ETA Hebel macht sich selbständig!

Registriert
27. November 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Neu-Ulm
Bei meiner MX Comp ETA 2006 macht sich im rauhen Gelände mit der Zeit der ETA-Hebel selbständig. So das dann immer wieder ungewünscht sich die Gabel absenkt:mad: Der Hebel lässt sich auch recht lummelig hin und her bewegen, obwohl ich die kleine Inbusschraube schon richtig festgezogen habe. Hat jemand schon so en ähnliches Prob gehabt, oder kann mir einen Rat geben? Hat es evtl. was mit dem Gabelöl auf sich?
 
warum sich die Gabel absenkt kann ich dir nicht sagen, aber das Hebelchen guck mal genau an, das hat hinten,also wo nicht der Hebel ist so eine ganz kleine Plastiknaht, die hat sich bei meinem in milimeterschritten aufgelöst und das festziehen was ich dann auch gemacht habe, hat es ganz aufgespreizt. Die Folge war das das Ding irgenwann weg war. Cosmicsports hat aber ohne viel aufhebens ein neues geschickt, wär aber besser gewesen gleich drei, das nächste hielt auch nicht lange. Gruß Ronja
 
Ich schätz eher, dass dir der O-Ring unter dem Drehhebel fehlt...

Also ich hab den Hebel nochmals abgeschraubt und nachgeschaut, der Hebel selbst ist völlig unversehrt. Ein O-Ring ist nicht drin. Es schaut nur diese 6-kant-Aufnahme für den Drehhebel heraus, anderes is nicht. Fehlt dann wahrscheinlich doch dieser O-Ring??? Und hat er nur den Zweck, daß der Hebel sich nicht zu leicht drehen läßt?
 
Bei meiner '05er MX Pro ETA war von Werk aus ein O-Ring eingebaut. Der bremst die Drehbewegung doch ganz ordentlich, so dass man schon richtig hinlangen muss. Meiner ist vor ein paar Wochen zerbröselt und ich war erstaunt, wie leicht der Hebel auf einmal läuft ;)
Ob das Ding nun aber auch dichten soll, weiß ich nicht genau. Leider kann ich die exakte Größe des Ringes nicht mehr nachvollziehen, aber wenn ich mir die Gleitfläche des Hebels (hat diese Anbohrungen drin) so anschaue, denke ich nicht, dass die Dichtwirkung so groß sein kann.
 
Zurück