Wechsel auf SRAM XX1 Eagle AXS

Dabei seit
21. Mai 2015
Punkte Reaktionen
2
Ort
Sinsheim
Hallo zusammen,
ich besitze ein Scott Genius 700 Premium (2015) welches ich gerne auf 1x12 elektronisch umrüsten möchte.
Ich bräuchte mal bitte Hilfe welche Teile ich alles brauche (neben der Schaltgruppe).

Bisher verbaut ist (werksseitig) folgendes:
  • Schaltwerk: Shimano XTR RD-M9000 SGS / DM Shadow Plus Type / 22 Speed
  • Kurbelsatz: Shimano XTR FC-M9020-2 Hollowtech 2 / QF 168 36Ax26A T
  • Kassette: Shimano XTR CS-M9000 11-40 T
  • Innenlager: Shimano SM-BB94-41A / shell 41x89.5mm
  • Nabe hinten: Syncros TR1.5 CL / 142×12mm / RW Saxle 36T Rachet System / made by DT Swiss
  • Felgen: SyncrosTR1.5 28H / Tubeless ready
Das ist die Schaltgruppe, die ich bei (R*se) herausgesucht habe:
  • SRAM XX1 Eagle AXS DUB Gruppe 34T (mit Kurbel: 170mm)
EDIT:
Dank freundlicher Unterstützung von on any sunday und yellow-faggin brauche ich zudem:
  • Freilauf: DT Swiss Umrüstkit mit Freilaufkörper SRAM XD Ratchet System 12x 142mm
  • Innenlager: SRAM DUB Pressfit MTB Innenlager 41 x 89,5-92 mm
  • Scott Schaltauge für Genius Carbon Modell 2015 - 2016

Brauche ich noch was?

Ich bin kein Schraubexperte, aber auch nicht ungeschickt und würde das mit vorhandenen Videos gerne selber umbauen.

Danke für Eure Hilfe.
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. Januar 2020
Punkte Reaktionen
6
Hi, zuerst was hast du denn für Kurbeln aktuell? Wenn du Vierkant hast, brauchst du ein neues Innenlager, und du brauchst einen passenden Freilauf der den "Platz" für die Kassette hat je nach Kassette 7/8/9/10/11/12 fach
 
Dabei seit
21. Mai 2015
Punkte Reaktionen
2
Ort
Sinsheim
@JosiaSli: Danke für deine Antwort.
zu den Kubeln:
  • Bei der neuen Schaltgruppe (Set) ist die Kurbel dabei: XX1 Eagle AXS DUB 1x12-fach Kurbel 34T
  • Aktuell verbaut ist: Kurbelsatz: Shimano XTR FC-M9020-2 Hollowtech 2 / QF 168 36Ax26A T
Hört sich so an als bräuchte ich einen neuen Freilauf.

@redspawn2005: ok, bestelle ich mit.
 
Dabei seit
4. Januar 2020
Punkte Reaktionen
6
@JosiaSli: Danke für deine Antwort.
zu den Kubeln:
  • Bei der neuen Schaltgruppe (Set) ist die Kurbel dabei: XX1 Eagle AXS DUB 1x12-fach Kurbel 34T
  • Aktuell verbaut ist: Kurbelsatz: Shimano XTR FC-M9020-2 Hollowtech 2 / QF 168 36Ax26A T
Hört sich so an als bräuchte ich einen neuen Freilauf.

