Essen vor einer Tour...

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob und wenn ja was und wann ihr vor einer Tour esst!?

Irgendwie hab ich in der Woche immer das Problem, dass ich mittags in der Firma esse und bis nachmittags, bis ich mich auf's Rad schwingen kann, keine Gelegenheit mehr habe, was ordentliches zu essen.

Gruß,

Markus

Trainingszustand is natürlich aussschlaggebend. Bekommst du den immer Hunger beim fahren bzw brauch dein Körper dringend die Nährstoffe?
Wann genau isst du immer Mittags und wie viel Zeit ist zwischen essen und Tour?

Also bei 50KM ess ich maximal nen Riegel unterwegs wobei das solange ich nich Renntempo fahr auch fast nicht nötig ist auch wenn man Mittagessen schon 4 Stunden zurück liegt. Eventuell ne Banane 30Min vorm fahrn

Vor der Tour: Vollkorntoast mit Nutella, oder Marmelade oder Honig. Wobei Nutella eigentlich die ideale Zusammensetzung hat.

Nach ca. 1h dann Studentenfutter oder Riegel oder noch ein Toast oder Banane.

Vollfressen bringt auch nix, voller Bauch studiert nicht nur nicht gerne, der Verdauungstrakt wird beansprucht, Blut wird dadurch verlagert, die Leistungsfähigkeit sinkt.

Geschwindigkeitsabhängig leeren sich die Glykogenspeicher (Muskel + Leber) und irgendwann bricht die Leistung dann ein. Daher solltest Du rechtzeitig für Nachschub sorgen. Alternativ mixt Du Dir die notwendigen Kohlenhydrate ins Getränk. z.B. ca. 80g Maltrodextrin auf 1 Liter.

ich fahre meist abends eine runde ga1/2,
bin dann meist noch vom kantinenfutter satt,
ansonsten vorher einen apfel oder banane.
Zwischendurch schraube ich mir bei Bedarf
noch ein Plättchen Dextro Traubenzucker rein,
das ist für mich (mehr als) genug für eine kleine Tour :-)

Zurück