Erstes Dirt Bike (NS Rahmen)

Registriert
25. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Nachdem ich von meinem Fully Cube genug habe und ich Interesse gefunden habe nicht nur zu fahren, sondern auch an meinem Fahrrad zu schrauben, werde ich mir jetzt ein Dirt Bike selber zusammenstellen/bauen.

Ich bräuchte noch Kaufberatung für manche Parts!

Vorneweg, ich bin Anfänger was sowas betrifft!

Folgende Sachen habe ich mit bereits zugelegt:
Rahmen: NS Bitch
Lenker Steuersatz: NC 17 NS
Laufräder: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT
Reifen: Maxxis glory Yeti 2.35
Gabel: Marzocchi Dirt jumper 3
Steuersatz: Thors hammer

Nochmals ich bin kein Profi und ich möchte das Bike nutzen um damit einzusteigen (kleinere Sprünge, Tricks ect)

Ich würde gerne Singlespeed fahren. Desweiteren wird der Rahmen ohne Schaltauge geliefert(brauche ich das bei singlespeed?)

Wofür ich gerne Tips hätte wären:
- Schaltung (ritzel ect)
- Schaltaufe
- Sattel
- Bremse(nur HR)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Hallo
Wenn du Anfänger bist, dann bist du bei den Reifen mit einem Schwalbe Table Top, einem Maxxis DTH oder einem Kenda NPJ besser beraten.
Einen Laufradsatz solltest du am besten gleich mit Singlespeed Nabe kaufen, da ein Schnellspanner in dem Horizontalen Ausfallende nicht gut hält.
Schaue außerdem bei deiner DJ3 nach der mit Steckachse (nicht zwingend nötig, aber besser).
Das Mit dem Schaltauge kann ich dir leider nicht garantieren, aber ich meine, dass du den Bitch ohne Schaltauge Fahren kannst.
Der Sattel ist immer eine Geschmackssache, eher Bunt, Slim oder unauffällig, ich würde diesen in Schwarz wählen: http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Sattel/Dirt/DH/Freeride/SDG-F-Style-Dirt-Sattel::3791.html
Bei der Bremse musst du nicht übermäßig teures nehmen, eine simpele Deoro Disc Brake von Shimano tuts auch.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen
 
Danke für die Tips,
Also Die Sachen habe ich mir ja bereits gekauft, die ich schon gelistet habe, deswegen werde ich da nix mehr ändern.
Verstehe ich deine Aussage richtig, dass man nicht jede Narbe mit single speed fahren kann?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380205023611&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Dies sind meine Laufräder.
Würde mich für Kaufempfehlungen was singlespeed angeht freuen, sprich: Ritzel, Kette, Kettenspanner.
Kurbel inklu. Zahnrad gabs schon beim Rahmen(gebraucht) dazu.
Deshalb brauche ich auch nur die anderen Sachen noch.

Zur S.bremse
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310184656722&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Ist das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem ANgebot okay?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo
Das Problem ist nicht, dass die Nabe nicht mit Singlespeed fahrbar ist, sondern, dass in deinen Rahmen der Schnellspanner nicht gut reinpasst (dein Rahmen hat ein 10mm Ausfallende und der Schnellspanner wird dir die ganze Zeit mitsammt dem Hinterrad verrutschen. Kaufe dir am besten noch eine Singlespeed Nabe, von einer Marke, wie Eastern oder NPJ, Speiche sie dir selbst ein (hört sich schwer an, ist aber recht einfach, wenn man den Anweisungen aus dem Internet folgt) und verkaufe deine Kassettenhinterradnabe.
Die Bremse würde ich nicht kaufen, gibt für den Preis auch besseres, wie z.B. die hier:http://www.bike-mailorder.de/shop/M...heibenbremse-160mm-schw-silb-2008::11008.html
 
Eventl. entscheide ich mich doch für Schaltung, aber halt nur 1 Zahnkranz an der Kurbel.

Könntet ihr mir da was empfehlen, was zu meinem Bike passt.
 
bau einfach deine Deore Nabe auf Schraubachse um(kostet~10€ beim lokalen Fahrradhändler).
Dann eins von den Singlespeed Umbausets (Ritzelgröße abhängig vom verbauten Kettenblatt) und fertig ist der Lachs.
 
Bei der Schaltung reicht eine Deore, klappert aber wie Sau.
Würde dir aber empfehlen mit SSP zu fahren, ist leider und braucht vorallem keine Wartung.
 
Danke für die Tips,

Könnt Ihr mir noch eine Ritzel-größe empfehlen?
Bzw was macht die Ritzelzahl für einen Unterschied?
 
Die Ritzelzahl bestimmt, wie schwer es sich treten lässt. Je mehr Zähne vorne desto schwerer, aber je mehr Zähne hinten, desto leichter.

Ich würde schauen, was die kleinste Größe ist, die an dein Kettenblatt passt. Dann durch das Übersetzungsverhältnis ausrechnen, wieviele Zähne dein Ritzel hinten braucht. Um das auszurechnen, teilst du die Anzahl der Zähne am Kettenblatt (das ist das vorne an der Kurbel) durch die Anzahl der Ritzel am Hinterrad.
Wenn du rausfinden willst, welches Übersetzungsverhältnis du brauchst, schwing dich auf dein Fully und schau nach, welcher Gang dir am besten passt. Dann zählst du die Zähne vorne und hinten und rechnest das Verhältnis aus, daraus kannst du dann die Anzahl fürs Ritzel am Hardtail errechnen.
 
Zurück
Oben Unten