Etikettenschwindel in #19 - MARINO St[A]hl-Hardtail mit custom Geo

So. Der Rahmen war extrem gut verpackt und hat die Reise unbeschadet überstanden 😄
IMG_20220518_063252~3.jpg

Alles ist sauber verarbeitet und die Lagersitze und Sattelrohr haben auch das richtige Maß.
Zu erst muss ich noch das Steuerrohr lackieren und danach werde ich wohl noch ein wenig Hohlraumkonservierung applizieren fürs gute Gewissen.

... Die Reynolds 725 Plakette passt auch farblich hervorragend dazu 🤩
IMG_20220518_063345~2.jpg

Das lass ich einfach mal so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Etikettenschwindel in #19 - MARINO St[A]hl-Hardtail mit custom Geo
So. Der Rahmen war extrem gut verpackt und hat die Reise unbeschadet überstanden 😄
Anhang anzeigen 1480288
Alles ist sauber verarbeitet und die Lagersitze und Sattelrohr haben auch das richtige Maß.
Nachdem ich das Steuerrohr lackiert habe werde ich wohl noch ein wenig Hohlraumkonservierung applizieren fürs gute Gewissen.


Anhang anzeigen 1480292
Das lass ich einfach mal so stehen.
Die Farbe is echt lecker (der Rahmen sowieso)! :love:

Was haste am Steuerrohr lackiert? Außen Schutz vor Leitungsgeschrabbel oder innen?
 
lackierst du den bereich am unterrohr, wo die decals drauf kommen, auch? bzw. wie vermeidest du abweichungen der farbe zwischen decalhintergrund und steuerrohr?
 
Haben sie die Zollgebühren gewürfelt? Oder falsch von Marino deklariert. Rechne mit deutlich über 100€
Ich war auch erfreut. Auf den Beipackzetteln war alles korrekt aufgelistet mit den real von mir bezahlten Preisen. MwSt scheint nicht mehr anzufallen. Evtl hat man in Peru bereits MwSt gezahlt :ka:
lackierst du den bereich am unterrohr, wo die decals drauf kommen, auch? bzw. wie vermeidest du abweichungen der farbe zwischen decalhintergrund und steuerrohr?
Abweichungen sind ehrlich gesagt gewollt. Die Diamanten hatten dort bereits ab Werk unterschiedliche Weiß Töne. Evtl liegt es aber auch an den Abziehbildern und deren Alterungsverhalten. Ich habe mich jedenfalls an den paar Rahmen in meinem Keller orientiert :D

Das Steuerrohr wird also cremeweiß. Das ist nah am original Lack. Obwohl der noch minimal weißer ist... Zum Lackierer will ich es allerdings nicht extra bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Vielleicht mag mir jemand helfen.

Hocherfreut habe ich neben dem Rahmen auch drei Schaltaugen in Empfang genommen. Die Teile sind aus ALU gefräst. Die Oberfläche ist allerdings roh und dementsprechend matt. Bei feuchten Bedingungen wirds wahrscheinlich nicht so gut sein für die Oberfläche und entsprechend aufblühen.

Nun bin ich mir unschlüssig. Man könnte
  1. nix tun und das Schaltauge so lassen wie es ist
  2. das Schaltauge polieren und so gut es geht zum glänzen bringen - kann mir gerade nicht vorstellen wie das dann wirkt
  3. das Schaltauge mit dem extra für die Schalt/Dropperhebelbastelei angeschafften schwarz matten Lackstift (danke an @HaiRaider66 für den Tipp) bepinseln - so fällt es am schwarzen Schaltwerk am wenigsten auf
:ka:

Außerdem habe ich den Rahmen und die Kleinteile mal auf die Waage gestellt. So ist die Tabelle ziemlich vollständig.
20220520_Marino_partslist.png


14,8 kg sind doch ganz nett für ein Enduro 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

dann mach einfach nix

ich geh davon aus das da eh nach dem ersten richtig gefahrenen winter der rost blüht.

Es ist Alu. Das oxidiert halt und wird nicht unbedingt schöner, aber kaputtrosten wirds nicht.

Nu gut. Dann mach ich einfach 1 Schaltauge schwarz in quick'n'dirty Lackstift-matt und 1 Schaltauge in elsterglanz-poliert und schau was mir am Ende besser gefällt.
 
Es ist Alu. Das oxidiert halt und wird nicht unbedingt schöner, aber kaputtrosten wirds nicht.

Ich red ja auch vom Rahmen.
Und da stört das ein nicht so schönes schaltauge nicht wirklich.

Man muss ja auch ehrlich sein.
Das ist ein Stahlrahmen wo relativ simpel Farbe drauf geklatscht ist.
Da darfst man nicht erwarten dass das lange wie neue aussieht. Vor allem wenn man im Winter viel fährt.

Ich ha eine orange. Das hat eine Fette Grundierung unterm Lack. Und der Lack ist auch richtig dick.
Und trotzdem war da nach dem zweiten Winter der erste Rost da. Nix dramatisches, aber ist halt einfach so und gehört dazu.

Inzwischen blüht es kräftig.
Die Beschichtung Scheint inzwischen vom Rost auch unterwandert, die Tage das Rad Mal eine Felswand runtergeschmissen
PXL_20220520_094519053.jpg

Das ganz rechts am Rahmen bitte nicht beachten



Und selbst wo es nicht ständig nass ist
PXL_20220520_094535031.jpg
 
Muss man sich da Sorgen machen? Also einmal um dich wegen Felswand und so und einmal wegen des Rahmens

Nö. Der Felswand geht es gut. Sind nur 3m senkrecht.
Ist eigentlich gut fahrbar. War das zweite Mal an den Tag, irgendwie unkonzentriert und schon auf der schwierigen Zufahrt aus den Gleichgewicht gekommen.
Daher nur noch die Wahl gehabt verdreht da rein zufahren,mit falscher Position etc. Oder das Rad alleine fahren zu lassen.
Ich bin oben geblieben. Gerade so.
Und hab mich gefreut dass ich einen Stahl und keinen Carbonrahmen hab:D
Dem Rahmen macht sowas nix, der hat schon so viele delllen etc, geschweißt ist er auch schon, die Gabel hat mehr abbekommen.
Aber alles weiter fahrbar, also was sollsPXL_20220520_111417469.jpg
 
Nö. Der Felswand geht es gut. Sind nur 3m senkrecht.
Ist eigentlich gut fahrbar. War das zweite Mal an den Tag, irgendwie unkonzentriert und schon auf der schwierigen Zufahrt aus den Gleichgewicht gekommen.
Daher nur noch die Wahl gehabt verdreht da rein zufahren,mit falscher Position etc. Oder das Rad alleine fahren zu lassen.
Ich bin oben geblieben. Gerade so.
Und hab mich gefreut dass ich einen Stahl und keinen Carbonrahmen hab:D
Dem Rahmen macht sowas nix, der hat schon so viele delllen etc, geschweißt ist er auch schon, die Gabel hat mehr abbekommen.
Aber alles weiter fahrbar, also was sollsAnhang anzeigen 1481717
Der Kenner nennt das Patina :daumen:
 
Zurück
Oben Unten