ETA Hebelchen alternative...

blake

BergabBremser
Ich hab ne Marzocchi mx comp eta 2003. So weit so gut.
Was mich nervt is dieser itzibitziminihebel fürs eta. Der bricht beim ersten ungeschickten crash in 1000 Stücke!
Die 2004er haben da so nen Schraubverschluss drauf, der Vertrauenerweckender aussieht.
Da cosmic irgendwie nicht auf meine Mails antwortet meine Frage an Euch. Passt der 04er hebel auf die 03er Gabel? Und wenn er passt, wo krieg ich den? Oder gibts da andere Alternativen wie selbstbau oder so?

Fragen über fragen,
grz balke

Will ich auch wissen!!!!!!!!!!!

und zwar für Z1 150 FR (ETA Hebel).

Wenn jemand eine CNC Zeichnung hat, bitte mailen!!

P.S.: Cosmicsport antwortet wirklich nicht...... sind einfach nicht in der Lage einen ordentlichen Service zu liefern. Das Marzocchi dort überhaupt noch hin liefert wundert mich!!!!!!!!!!

Original geschrieben von Frog
P.S.: Cosmicsport antwortet wirklich nicht...... sind einfach nicht in der Lage einen ordentlichen Service zu liefern. Das Marzocchi dort überhaupt noch hin liefert wundert mich!!!!!!!!!!

Seh ich genau anders, MZ ist z.Z. nicht in der Lage Ersatzteil zu leifern, ich warte seit Mitte August:mad:
Eine Antwort von Cosmicsports auf meine Fragen kam immer am nächsten Werktag!

@ blake

wenn du so stürzt, das der ETA-Hebel kaputt geht, haste imho andere Probleme.

Keine Sorge, der Hebel war bisher noch nie Opfer eines Crashes.

Torsten

mensch, überleg doch ma, was alles passieren muß, damit dein ETA-Hebelchen überhaupt so derben Feindkontakt haben kann.

WENN der ETA-Hebel wegreißt - dann is der Sturz so heftig, das die Gabel dann eh hin is.

Ich hab auch echt noch nie von einem zerstörten ETA Hebel gehört.

Torsten

Ich denke ein Gabelvolleinschlag links oder ein Ast reichen...
Zumindest eine Person mit einem gebrochenen eta hebel kenne ich...
Is auch egal, ich möchte halt technik die nicht so aussieht als fiele sie beim zweiten anschauen auseinander.

@HitBig *hust* wow 12Pfund plus Versand!!! Aber gut zu wissen dases die Dinger gibt.

da brauchst nicht mal nen sturtz.... ein im eifer des Gefechts bissal zu starker ruck und schon ist er an der Rückseite aufgebrochen. (wie bei mir) mit vorsicht gehts zwar noch, muss mir aber für die zukunft auch mal was überlegen...

Also Blake

Die Leute von Cosmic sind echt ok und lockertrauf und helfen wenn sie können.
Bin öfters bei denen. Aber wenn ich sehe wie oft bei denen das Tel. geht wegen irgentwelchem schissi kram, wunder mich es echt
das die überhaubt noch zeithaben für ihre Arbeit.

Ansprechpartner für solche sachen sollte dein MZ händler sein .
Die werden von Cosmic für solche sachen informiert bz geschu.
Der Tom von Cosmic hat für solche sachen kaum zeit.

Diesen Hebel gibt es auch in alu. Beim Preis setz dich aber vorher.

Wenn du wicklich mal einen sch...laden kennenlernen willst
versuchs doch mal bei Sport Import(RockShox).

Gruß
PS. MZ kann nie alles liefer was sie im Programm haben.

ok, ist nicht nötig es sich zu kaufen!

habs grad innerhalb von 10 min selber gebastelt.

einfach aus nem 3mm dicken alublech rausgefeilt.

einfach ein 4.5 loch bohren, mit ner schlüsselfeile a bissal oval feilen, unten noch mit nem 5 Bohren LEICHT ansenken, und halt die außenform nach beliben gestalten.

schon hat man sein selbstdesignten ETA hebel für umsonst!

