• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Erstes Fully

Hallo liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad, am liebsten ein Fully mit ~120-130mm Federweg.

Will vorallem Bergauf kommen und dann den ein oder anderen Trail probieren, hier in Tirol, Raum Innsbruck, sollten ja einige sein ;)

Zu mir:
Größe 187cm
Gewicht 84kg
Schrittlänge 84cm (muss ich aber nochmal genauer nachmessen)
Budget ca 2500€

Da ichs bei einem hier ansässigen Händler kaufen möchte bin ich, was Marken angeht, ein wenig eingeschränkt.
Zur Wahl stehen folgende Marken:
Merida, Cube, Scott, Trek, Specialized, Gaint und KTM.
Mehr Marken wären mir nicht aufgefallen.

Bis jetzt konnte ich ein Merida ninty six
https://www.merida-bikes.com/de_at/...ountry-marathon/2017/ninety-six-600-7850.html
in L "Probefahren" und ein Specialized Enduro (wollte mir der verkäufer unbedingt verkaufen ohne Preisrahmen etc. zu wissen)

Das Merida hat sich schon recht gut angefühlt, das Enduro war nicht so mein Fall.

Folgendes liest sich, für mich als Laien, recht gut:
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/sl-amr-5-al/

https://www.merida-bikes.com/de_at/bikes/full-suspension/trial/2017/one-twenty-xt-edition-7842.html

Irgendwie würde ich FOX Gabel und Dämpfer bevorzugen, scheint so als wären da die günstigen Varianten auch schon besser als die günstigen Rock Shox

Jetzt kommt aber das nächste Problem, die meisten Räder sind ja schon ausberkauft und es kommen die neuen und da gibts noch keine Tests (wie vertrauenswürdig sind den da eigentlich Bike und das mountenbikemagazin?)

Zuletzt bearbeitet:
Wer Shimano fährt, trägt auch Feinrippunterwäsche :eek:

Das Ninety Six ist ja der CC Renner mit 100mm.
Das 120 ist in deiner Größe ein 29er Tourenbike.

Ich pferf mal das Bergamont Contrail noch in die Runde, 120mm 29er.

Danke erstmal,
Aber über Shimano oder Sram hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, seh ich auch noch als eher nebensächlich an.

Ich denk eher an gute Dämpfung und an einen passenden Rahmen und dann kommt die Schaltung dran, die kann man ja immer mal wechseln wenns nicht passt.
Rahmen/Geo und Dämpfung wird schwer änderbar sein.

Bergamont Contrail 7.0 schaut auch gut aus, aber eher schwer bei einem Händler hier zu bekommen.

Habe die gleichen Maße und fand das ghost bei der Probefahrt überragend, das Mérida ebenfalls, hast du das auch mal in XL ausprobiert?

Ghost muss ich erst testen, da hatte ich leider keine Zeit mehr bzw kam Regen...
Vll geht sich morgen eine Probefahrt aus.

XL hab ich noch nicht probiert war leider nicht vorrätig, aber ich dürfte genau zwischen L-XL liegen.

Warum liest man so selten was von Merids, Ghost usw?

Ghost muss ich erst testen, da hatte ich leider keine Zeit mehr bzw kam Regen...
Vll geht sich morgen eine Probefahrt aus.

XL hab ich noch nicht probiert war leider nicht vorrätig, aber ich dürfte genau zwischen L-XL liegen.

Warum liest man so selten was von Merids, Ghost usw?

Tut man das? Eigentlich sind beide Marken ständig in der Bike Bravo bei diversen Tests vertreten. 27,5 oder 29er?

In der Mountainbike gewinnen halt bei 95% der Tests immer Canyons...meh!

Ich bin Ghost nie gefahren (Sl AMR zB.), denke aber das könnte für deine Bedürfnisse passen und werf das mal in den Ring. Mir hat das immer gut gefallen und würd ich jetzt ein neues bike kaufen, ich würds testen.

SRAM oder Shimano ist für mich immer noch eine wichtige frage.

Die Frage zur Zeit lautet eher: Warum noch Shimano, wenn man GX Eagle haben kann?

Aber über Shimano oder Sram hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, seh ich auch noch als eher nebensächlich an.

Zu Recht. Antrieb interessiert keine Sau, außer es ist eine goldene Eagle.