@redspawn2005: ok, bestelle ich mit.
Ja kauf einfach einen Sram 12 fach Freilauf und ein Sram DUB Innenlager dann bist du auf der sicheren Seite und Schaltauge einfach mal nachschauen im Internet ob das passt aber wenn du schon dabei bist dürfte nicht zu teuer sein und dann bist du komplett Sram das würde ich dir empfehlen also neues Lager, Freilauf, Schaltauge
 
Dabei seit
28. September 2006
Punkte Reaktionen
1.521
Ort
Neukirchen-Vluyn
Ja kauf einfach einen Sram 12 fach Freilauf und ein Sram DUB Innenlager dann bist du auf der sicheren Seite und Schaltauge einfach mal nachschauen im Internet ob das passt aber wenn du schon dabei bist dürfte nicht zu teuer sein und dann bist du komplett Sram das würde ich dir empfehlen also neues Lager, Freilauf, Schaltauge

Es gibt nicht den "Sram 12 fach Freilauf"...bisher weiß auch niemand was er für Naben oder Laufräder verbaut hat, insofern macht das alles recht wenig Sinn ?
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
4.246
Ort
Köln
Vielleicht ist der Held dazu selber fähig, das rauszufinden, das Rad steht ja bei ihm zu Hause oder die Angaben in diesem neumodischen Internetz. :D
 
Dabei seit
8. Februar 2013
Punkte Reaktionen
9
Hi, zuerst was hast du denn für Kurbeln aktuell? Wenn du Vierkant hast, brauchst du ein neues Innenlager, und du brauchst einen passenden Freilauf der den "Platz" für die Kassette hat je nach Kassette 7/8/9/10/11/12 fach
Also eigentlich könnte dein Freilauf vielleicht passen aber musst du schauen

Egal ob Vierkant oder was anderes, wenn ne Shimano Kurbel dran war, braucht's für ne DUB Kurbel ein neues Innenlager!
Und auf einen Freilauf, auf dem eine Shimano Kassette steckt, bekommt man nie eine XX1 Eagle Kassette!
 
Dabei seit
21. Mai 2015
Punkte Reaktionen
2
Ort
Sinsheim
Es gibt nicht den "Sram 12 fach Freilauf"...bisher weiß auch niemand was er für Naben oder Laufräder verbaut hat, insofern macht das alles recht wenig Sinn ?
Ich habe die Infos hierzu im Ausgangspost ergänzt.

Mhm, ich fürchte ich muss glaub ich doch lieber zu einer Werkstatt fahren und mir helfen lassen.
Ich glaube zwar dass ich die Teile selbst verbaut bekomme aber es scheitert eher daran die passenden/notwendigen Teile zu finden. Habe das noch nie gemacht und mir fehlt leider die Erfahrung auf was ich alles achten muss dass es passt.
Danke für Eure Hinweise.
 
Dabei seit
21. Mai 2015
Punkte Reaktionen
2
Ort
Sinsheim

Brauche ich noch was?
Meinst Du ich brauche auch ein neues Schaltauge?
Brauche ich auch eine neue Kettenführung - wie abgebildet?
halte.JPG

(Bild zeigt die verbaute Schaltgruppe an einem Scott Genius 900 Ultimate)
Danke!
 
Dabei seit
22. April 2001
Punkte Reaktionen
1.284
Brauchst du die Kettenführung überhaupt? Fährst du wirklich so wilde Nummern?

Ausserdem könnte es sein, daß die alte Kettenführung nicht mehr zur neuen Kurbel/Kettenblatt passt. Müsste man ausprobieren.
 
Dabei seit
22. April 2001
Punkte Reaktionen
1.284
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher:
geht das überhaupt, von HT II auf Pressfit DUB umzubauen? ... wegen der Innenlagersitze?
 
Dabei seit
22. April 2001
Punkte Reaktionen
1.284
Warum sollte das nicht gehen?
Es existieren Innenlager https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager-DUB-PressFit-PF41-BB895-BB92 dafür und es werden halt nur die Lager selbst kleiner ;)
Und wie sieht es mit der Innenlagergehäusebreite des Bike-Rahmens aus? Bei HT II sind die Lager aussen aufgeschraubt (Innenlagergehäuse schmal).

Bei Pressfit sind aber auch die Lager im Gehäuse drin, weshalb das Innenlagergehäuse im Bike Rahmen eigentlich von vornherein schon breiter gebaut sein müsste.
 
Oben