Ja ich frag mich bloß, ab wann Patina am Stahl mtb tatsächlich zum Problem wird
ich glaub nicht das man die rahmen so lange ernsthaft fährt bis das zu einem Problem wird.
Ich hab beim fahren vorhin mal nachgezählt, der ist 6 Winter und 5 Sommer ernsthaft gefahren, wirklich ernsthaft.
Da sprechen wir von fast 25tkm und fast 1Mio Tiefenmeter, Ich springe da mit 100kg drauf rum, talentfrei.
Der Rost macht mir gar keine Sorge, das war auch meine Angst als ich ihn gekauft habe. Inzwischen halte ich das für völlig unbegründet. Nerviger ist es wenn einem nach dem Winter die Vario im Rahmen festgegammelt ist......
Der Rahmen hat viele Dellen am Unterrohr, ein 2Euro große Delle am Sattelrohr, ordentliche Delle am Trettlager (dürfte mit Abstand die dickste Rohrwand am ganzen Rahmen haben) und vieles mehr.
Aber ich würde den noch lange völlig ohne Bedenken fahren, wenn man nicht alle paar Tage die Sattelstütze kurz rausnehmen müsste weil es fürchterlich knarzt (ja, liegt wirklich am Rahmen) und man die Kette spannen könnte.
Dazu musste einmal die beiden Sitzstreben neu ans Sattelrohr geschweißt werden weil die Nähte gerissen waren (trotz Verstrebung zw. beiden, die viele Rahmen nicht haben) und der Hinterbau hat sich ordentlich geweitet, früher passte die 142 Nabe passgenau in die Aufnahmen, jetzt fällt die einfach durch. Boost passt locker, glaube sogar noch mehr.
Ich bin letztens mit jemanden gefahren der in einer Firma arbeitet wo Fahrradrahmen geprüft werden. Der meinte das ich mit der ganzen Fahrerei dem Rahmen mehr zugemutet hätte als sie im Normalfall prüfen würden
Achso, der Titanrahmen aus China hielt keine 10 Fahrten, dann war er durch
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