Es summt!!

• Ersteller Ersteller Deleted 275642
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 275642

Guest
Guten Abend,

ich habe mir vor ein ca. einem Monat mir ein neues Cube Reaction GTC Pro erstanden.
Und soweit bin ich sehr zufrieden damit. Ein wirklich tolles Fahrrad. :)

Leider summt etwas, und ich finde leider die Quelle nicht. Es taucht NUR bei Geschwindigkeiten um die 30 km/h auf, (bei höhren Geschwindigkeiten kann ich es durch den Fahrwind nicht mehr hören) und es entspringt dem vorderen Bereich.

Das Geräuch würde ich als Summen beschreiben. Ähnlich einem dünnen Blech welches hochfrequent vibriert. Ich habe also auf die Bremsscheibe getippt, die ist allerdings fest. Könnte es eine lose Speiche sein, oder vielleicht etwas ganz anderes?

Ich hoffe jemand kann mir helfen und weiss was es sein könnte.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Es summt!!
Hey Christian,

Auch wenn die Bremsscheibe fest ist, kann es sein, dass sie sich bei der Geschwindigkeit an den Bremsklötzen aufschwingt und dann schleift.. Manchmal reicht es, den Bremssattel neu auszurichten ;)

Gruß,
Eric

Hi Eric,

danke für deine schnelle Antwort. Ich werde ihn Morgen mal neu ausrichten und berichten ob es geholfen hat :)

Gute Nacht (:

Gruß Christian

Hi Eric,

ich bin es am Samstag nochmal gefahren. (Ohne das ich die Bremssättel angerührt habe)

Und es war weg, das ist nicht wirklich ungewöhnlich denn der Fehler tritt nicht wirklich zuverlässig auf :(

Ich hatte letztes Wochenende leider keine Zeit eine größere Testreihe zu starten. Ich werde mich Samstag morgen mal hinsetzen und versuchen, es zu "provieren".

Vielen Dank für dein aktives Interesse an meinem Problem, ich weiss das zu schätzen :)

Gruß Christian

DAs mit den Bremsen kenn ich auch: Fahre ich länger, schleifen Sie manchmal, dann ist es wieder weg. Keine Ahnung warum, vielleicht vertsellen die sich durch die Hitze oder sonst was. Oder wie schon beschrieben, Neu Ausrichten

Hallo Zusammen,

wie versprochen habe ich den Bremssattel mal zentriert, da das schleifen nicht mehr aufgetreten ist kann ich nicht sagen ob es geholfen hat.

Allerdings haben sich ungewollte aber positive Veränderungen eingestellt. In Kurven schleift die Bremse nicht mehr, ebenso quietscht sie nicht mehr bei sanften Bremsungen.

Alles in Allem kann ich sagen das es sich gelohnt hat :)

Gruß Christian

Zurück