(gerinige Handwerkliche Fähigkeiten vorrausgestzt)

auf wunsch kann ich auch n Bild und Zeichnung machen.

mfg

Blondi

Ja, mach mal bitte.
Weis jemand überhaupt ob es jetzt eine Fernbedienung fürs ETA/ECC gibt. Man hat hier im Forum schon mal was gehört, aber keine wusste was.

mfg

@Blake
... ich hatte den Wunsch nach so einem Hebel ja auch schon mal geäußert ... und Du weißt ja wie oft ich mal mit samt Bike in den Büschen verschwinde oder mir den Boden aus der Nähe betrachte ... bis jetzt hat das Izibiniminihebelchen alles heil überstanden ...

Take it easy ...

Original geschrieben von Blondfeld
ok, ist nicht nötig es sich zu kaufen!

habs grad innerhalb von 10 min selber gebastelt.

einfach aus nem 3mm dicken alublech rausgefeilt.

einfach ein 4.5 loch bohren, mit ner schlüsselfeile a bissal oval feilen, unten noch mit nem 5 Bohren LEICHT ansenken, und halt die außenform nach beliben gestalten.

schon hat man sein selbstdesignten ETA hebel für umsonst!

(gerinige Handwerkliche Fähigkeiten vorrausgestzt)

auf wunsch kann ich auch n Bild und Zeichnung machen.

mfg

Blondi

das wollt ich dir auch grad vorschlagen als ich deinen oberen post gesehen hab... aber da das ja jetzt erledigt ist, bau das selbe mal für mit fernbedienung!

ok hier mal das ding aufm PC

Anhänge

• eta-hebel-transp.jpg
    eta-hebel-transp.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 352
maße kann ich auch noch dazu liefern.... aber das endgültige desing ist ja jeden selber überlassen.... wichtig ist ja nur die aufnahme

Anhänge

• eta-hebel-voll.jpg
    eta-hebel-voll.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 342
und so sieht der nachbau aus... eher mehr n schnell zamgefeilter Prototyp....

mit Fernsteuerung könnt auch ganz interessant sein... werd mir mal gedanken machen... mal schaun was ich noch im Keller rumliegen hab....:D

viel Spaß beim basteln

Blondi

Anhänge

• eta.jpg
    eta.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 350
OK, mein Dremel und ich haben das hier zustande gebracht.
Funzt tadellos, is aus Alu und wiegt nix.

Anhänge

• hebel02.jpg
    hebel02.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 255
so hebe den Tread noch einmal aus der Versenkung. Vielleicht gibt es ja neue Informationen bezüglich hochwertigere, bedienungsfreundlicheren(während der Fahrt) Verstellknopf>vor allem Marathon SL 03. Wenn möglich nicht selbst gebastelt, da 2 linke Hände.

Auch ich möchte aus gegebenem Anlass diesen Beitrag wiederbeleben.

Mein Vorredner hatte zwar wenig glück damit, aber ich muss es auch nochmal versuchen.
Der Grund: Bei meiner 03er Marzocghi MX Pro ETA ist der ETA Hebel abgebrochen und zwar genau so, wie es hier bereits beschrieben wurde - Hinten ist die "Rückwand" rausgebrochen.

Die Bilder kann ich mir irgendwie nicht ansehen, woran liegts? Ich habe nicht die erforderliche Berechtigung steht da...

Am liebsten wäre mir ein Drehknopf, der richtig aufliegt und nicht so ein kleiner schwebender Hebel. Gibt es da irgendwas?
Und wie steht es um die geäußerte Lenkerfernbedienung? Das wäre ja auch mal sehr interessant.

Vielen dank für alle Tipps,
Daniel

Möchte den Thread auch nochmal hervorholen, da ich mich mit derselben Thematik beschäftige.

Gibt es für die 2003er MZ einen "handelsüblichen" Drehknopf, den man anstatt des dünnen Marzocchi Hebelchens montieren kann? Oder so modifizieren kann, dass es passt? Der 2004er Marzocchi ETA Dreknopf soll ja angeblich nicht passen...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Zurück