ESK wird 25 - der Geburtstagsride!

M

Menis

Guest
guten tag,

der 25igste geburtstag des esk nähert sich in riesigen schnitten, ähh schritten. ich konnte nicht umhin die suchmaschine dieser webseite zu nutzen und nach der eingabe des wortes "eisenschwein*" hagelte es ergebnisse. schnell waren die ältesten threads herausgesucht und folgend möchte ich die beiden allerersten postings zitieren, die das wort "eisenschwein" enthielten:

jockel schrieb am 04.09.2001 schrieb:
@Granny: Probiers mal aus (das fahren im regen anmerkung d. redaktion), macht echt Spaß (Der Appetit kommt beim Essen) und wenn Du erst mal festgestellt hast das man vom Dauerregen nicht stirbt dann kannst Du Dich mit dem Ehrentitel "Eisenschwein" schmücken. Und das ist doch was, oder?

Man darf dann natürlich keine großen Pausen mehr machen, weil man sonst zu kalt wird. Aber das hebt den Schnitt

jockel schrieb am 09.09.2001 schrieb:
Hallo an Alle:

Denkt immer dran:

Wir sind hier nicht zum Spaß, sondern um harte Eisenschweine zu werden

Wir sehen uns im Schlamm. In diesem Sinne...

weiterhin stolperte ich über fanatische tourberichte von jockel und rikman, über die ersten n-ride aufrufe von staubi und husten und allerhand historischen fanatikermüll. schön und lesenswert war es, dass muss wirklich wieder gesagt werden!

der name "eisenschwein" entstand angeblich im rahmen einer verzweifelten regentour. teilnehmer waren jockel, rikman und arthur dent (bitte korrigiert mich...). schon darmals zweifelte der ein oder andere teilnehmer am sinn und zweck der radsportlichen betätigung und so kam es zu der schicksalshaften frage:

"warum machen wir das hier eigentlich!?"

nur der oberst hatte wie selbstverständlich die beste, die einzige, die alles erdrückend richtige antwort:

"um eisenschweine zu werden!"

so kam es, wie es kommen musste. wir wurden eisenschweine! (würde auch heute noch die regentour als oberstes kulturgut des esk gelten können, oder drehen die herren der frühen stunde angesichts erhöhter luftfeuchtigkeitswerte dem ausritt den rücken zu?)

in jedem fall rufe ich dazu auf, zu ehren des esk heute abend um 1830uhr eine geburtstagsrunde durch historische regionen zu drehen. husten wird uns mit einigen dosen gerstensaft versorgen, ich werde kerzen und kleine topfküchlein (neudeutsch: muffins) dabei haben und auch jeder weitere teilnehmer sollte nicht mit leeren händen am schmetterlingsplatz erscheinen.

nun können wir nur noch auf strömenden regen hoffen, so wird die ursprüngliche gründungsmotivation für jeden neu erfahrbar sein. bis später... menis
 
Obwohl ich ein Eisenschwein der jüngeren Geschichte unserer Kaderschaft bin, freue ich mich auf allerhöchstem Niveau, heute Abend bei Bier, Gebäck und Kerzenschein den Geschichten der Alten zuhören zu können. Und wer weiß, vielleicht habe ja auch ich die eine oder andere Mär' zu erzählen.

Da ich nicht sehr gut auf ein solches Vorkommnis vorbereitet bin, würde ich gern auf die Mithilfe anderer Kader zurückgreifen. Mir fehlt heute Folgendes für die späte Stunde:
- Ärmliche oder leichtes Jäckchen (hier hilft mir Menis bestimmt aus)
- Beleuchtung für den Nachhauseweg (J-CooP?)

Seid breit!
 
Menis schrieb:
...der name "eisenschwein" entstand angeblich im rahmen einer verzweifelten regentour...

Ach nein. Sieh mal an. Bis ich das gelesen habe, hätte ich schwören können die Idee Eisenschwein sei in irgendeiner verrauchten Kneipe beim Biersaufen entstanden. Aber jetzt erinnere ich mich dunkel, dass das tatsächlich etwas mit Radfahren zu tun hatte. Lustig wie einem die Erinnerung Streiche spielen kann. Na ja, denn bis heute abend am Schießmichtotplatz. Ich bringe 6 Hülsen mit, wer mehr braucht bringt auch was mit. Wir können auf einen schönen Sonnenuntergang über der Havel hoffen. Ich freu mich. Jubiblähungsgrüße an alle Kader.


