Laufradsatz für 29 plus bike

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 623425
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 623425

Guest
Hallo, ich brauche einen Laufradsatz für ein 29 plus bike (surly krampus). Benötigt Felgen mit Innenweite 40mm, da 29x3.0 reifen drauf kommen.
Soweit ich weiß gibt es Laufräder mit Maulweite 40mm nirgends fertig zu kaufen. (Falls doch, bitte sagt mir wo).
Deshalb möchte ich versuchen einen Laufradsatz hierfür selbst aufzubauen.

Felge WTB Kom Tough i40 TCS 29 Inches Black 29´´ 32H
Mit Shimano XT hub jeweils vorne und hinten (32H)
Boost 12x148 / 15x110

Nun meine Frage: was brauche ich noch um die Laufräder aufzubauen? wie finde ich heraus, welche Speichen bzw nippel ich brauche?

Danke und liebe Grüße
 
Hallo Raymund,



ich stehe gerade vor derselben Aufgabe.

Allerdings suche ich nur ein Vorderrad mit SON Nabendynamo für mein Beyond ADV.

https://www.bombtrack.com/complete-bikes/beyond-plus-adv

Für Tipps, wo ich ein fertiges Laufrad bestellen kann, bin ich dankbar.

Meine Bisherige Recherche:

WTB KOM Tough i40 TCS Disc 29" Felge 32 Loch black

SON 28 15 110 Boost Disc 6-Loch Nabendynamo schwarz/32 Loch

Sapim Race J-Bend Speichen + Nippel - schwarz/284 mm

Ich bin jedoch etwas unsicher was die Speichen und Nippel angeht.

Es wird mein erstes Laufrad welches ich selbst Aufbau.

https://www.prowheelbuilder.com/spokelengthcalculator

Viele Grüße Andreas
 
Habt ihr noch eine ungefähre Angabe, für welche Art von Belastung ihr die Räder ausführen wollt?

Die Breiten Felgen sollten es zwar für normal überleben, aber so richtig warm werde ich persönlich nicht mehr mit den WTB Felgen, da stecken einfach zu viele negative Erinnerungen an derartige Aufbauten als Stachel im Fleisch...
Ich würde hier eher die Syntace W40i als Felge vorschlagen. Da ihr ja selbst aufbauen wollt ist es vielleicht sinnvoller eine Felge zu nehmen, die ein bisschen höher baut, und mehr Spielraum für zum Beispiel DoubleSquare Nippel lässt als die WTB, die doch sehr flach ausfällt.
Gewichtstechnisch nehmen sich die beiden Felgenvarianten nicht wirlich etwas. Die Syntace liegt so bei ca. 615g in 29", die WTB so bei 625g....
Kleines Manko der Syntace: Gibt es nur in 28H, was sich natürlich auch wieder auf die Nabenwahl auswirkt....
Gibt ja aber auch noch andere Felgen mit 40mm Breite, wie die RaceFace AR(C)40...

Und zum Thema Speichen:
Wieder hängt das vielleicht auch ein klein wenig von eurer Nutzung und auch von eurem Systemgewicht ab, aber Sapim D-Light oder Race sind hier auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Aber was die Speichenlänge anbelangt - @Andy-Bike : Mit der WTB i40, welche echt sau flach ist, auf gerade Mal 284mm lange Speichen zu kommen - da scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Mit den Syntace, wenn sie denn 32h hätte, käme hier auf 290mm. Und die Syntace baut nicht so flach wie die WTB. Bei der WTB müsstest du eher auf eine Länge von ca. 292mm kommen.

VG
Hexe
 
Ich fahre am krampus die race face arc 40. Durch die asymmetrische felge lässt sich ein sehr schön stabiles laufrad bauen. Mit Kind im Sitz und Gepäck bin ich manchmal mit 130kg Beladung gefahren, macht die felge problemlos mit.
 
Danke für die antworten,
Die Race Face ARC40 Offset Felge sieht interessant aus. Werde ich wohl nehmen. Eine frage dazu: nimmt man die gleiche Felge vorne und hinten? (wegen dem Offset auf der Antriebsseite, ist das eine Felge für nur Hinterrad Nabe oder auch vorderrad?)
 
