ethirteen TRS+ XX1

hi,
hab mir günstig nen TRS+ LRS besorgt und zudem einen XD-freilaufkörper für die neuen Sram 11fach geschichten erworben.

hat jmd. erfahrung mit dem umbau?
welche endcaps brauche ich für 142x12?

hab schon den support von the hive durchgeschaut und bin nicht so richtig fündig geworden. zudem bin ich mir auch gar nicht sicher welche achsengeneration ich besitze und blöderweise weiß ich auch gar nicht ob der XD freilauf bei beiden gen. paßt.

falls es bereits einen passenden thread zu diesem thema geben sollte wäre ein link toll.

1000dank im voraus

Die alte Variante hat für Vorne 20/15 mm Adapter dabei.
Dann gibt's die für Hinten nur in Schnellspanner oder 12/135 bzw. 12/142. Kappen bei.

Die Neue Variante kann alle Standarts hinten, wirds aber auch als Kit zum Nachrüsten geben, die Aussage hab ich von Cosmic bekommen.
Der XD Freilauf passt wohl auf beide Varianten.

moin,
danke erst mal. @Hooomer: seite kenn ich. hat mich erst verunsichert bzgl. nabengenerationen. werd aber die nächsten tage mal nach anleitung versuchen den freilauf zu tauschen. @suoixon: falls der xd freilauf passen sollte, würde mich interessieren welchen adapter ich für 142x12 benötigen würde. auf den ersten blick schaut der xd ja kürzer aus.

hab mich heute ran getraut, nachdem ich mir endl. paßendes werkzeug besorgt habe.
staubschutz hab ich auch den alten genommen. intern die spacergeschichten gabs bei mir nicht, also hab ich alles so gelassen wie gehabt. konnte den spacer auf der bremsenseite für 142x12 nicht lösen. allerdings paßt das wenn ich auf der freilaufseite den schmäleren für 135x12 verwende (auswirkung auf kettenlinie???). paßt nicht ganz zu eurer beschreibung. bin mir mit den 142x12 für mein bike sicher. isn neues nicolai und die haben kein 135.
allerdings fehlt mir der freilaufspacer von punkt 9/10; war bei meinem XD freilauf nicht mit bei.
http://service.bythehive.com/Guide/TRS%2B+rear+hub+XD+driver+install/39
bin mal auf eure antworten gespannt...

Anhänge

• TRS+ XD Freilauf.jpg
    TRS+ XD Freilauf.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hi
wie ist das bei euch weitergegangen? Hat das mit dem Umbau geklappt? Hab heute morgen gerade nen TRS+ geschossen und werde den dann auch mit dem XD Freilauf umrüsten (und auf 12x142). Muss aber zuerst mal sehen was er jetzt so hat. Ist ein gebrauchter...

moin,
hab hinterradnabe generation 1. kann man ohne probleme auf gen 2 umrüsten. kit kostet ca. 55 euro. ist allerdings z.z. via cosmic nicht lieferbar. warte also noch drauf. laut cosmic geht die umrüstung auf xd nur mit der gen 2 nabe.
welche gen du hast erkennst du ganz einfach beim achsenausbau.
kannst du dann über http://thehive.dozuki.com/c/Hubs_and_Wheels vergleichen.

Ok, vielen Dank! Dann warte ich mal bis ich den LRS in Händen halte und sehe dann nach. Das mit der Verfügbarkeit hab ich auch gesehen. Habe aber einen US-Händler bei ebay gesehen, der hat die auf Lager. Je nach Wechselkurs ca 60€. Und Versand in USA kostelnlos. Hab dann auch jmd der ihn mir mitbringt :) Hoffe nur die bieten dann auch den passenden an.

Hallo leute. Weis nicht ob hier noch wer reinschaut aber vlt jo doch. Bin nämlich auf der suche nach einem 10 fach freilauf für eine gen. 1 trsr narbe

vielleicht hat jemand einen rumliegen oder weis wo man die herbekommt!?
danke im vorraus!:)

Zurück