.5 Ohm/2W). Der Wirkungsgrad liegt je nach Ladezustand bei 80% bis nahezu 100% bei fast leerem Akku, also im mittel mindestens so gut wie bei einer KSQ. Je leerer der Akku wird, desto geringer wird der LED-Strom, also hält der Akku extrem lange. Tiefentladung ist praktisch unmöglich, da unter 5 V kein Strom mehr in die LED fließen kann. Der LED-Wirkungsgrad steigt mit fallendem Strom, also wird die LED nicht im gleichem maß dunkler wie der Strom sinkt und man hat selbst bei 50 mA noch genug Licht um in Straßenverkehr gesehen zu werden.

Natürlich nutzt man die maximale Helligkeit der LED nie voll aus, aber die Variante hat den Vorteil, daß es erstens billig, zweitens zuverlässig und drittes extrem einfach ist! Man könnte natürlich anstelle der LiIons auch einfach 5 D-Zellen (Alkaline-keine Akkus) nahmen. Das wäre noch einfacher und man könnte die Batterien einfach wechseln, wenn es zu dunkel wird. Bei gelegenheits-Nightridern sicherlich billiger, da so einige Stunden Licht machbar sind, bis Akku und Ladegerät drin sind.

Nur so eine Idee

Gruß
Thomas
 
Hallo,

@Thomas: Ideen finde ich immer gut!!! Deine Lampe auch!!!


Überlege mir 2 BP 924 (7,2V und 4,6 AH) zu kaufen. Diese in Reihe sollten doch für 3 P4 Reichen. KSQ ist die von IT Ludwig (1000, 700, 500, 350 mA über Lötbrücke)

Das sollte doch für 3 H reichen!

Falls die Schutzschaltung der Akkus das mitmachen!!

MfG
Michael
 
Hallo,

@Thomas: Ideen finde ich immer gut!!! Deine Lampe auch!!!


Überlege mir 2 BP 924 (7,2V und 4,6 AH) zu kaufen. Diese in Reihe sollten doch für 3 P4 Reichen. KSQ ist die von IT Ludwig (1000, 700, 500, 350 mA über Lötbrücke)

Das sollte doch für 3 H reichen!

Falls die Schutzschaltung der Akkus das mitmachen!!

MfG
Michael

Erstmal Danke!

Die 3 Stunden sind da ganz locker drin. Geht fast schon in richtung 5 Stunden -theoretisch- 4 ganz sicher. (3,6V*3=10,8V bei 1A =10,8W, mit KSQ etwa 12W, Akku ca. 65 Wh macht über 5h!)Ich weiß nur nicht, welche minimale Spannungdifferenz die KSQ braucht. Das könnte bei fast leerem Akku und 1000 mA knapp werden. Aber bei >13 V wird das sicherlich funktionieren.
Probier es einfach, eventuell wird es bei leer werdenden Akku troz KSQ etwas dunkler.

Gruß
Thomas
 
Hi,
wo sind die Experten. Wie sieht das Ganze mit ner step-up Schaltung u. 7,4V Akku aus. Weiß das jemand? Ne andere Frage, zwei 7,2V Akkus, wie steht es mit der Angleichung der Akkus aus, ist das notwendig o. nicht nötig? Darüber habe ich noch nichts gelesen o. übersehen.

G R
 
wow, bin gerade auf dieses teil gestoßen : http://www.leds.de/product_info.php?info=p454_LED-LENSER--Dot-Spot-Triplex-LED-Strahler.html :daumen:
geiles gehäuse, jetzt wenn man noch info zu den led's, winkel, usw.. hätte wäre das evtl. ne super bike-lösung

Hab mir das Ding gerade mal angeschaut, jepp sieht nicht schlecht aus. Denke aber mal dass es ne 230V Lampe ist. Müsste man halt wieder basteln und das für 99€, na ja. Hab aber mal ne mail hingeschrieben u. um Daten gebeten.
 
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