Und nun Schluß mit nett:


KADER! 18:30 MIT FELDLEUCHTE, EINSATZGERÄT UND ZELEBRATIONSPROVIANT AM STECHMÜCKENPLATZ EINFINDEN!
 
Leider, leider, leider, leider, leider, leider, leider, ... kann es heute abend nichts mit uns werden.
Wie ein jeder weiß, gibt es Dinge, die seit nunmehr 25 Jahren unverrückbar sind. So hat der 14tägige Rhythmus nicht zuletzt familiäre Ursachen. Zu gerne wäre ich anwesend wenn im Wald die Lichter angehen, doch leider kann es heute nicht sein. Feiert schön.
 
Lieber Jockel, wir werden einen auf Dich heben!

@Ackebua: Vielleicht ist es einfacher Du sagst, was Jcoop alles NICHT mitbringen soll...
 
Husten schrieb:
@Ackebua: Vielleicht ist es einfacher Du sagst, was Jcoop alles NICHT mitbringen soll...
Die ganze Sache ist mir doch schon unangenehm genug! :(

Wenn ich schon mal dabei bin:
Ich habe außerdem keine Trinkflasche, keine Handschuhe und keine Weste dabei. Wie peinlich...
 
Als langjähriger begeisterter Bewunderer und unwürdiges Möchtegernjedochnochnichtsorichtigtollgenugmitglied des ESK möchte auch ich euch zum 250. Geburtstag gratulieren !!! Leider kann ich heute nicht mitfeiern, weil ich im Regen so ungerne Fahrrad fahre.

* Flocke *
 
AchseDesBoesen schrieb:
arschkriecher ...

man beachte das wort "hochbezahlter"!



mensch pda, manche sachen aendern sich nie, selbst in 25 jahren nicht.

nun, leider kann auch ich nur aus der ferne gratulieren. und das, wo ich mit meinen 24 jahren jahren nun schon fast mein gesamtes leben dem kader untergeordnet habe, war ich doch fast ein eisenschwein der ersten stunde. doch auch an die erste tour und auch an das erste saufen kann ich mich noch so gut erinnern, als waere es erst vorgestern gewesen. von den vielen vielen aktivitaeten des kaders, sei es der alljaehrliche harzsturm, der wvdv-gd, der ks-gc, seien es fahrten in entlegene gebiete unserer republik um an zwielichtigen rennen oder veranstaltungen teilzunehmen, seien es partys vielfaeltiger art der radausfluege die weder an schoenheit, anstrengung und gruppenspass entbehrten und seien es nicht zuletzt kaderfreunde in allen winkeln des landes, alles schiesst als beste erinnerung durch meinen kopf. was haben wir nicht in diesen vielen jahren alles erlebt und durchgemacht.
auf das die naechsten 50 jahre der konstante!

rb
 
0014.jpg


gestern began die zeit der mehrwöchigen feierlichkeiten, anlässlich des 25jährigen jubiläums des esk! im mittelpunkt der feierlichkeiten wird die tatsache stehen, dass es uns über jahrzehnte hinweg gelungen ist, arshkrampen wie es beispielsweise achse eine ist, an der teilnahme jeglicher esk-aktivitäten erfolgreich zu hindern (sicher wird er im folgenden persönlich dazu stellung nehmen).

jedenfalls begab sich gestern abend eine kleine gruppe fanatischer fans und im kampf erprobte genossen in den grunewald, um den göttern des esk zu huldigen.

0023.jpg


schnell war eine strategisch optimal gelegene anhöhe eingenommen und jcoop gelang es durch eindeutige drohgebärden anwesende groupies auf distanz zuhalten.

0035.jpg


so konnten wir ungestört unsere devotionalien auspacken und die kleinen selbstgebackenen topfküchlein mit den selbstgezogenen kerzen schmücken. der geburtstagstisch war eine rechte pracht!

0041.jpg


acke zog sich etwas zurück, um in ruhe acht, neun dosen des extra für diese feierlichkeiten gebrauten jubiläums pilsener zu vertilgen.

0053.jpg


so saßen wir stunde, um stunde gemütlich hinter einer bank versteckt, zusammen und erzählten uns verstaubte geschichten aus den frühen tagen des esk.

0061.jpg


wie immer, wenn prominenz zusammen kommt, drängeln sich früher, oder später fans in die reihe der helden.

0072.jpg


während husten und ich nochmals todtnau 2003 revue passieren liessen und von den enormen leistungen unserer frühen jugend schwelgten, fiel unser fan in einen tiefen, wachschlaf. auch acke konnte nur mit mühe seine augen offen halten, bemühte sich aber redlich an den gesprächen teilzunehmen.