Wer Shimano fährt, trägt auch Feinrippunterwäsche :eek:

Schön.
aber ich dürfte genau zwischen L-XL liegen.

Bei der Schrittlänge eher L.

Ich vermute aber, dass du dich da vermessen hast und XL auch passt. Bei normalen Proportionen müsste deine SL eher 87 oder 88 sein.

Liest man schon immer wieder was, aber hier im Forum buw in der Kaufberatung eher weniger obwohl die genannten Bikes meist ganz gut abschneiden in den Tests.
Und das besorgt mich dann etwas bzw. macht mich nachdenklich

Das liegt daran, dass Merida und Ghost klassische "Mittelklasse"-Händlermarken sind, ähnlich wie Bergamont oder Stevens.

Die haben nicht die allgegenwärtige Markt- und Medienpräsenz von Cube oder Giant, nicht das Midlife-Crisis-Edelimage von Specialized oder Liteville und nicht die Bling-Bling-Blender-Ausstattung von Radon, Canyon und den anderen Versendern.

Klar fallen die in einem Onlineforum immer ein bißchen hinten runter. Sind nichtsdestotrotz gute Bikes.

Bei der Schrittlänge eher L.
Ich vermute aber, dass du dich da vermessen hast und XL auch passt. Bei normalen Proportionen müsste deine SL eher 87 oder 88 sein.

Nochmals nachgemessen, Größe 186cm SL 85-86cm.
Müsste da nochmals zu einem Händler, der hat das ein schönes Teil das alles messen kann :eek:

Klar fallen die in einem Onlineforum immer ein bißchen hinten runter. Sind nichtsdestotrotz gute Bikes.

Das klingt schon mal gut, dann muss ich da nicht besorgt sein:daumen:

Kann man schon sagen wie sich die 2018er Modelle von den jetzigen unterscheiden? gibts da Erfahrungswerte?
Hab nämlich das Gefühl dass die meisten in meiner Größe und Preisklasse ausverkauft sind

Kann man schon sagen wie sich die 2018er Modelle von den jetzigen unterscheiden? gibts da Erfahrungswerte?
Hab nämlich das Gefühl dass die meisten in meiner Größe und Preisklasse ausverkauft sind

Das kann man schon ziemlich genau sagen...die meisten 18er Modelle sind ja schon vorgestellt.

Einige hatten Modellwechsel, andere nur neue Farben. Musst du halt ergoogeln.

Jetzt kommt aber das nächste Problem, die meisten Räder sind ja schon ausberkauft und es kommen die neuen und da gibts noch keine Tests (wie vertrauenswürdig sind den da eigentlich Bike und das mountenbikemagazin?)
Die Markenhersteller, die Du oben aufführst liefern alle gute Räder man muss eben das Modell mit der richtigen Ausstattung nehmen weil die Preise eben für ein und denselben Typ von 2500 bis 9999+ variieren.
Die Bike-Tests in den Zeitschriften differenzieren meistens nur darüber wie die Räder ausgestattet sind.

Von Trek wäre das Trek Fuel Ex für Deinen Einsatzzweck passend. Nur liegen da zwischen dem Basic "5" (zu schlecht ausgestattet) und dem "9.9" (Traumbike) leider €5000 Differenz.

Zuletzt bearbeitet:
Das Trek Fuel ex8 schaut gut aus:love:

5 hat "schlechte" Gabel/Dämpfer, da 7er eine Mischung RockShox/Fox...
Sowas passt mir dann wieder nicht und schreckt mich ab.

Jetzt schau ich mal dass ich noch zu einigen Probefahrten komm, vll ergibt sich ja was gutes.

Die neuen Geos sind halt alle sehr ungewohnt, mein jetziges Bike ist locker 15Jahre alt und zu klein...
Da fühlt sich gleich mal eins super an

Nachdem ich Google etwas genervt hab bin ich jetzt drauf gekommen dass auch Bulls, Stevens und noch 1-2 andere Hersteller im "näheren" Umkreis kaufbar sind.

Aber ich denke Merida bzw Ghost sind aber die Favoriten, wenn sie denn halt so passen wie ichs mir vorstelle.

Trek Fuel ex sind recht schwer 14,5kg klingt nach sehr viel.

Ghost konnte ich heute leider doch nicht probe fahren, zumindest weiß ich dass dieser Händler nicht mehr in Frage kommt.

