Ethirteen speiche gesucht...

Registriert
19. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich hatte am Wochenende einen kleinen chrash. Ein paar Speichen und die Felge müsste ich nun ersetzen. Erstmal kein Problem.
Im Internet finde ich aber keine Speichen. Ich habe ein ethirteen lg1 en, 29 zoll Laufrad.
Würde mich freuen wenn mir jemand sagt, wo es die Speichen einzeln zu kaufen gibt, oder welche anderen da noch passen würden!
Liebe Grüße Jannik
 
Im Prinzip passen da Speichen aller Hersteller. Die gängigsten sind Sapim und DT swiss, allerdings müsste die Länge passen. Die kannst Du durch abmessen einer der restlichen Speichen relativ einfach herausfinden.
Wenn Du sowieso eine neue Felge brauchst, dann brauchst Du evtl. auch andere Speichen, außer der ERD (=Durchmesser der Felge) ist bei der neuen Felge genau gleich wie bei der alten.
 
Die kannst Du durch abmessen einer der restlichen Speichen relativ einfach herausfinden.

Genau, es gibt zwar irgendwo Tabellen im Netz, aber die Wahrscheinlichkeit dort das Falsche auszuwählen ist recht hoch…
Ich habe ein paar E13 LR repariert, das waren oft Speichen 2,0-1,6-2,0 drin, Pendant dazu wäre z.B. die Sapim D-Light oder DT Competition Race
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal dafür. Die Speiche die ich brauche ist aber laut ethirteen 295mm lang. Bei den beiden finde ich nur 294 und 296.
Kann ich dann einfach eine der beiden nehmen, wenn ja welche?
 
Zurück
Oben Unten