Essen nach dem Training?

Duke Lion

Fights the Terror!!
Hi, nach dem Training soll und muss man ja die Enerigiespeicher wieder auffüllen.
Wenn ich aber abends nach der Arbeit Trainieren will muss ich, da ich erst um 18.15 nach hause komme gleich los. das sieht dann so aus:
18.15 zuhause
18.30 gehts los mit dem training
21.30 wieder zuhause.
22.00 ins bett da ich morgens sehr früh raus muss.

wann soll ich da essen? wenn ich nach der arbeit esse muss ich mit vollem magen fahren was sich nicht gut anfühlt und wenn ich mir um kurz vor 22.00
den bauch mit nudeln oder reis vollhaue kann ich nachts nicht schlafen, mal abgesehen davon das nachts ja eh nicht richtig verdaut wird.

wie macht ihr das???
ich habs die letzten wochen immer so gemacht das ich ca. gegen 16.00 in der arbeit richtig gegessen habe, aber so wie ich das verstehe ist es doch nötig nach dem training vernünftig zu essen. oder reicht es morgens mit einem guten frühstück die speicher wieder zu füllen?

Grüße!!!

DL

Also bei mir sieht es z.Z. ähnlich aus da ich in der Schule bin und auch erst ca. 18 Uhr dahoam bin, ich trainiere dann ca. 21 Uhr dann im Fitnesstudio und komme erst um 23 Uhr heim.

Ich esse halt einfach nach 18 Uhr nix, entweder schau ich das ich unter Tags genuch bekomme oder wenn halt alle Stricke reissen dann irgendwie was verdammt leichtes zwischendurch, nehme mir immer einen Apfel oder eine Karotte mit um im Auto nach Hause knabbern zu können.

Frühstück ist doch soweiso das A und O im Leben, jedenfalls für mich, 0,5 liter heissen Früchtetee und ne riesige Schale Müsli und bisschen Obst oder ein Frühstücksei hilft mir erst über den Tag.

Versuch halt dein Training etwas zu verschieben und futter nach dem heimkommen und nach 30 mins dürfte es doch kein Prob mehr sein loszulegen wenn du net gerade einen Schweinsbraten dir genehmigst der wie eine Abrissbirne dir im Magen liegt ;)

Mfg

Am besten VOR dem Training eine Banane essen.
Habe selbst gute Erfahrungen damit, obgleich sich das mit Dir nicht gut vergleichen lässt, da bei mir die Reglmässigkeit fehlt und auch der Zeitplan völlig anders ist.
Nach dem Training ein Glas Milch und eine Kleinigkeit essen. Ein belegtes Brot oder sowas. Vielleicht etwas mit einem niedrigem glykämischen Index zu Dir nehmen, damit es schnell verdaut und verarbeitet wird. Nudeln sind da garnicht sooooo schlecht.
Muss ja nicht den Magen sprengen.

Wie ist denn so Dein BMI?

@trekkinger: Mein BMI liegt bei 22,3. Ist das wichtig?

Also nach dem Training ne Banane, ein belegtes Brot oder ein Glas Milch erscheint mir wenig sinnvoll, ist ja nicht mehr wie ein tropfen auf den heißen Stein. Damit kann ich die ca. 2000-2500kcal die beim Training draufgehen nicht ausgleichen...

vieleicht sollte ich während dem training essen, Energieriegel zum Beispiel. Da könnte ich ein paar einwerfen um den speicher wieder aufzufüllen.

Na ja, der BMI sagt schon etwas über eine Person aus, findest Du nicht?
Also ich hätte kein Problem, ein halbe Stunde vor´m Schlafengehen noch ein paar Nudeln oder so zu essen.
Oder Du musst halt vorher, über den Tag verteilt, genügend essen, damit ein Brot etc. nach dem Training ausreichend und der Magen trotzdem nicht überfüllt sind.
Wobei Nudeln doch nach dem Training eigentlich schnell verdaut sein sollten...
Oder Du verkürzt Dein Training um ´ne halbe Std.!?

Damit kann ich die ca. 2000-2500kcal die beim Training draufgehen nicht ausgleichen...

Sorry aber wie kann man 2000-2500kcal in ca. 2- 2 1/2 std. verbrauchen??
Dieser Wert scheint mir schon etwas übertrieben!! oder?
Also ich habe bei intensiven Trainingseinheiten einen Verbrauch von etwa 630 kcal (Laut Pulsmesser) in einer Stunde....

Bei 3 std. max. 1850 +-

Gruss Scotty...

Ich würde dir raten einfach leichte EW reiche und Kh reiche Kost nach dem Training einzunehmen.... Milch ist auch ein guter Energielieferant...

Gruss Scotty

@trekkinger: Das mit dem BMI ist immer so ne Sache. Was sagt die Zahl denn aus? Meiner ist relativ hoch da ich "obenrum" recht dürr bin dafür aber ziehmlich muskulöse Beine habe. Wären an mir weniger Muskeln, dafür aber mehr Fett dran wäre der BMI wohl gleich. Viel interessanter ist doch zu wissen wie hoch der Körperfettanteil ist.

@Scotty18: Also auf die 2000 bis 2500 kcal komme ich weil mein Polar S710 das so anzeigt. Ich gehe davon aus das der recht genau misst da ich alle Werte richtig eingegeben habe

also danke für die tips! ich werd jetzt in den nächsten wochen testen was wohl am meisten sinn für mich und meinen magen macht!