0081.jpg


die dunkelheit brach ein und so beschlossen wir noch eine dezente runde durch den wald zu drehen. mal im ernst - es war wirklich klasse und wir lieben alle den esk sehr, sehr doll. und achse, wirklich - es war ein katzenjammer, dass du nicht auch dabei warst. bis bald ihr lieben... menis
 
Mensch Menis! Hier reisst du aber Sachen aus dem Zusammenhang! Mein stieren lag einfach an der Tatsache, dass du unbedingt nackt fotografieren wolltest - kein problem für die anderen wie wir auf dem Foto sehen!
Und ich wusste ja nicht,... also ahem..., naja, wie soll man sagen..., also: wau, man o man! :D
Ansonsten sehr nett das ganze - ihr seid garnicht so böse, wie ihr immer tut...
Ich jedenfalls hab euch lieb!
 
Ihr lieben Schweine, ich beneide euch sehr!! Wenn man sich auf Frauen verlässt, dann ist man verlassen...so kam die Absage meiner getroffenen Verabredung pünktlich 1820, so das ich nicht mehr zu euch eilen konnte :heul:
Ich hätte sicherlich bei dem einen oder anderen liter Bier helfen können und der Geburtstagskuchen liegt nun auch zermanscht in der Küche :rolleyes:

Bis die Tage
OnkelW
 
Menno!
Einmal nen Nride mit Menis, Jcoop, Husten und Acke, der offensichtlich kurz und schmerzlos war und gleich mit dem Genuss von edlen Speisen und Getraenken beginnt und ick muss knuffen.

Die Welt ist ungerecht!

Naja die naechsten 2500 Jahre ESK sind ja noch lang! Da findet sich bestimmt noch ne Gelegenheit.

Carl
 
Es war eine Geburtstagsfeier, wie ich sie mir in meinen Kindheitstagen immer gewünscht hätte. In kleinem Kreis fröhlicher Kader wurde der Körper leicht gestählt, dann Getränke und Geburtstagskuchen genossen und abschließend nochmals etwas die Kurbel geschwungen.

Bei prächtigstem Wetter trafen wir uns am SelbstSchneckenSindSchneller-Platz. Nach genüßlichen 15 min Spazierfahrt durch mehr und minder von Nudistengruppen gesäumte Lichtungen erreichten wir den von Menis in tagelangem Subotnik bestens vorbereiteten Festplatz mit Blick auf den gewaltigen Havelstrom, auf dem, passend zur Gesamtstimmung, weiße Segelböotchen leicht kitschig dahinschaukelten.

Alsbald standen die ersten Hülsen für uns Feiernde bereit, und mit jedem Tropfen Alkohol, der unsere Kehlen hinunterrann, wurden die alten Geschichten immer schauriger. Selbst unser Gast Börge, dessen eigentlicher Name einst die chromblitzenden Kühlergrills unzähliger Kraftfahrzeuge zierte und hier deshalb nicht genannt wird, hatte nicht nur einen Possen an diesem wunderschönen Abend zu reißen.

Der Sonne war das Saufgelage irgendwann zu blöd, und sie entschloß sich gegen 1930, einmal auf der anderen Seite unseres vom ESK beinahe völlig kontrollierten Planeten ein bißchen Licht auf die Wartenden zu werfen. Eine fast zu schöne Dunkelheit legte sich auf das Land um die Festakteure, und mit der gemütlichen Stimmung wurden auch die Zungen melancholischer. Ein Jeder hatte spätestens jetzt eine Geschichte á la „früher war alles besser“ zum Besten zu geben. Selbst die Mücken kamen gegen Ende des Festaktes noch auf ihre Kosten und nahmen reichlich vom edlen Blut der Eisenschweine.

Als alle Becher leer und die Mägen voll waren, wurde die Fanfare geblasen. In die Sättel und durch den Wald knallen, so wie es unsere Urahnen bereits vormachten, war jetzt die Devise. Wir drückten noch ein kleines Ründchen durch die nahe Umgebung, bis sich schließlich am Schlachtensee alle zur Verabschiedung in die Arme fielen. Ich selbst nahm mit Börge den langen und beschwerlichen Weg nach Norden in Angriff, währen sich die anderen nochmals ins Unterholz schlugen.

Dieser Abend war etwas ganz besonderes, und es hat mir riesigen Spaß bereitet, mit Euch, die Ihr gestern dabei ward, gefeiert zu haben. Schade, daß RiFli, Jockel, Pda und auch die anderen Plinsen nicht teilhaben konnten bzw. wollten.
 
Zurück
Oben Unten