GX Eagle scheint auch recht häufig verbaut zu sein, (sehr)gut oder:ka:

So nachdem ich jetzt bei sogut wie jedem Händler in der Stadt war und teils (für mich)sehr erschreckende Erfahrungen machen durfte, hab ich meine Suche etwas ausgeweitet und bin bei Rabe gelandet, da spricht mich speziell das "Focus Jam Limited" an.

Bevor ich jetzt aber nach Rosenheim fahre frag ich lieber nach ob dieses Bike auch was taugt, vorallem für meine Anforderungen (uphill...)

Das Merida one twenty xt welches in meiner engeren Auswahl stand, ist beim 2018er Modell mit dem Preis rauf und hat jetzt eine RockShox Gabel und einen Fox Dämpfer, was mich wieder persönlich sehr stört.

Anonsten stehn noch folgende Bikes zur Auswahl (bei Händlern die hier was taugen):
Cube Stereo HPA und C62
Gaint Reign
Scott Trance
Ghost Slamr 4 al

Also soweit ich das jetzt mitbekommen hab sind es mittlerweile mehrere Leute die sich das Focus Jam LTD von Rabe geholt haben (mich eingeschlossen). Irgendwer hatte Probleme mit seiner Sattelstütze was aber eher an der Zugverlegung als an der Stütze selber gelegen hat. Meine hingegen macht keine Probleme. Auch sonst passt soweit alles bis auf das 2-3 Gänge nicht sauber laufen und manchmal überspringen. Ist halt nur Einstellungssache aber bisher hatte ich noch keine Muse mich darum zu kümmern und auch noch nicht die Zeit es sooo ausgiebig im Uphill zu testen. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden damit und ich glaub ich würds auch wieder kaufen.

Unbenannt-1.jpg

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 101
Habe hetzt bei einem Kundentermin zufällige einen Fahrradladen entdeckt in den ich gleich rein bin.

War endlich mal ein Laden mit einer ordentlichen Auswahl (Scott, Cube, Simplon, Ghost) wo auch Räder da waren (war schon in Läden die hatten 2 E-bikes, ein Hardtail und ein Fully zur auswahl...)

Gut hat mir das Cube Stereo 140 race mit 20" gefallen
https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-race-275-blacknflashyellow-2017/

Ein Stereo 120 in 18" bin ich auch gefahren, war sicher zu klein aber hat sich jetzt nicht schlecht angefühlt.

Wird vermutlich daran liegen da ich seit ewigkeiten ein zukleines Rad hab, daher wird mir das 20" so groß vorkommen.

Scott Spark bin ich auch noch gefahren, war auch nicht schlecht.

Aber wie es halt so mit dem Internet ist bin ich jetzt unsicher ob das Cube taugt, man liest recht gern dass es kurz und hoch ist und auf dauer nix taugt...

Und bei ü2000€ will ich schon auf der ganz sicheren Seite sein.

Habe hetzt bei einem Kundentermin zufällige einen Fahrradladen entdeckt in den ich gleich rein bin.

War endlich mal ein Laden mit einer ordentlichen Auswahl (Scott, Cube, Simplon, Ghost) wo auch Räder da waren (war schon in Läden die hatten 2 E-bikes, ein Hardtail und ein Fully zur auswahl...)

Gut hat mir das Cube Stereo 140 race mit 20" gefallen
https://www.cube.eu/2017/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-race-275-blacknflashyellow-2017/

Ein Stereo 120 in 18" bin ich auch gefahren, war sicher zu klein aber hat sich jetzt nicht schlecht angefühlt.

Wird vermutlich daran liegen da ich seit ewigkeiten ein zukleines Rad hab, daher wird mir das 20" so groß vorkommen.

Scott Spark bin ich auch noch gefahren, war auch nicht schlecht.

Aber wie es halt so mit dem Internet ist bin ich jetzt unsicher ob das Cube taugt, man liest recht gern dass es kurz und hoch ist und auf dauer nix taugt...

Und bei ü2000€ will ich schon auf der ganz sicheren Seite sein.

Kurz und hoch war bei Cube bis zum Modelljahr 2017. Die 2018er sind da etwas "moderner" geworden und haben sich dem aktuellen Mainstream angepasst. Da die Räder aber noch nirgends zu haben sind, kann auch keiner aus der Praxis berichten, wie es sich jetzt auf den Cubes sitzt/fährt. Das müsstest Du selbst ausloten.

Zurück