Danke für die Antwort. Muss man wegen des Offset Bezüglich der Speichenlänge etwas berücksichtigen?
Ich bin mir immer noch ziemlich unsicher, welche speichenlänge ich für die Kombination benötige.
Also Felgen Race face ARC40 Offset und DT Swiss 350 Hubs 12x148 und 15x110 .

Laut Dt Swiss Speichen Rechner komme ich auf:
Vorne: 295mm links, 297mm rechts
Hinten: 296mm links, 295mm rechts
(12mm stahl nippel, 2.0 1.8 Speichen)

Muss da das Offset noch mit einberechnet werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das offset muss in die Rechnung rein. Probiere mal den spokomat von @xrated ,da kannst du alles wunderbar einstellen.
Danke, irgendwie bekomme ich bei jedem Rechner unterschiedliche Werte raus.
Hab jetzt mal den von kstoerz benutzt:
Vorderrad:
https://kstoerz.com/freespoke/?link=1&rim=468&hub=369&n=32&xL=3&xR=3
Hinterrad:
https://kstoerz.com/freespoke/?link=1&rim=468&hub=343&n=32&xL=3&xR=3
Und da bekomme ich für Vorderrad und Hinterrad seltsamerweise genau die gleiche Speichenlänge raus.
Kommt das etwa hin, oder hab ich irgendeine fehl Angabe gemacht? Der spokomat sagt mir 290mm auf beiden Seiten, also recht ähnlich.
Werden Werte wie 290,6 bzw 291,9 einfach aufgerundet oder abgerundet?
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Kommentare.

Hier zu euren fragen.
Zur Belastung einsatzzweck: Das Vorderrad mit Nabendynamo soll in mein meinem Beyond ADV welches ich zum Bikepacking nutze zum Einsatz kommen. Das Systemgewicht dürfte bei gut 120 Kg liegen.

@Knusperhexe ich habe das mit der Speichenlänge überprüft und ja du hast recht kommen mit dreifach Kreuzung im Speichenrechner https://www.prowheelbuilder.com/spokelengthcalculator auf 293mm.

Felgen Auswahl:

Für mich muss die Felge nicht flach gebaut sein, Sie muss stabil und zuverlässig sein.

WTB Felgen sind von Werk ab bei mir verbaut daher komme ich auf diese, bei der Suche nach Alternativen bin ich nicht wirklich fündig geworden. ☹

Wie ist das 28 oder 32 Speichen? Grundlegend bin ich offen, wie ist es mit der Stabilität 28 sind ja weniger als 32 Speichen, somit sind die Belastungen für die einzelnen Speichen höher. Die Felge mit weniger Speichen hat die höhere zulässige Belastung hört sich komisch an.

Syntace W40i leider gibt es diese nicht in 32 Loch. Sonnst würde ich diese Wählen.

Die Felge RaceFace AR(C)40. Sieht interessant aus, wenn ich das richtig verstehe soll der Offset der Felge die Speichenspannung angleichen, in Verbindung mit einem Nabendynamo von Son Boost 15x110 welcher Symmetrisch ist, resultiert durch den Offset der Felge eine unterschiedliche Speichenspannungen, Links und Rechts.

WTB KOM Tough i40:
Gewicht laut Hersteller: 627g
Max spoke tension range: 110-120KgF

Syntace W40i:
Gewicht laut Hersteller: 610g
Systemgewicht max. (kg): 130

RACE FACE Felge 29 ARC 40 Offset:
Gewicht laut Hersteller: 606g
MAX TENSION 1200 N / 122 KgF

Fun Works Trailride 40 Felge 29"schwarz
Gewicht laut Hersteller: 610 g
max. Speichenspannung: 1200N
Leider finde ich hier nur wenig unterlagen.

Daher werde ich mich wohl auch für die RACE FACE Felge 29 ARC 40 entscheiden.

Ich habe mir die Speichenlänge berechnet:
https://kstoerz.com/freespoke/
Links: 289,6mm Rechts: 290,5mm

SON Nabendynamo SON 28 15 110 Disc 6-Loch 383210
Race Face Arc Offset 40 Felge - 29 Zoll – schwarz
Speiche Sapim Race J-Bend
Messing-Nippel Sapim Polyax 12 mm, silbern

Was muss ich bei der Nippel länge beachten?

Vielen Dank schon jetzt für eure weitere Unterstützung.

Viele Grüße Andreas
 
Zurück
Oben Unten