Grüße!!!

DL

Man soll vor dem Training was futtern aber nicht überfressen! Damit der körper das fett und so in Muskeln umwandeln kann! :daumen: Wenn man auf dauer nichts ist baut der körper die muskelzellen ab :rolleyes:

Duke Lion schrieb:
@Scotty18: Also auf die 2000 bis 2500 kcal komme ich weil mein Polar S710 das so anzeigt. Ich gehe davon aus das der recht genau misst da ich alle Werte richtig eingegeben habe

DL

Der Polar S710 kann nicht anständig Kalorienverbrauch messen, weil er nur die HF misst (für Energieverbrauch müsste es Atemgasanalyse sein!).
2000 kcal in 2 Stunden ... da müsstest Du mega-fit sein und an der IAS fahren!

Duke Lion schrieb:
mal abgesehen davon das nachts ja eh nicht richtig verdaut wird.
Wer sagt das? (Noch nie von einem Verdauungsschläfchen gehört?)

Duke Lion schrieb:
oder reicht es morgens mit einem guten frühstück die speicher wieder zu füllen?
Tja, bin da auch kein Experte, aber gibts ein Essen, das von 16:00 die ganze Nacht (bis 06:00 sinds 16 h!) durch anhält (sprich: den Körper zur Regenerations-Hauptzeit mit dem nötigen Baumaterial versorgt)??

Duke Lion schrieb:
wie macht ihr das???
Das Problem mit der Zeit habe ich ähnlich, aber ich komm einfach mit einem Bärenhunger heim und will so nicht ins Bett (wo ich dann deshalb eh nicht gut schlafen würde). Also leiste ich mir das Nachtessen -- ein Müsli oder Pellkartoffeln mit Kräuterquark (kochen während der Dusche) sind eine Sache von 20 Minuten, das muss doch drin sein. Klar, und zum Frühstück dann gleich noch mal reinhauen. Lieber tagsüber etwas knapper.

-Black.Bird- schrieb:
Man soll vor dem Training was futtern aber nicht überfressen! Damit der körper das fett und so in Muskeln umwandeln kann! :daumen: Wenn man auf dauer nichts ist baut der körper die muskelzellen ab :rolleyes:

Fett kann nicht in Muskeln umgewandelt werden.
Fett ist lediglich Energielieferant für die Sofortverwertung ("Verbrennung")
oder aber zur Einlagerung (Fettpolster).
Kohlehydrate und Eiweiss sind wichtig für den Muskelaufbau.

Und der Körper baut nicht auf Dauer die Muskelzellen ab, sondern Dein Körper bezieht seine Energie sofort von Trainingsbeginn an aus den Glykogenreserven in Muskeln und Leber. Das ist auch gut so, solange man diese Resveren nach dem Training sofort wieder mit kurzkettigen KHs auffüllt.

Gruss, Subsonic

Duke Lion schrieb:
Hi, nach dem Training soll und muss man ja die Enerigiespeicher wieder auffüllen.
Wenn ich aber abends nach der Arbeit Trainieren will muss ich, da ich erst um 18.15 nach hause komme gleich los. das sieht dann so aus:
18.15 zuhause
18.30 gehts los mit dem training
21.30 wieder zuhause.
22.00 ins bett da ich morgens sehr früh raus muss.

wann soll ich da essen? wenn ich nach der arbeit esse muss ich mit vollem magen fahren was sich nicht gut anfühlt und wenn ich mir um kurz vor 22.00
den bauch mit nudeln oder reis vollhaue kann ich nachts nicht schlafen, mal abgesehen davon das nachts ja eh nicht richtig verdaut wird.

wie macht ihr das???
ich habs die letzten wochen immer so gemacht das ich ca. gegen 16.00 in der arbeit richtig gegessen habe, aber so wie ich das verstehe ist es doch nötig nach dem training vernünftig zu essen. oder reicht es morgens mit einem guten frühstück die speicher wieder zu füllen?

Grüße!!!

DL

Mit etwas zeitlichem Abstand vor dem Training Deine Hauptmahlzeit (auf der Arbeit) einzunehmen sehe ich als das beste an.

Direkt nach dem Training ist primär wichtig die Glykogenspeicher in Muskeln und Leber schnell wieder aufzufüllen. Das geschieht am besten mit kurzkettigen Kohlehydraten, z.B. 80g Dextrose in 1 Glas Wasser aufgelöst.

Vor dem zu Bett gehen dann noch etwas langkettige KHs und/oder Eiweisse,
aber mengenmässig nicht mehr so viel essen. - z.B. Banane und ein Joghurt, oder ein Schwarzbrot mit Frischkäse und Lachs (Hmm !).

@Moose: Ich hab nie behauptet in 2 Stunden 2000kcal zu verbrauchen sondern in 3....

Ich habs jetzt mal so vor:
Morgens um 6.00 Müsli und Joghurt, eine Zwischenmahlzeit so gegen 10.00, ordentlich Nudeln oder Reis zu Mittag, 2te Zwischenmahlzeit so gegen 14.00 und nochmal kräftig Kohlenhydrahte gegen 16.00 Uhr.
Nach dem Training 2-3 Bananen in Milch kleingemixt. (Manche nennen das Bananenmilch :lol: )

Also danke für die Tips!!!

Zurück