Etikettenschwindel in #19 - MARINO St[A]hl-Hardtail mit custom Geo

Anzeige

Re: Etikettenschwindel in #19 - MARINO St[A]hl-Hardtail mit custom Geo
Gute Frage. Ich habe es noch nicht probiert. Es sieht aber aus als könnte man es mit Aceton weg bekommen. Stand jetzt stört es mich aber (noch) nicht und darf bleiben.
Okay, dann beobachte ich dich mal weiter, ob sich das ändert.

Wenn du bei Gelegenheit mal den Innendurchmesser der Lenkerenden messen kannst, wäre ich dir dankbar 👍
 
So. Heute war überraschend etwas im Briefkasten. Das ging wirklich fix. 🙃
IMG_20220316_150317~2.jpg

Das ganze hat per special offer unter 20 Euro gekostet. Da dachte ich mir ich probiere die Zahnscheiben mal aus.
Cool was in China für Verpackungsmaterial verwendet wird.
Drin ist natürlich das hier:
IMG_20220316_150343~2.jpg

Müssten parundfünfzig Zähne sein. Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage wo die rote Scheibe hin muss.
IMG_20220316_150430~2.jpg

Aus der chinesischen Bedienungsanleitung werde ich leider nicht ganz schlau 😂

Hat jemand einen Tipp?

Edit: hier wurde mir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich habe mich mittlerweile entschieden den ursprünglichen Plan durch zu ziehen. Es wird Variante 2a 🥳

Wenn man es richtig machen will, könnte man die Lackierung aber auch an der Original-Diamant-Werkslackierung orientieren.
Variante 2a
Anhang anzeigen 1430823
So ist ja im Prinzip der Vorkriegsrenner lackiert - gefällt mir sehr.

In einem Anflug von purer Naivität hatte ich mir eingebildet, dass ich die passenden Decals einfach kaufen könnte. Direkt übersichtlich ist der Markt zwar nicht, aber es gibt auch nicht sooo viele Möglichkeiten passende Aufkleber zu bekommen.
IMG_20220407_133843~2.jpg

Leider ist der Einzige Aufkleber der mir qualitativ gefällt, der mit dem Design der Variante b. Die Aufkleber der Variante a sind alle nicht schlecht, vor allem das Unterrohr-Dekor ist aber nie so wie ich es mir vorstelle. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Ah ok, das sind fertige Decals. Dachte du laesst die auch machen.
Genau darum komm ich also doch nicht herum 😅 Die passende Vorlage habe ich schon. Ich muss sie nur noch ein bisschen digital aufarbeiten. Wird schon.

Hast du da eigentlich nachgefragt
Oder kam die einfach so
Die kam einfach so. Ich übe mich in Geduld und frage gar nicht erst nach wie es denn steht. Und das Warten scheint sich zu lohnen.

Heute morgen hatte ich einfach so eine weitere Nachricht im Postfach. So ist der aktuelle Stand:
20220407_Marino_custom_2_TV.png

Aus der Perspektive sieht das Steuerrohr ziemlich steil aus, aber das wirkt sicherlich nur so. Die Geometrie entspricht auf jeden Fall dem was ich mir da in Zahlen ausgedacht habe. Darüber bin ich erleichtert - aber jetzt auch wieder ein bisschen ungeduldiger 🥲
 
was gefällt dir denn qualitiativ daran, bzw an den anderen nicht?
An dem Aufkleber gefällt mir vor allem die Druckschärfe, Farbe, Oberfläche...

Die anderen sind leider (wahrscheinlich wegen der Vorprägung) alle glänzend, was zum Beispiel nicht so authentisch rüber kommt und dann auch billig wirkt.

Am Sinnvollsten erscheint mir, nur den Aufkleber fürs Unterrohr neu zu erstellen und die anderen beiden vom "Variante b"-Aufkleberbogen zu nutzen.

Es wird sich auf jeden Fall lohnen denn: Aufkleber machen schneller - weiß ja jeder 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckschärfe, Farbe, Oberfläche...
Das kann ich jetzt nicht wirklich verstehen. Hast Du die Aufkleber selbst gedruckt? Professionelle Digitaldrucker printen mit mindestens 300dpi, farbecht, auch auf matte Trägeroberflächen. Das kostet nicht viel Geld und ist eigentlich nur abhängig von der Qualität Deiner Druckvorlage.
 
Schön dass sie dir auch gefällt 😄

Wenn wir schon beim Thema Farbe sind:

Schaltzugaußenhülle für Schaltwerk und Dropper in Schwarz oder Cremefarben?
 
Schwarz oder Stahlflex. Weil Stahlflex gut zum Lenker passt und das cremige wahrscheinlich nirgends genau dazu passen wird. ;) eine Farbe des Aufklebers/der Streifen kannst natürlich auch aufgreifen - Rot vielleicht? Macht schnell.:)
 
Bin auch fuer schwarz oder Stahlflex, das Creme duerfte echt schwer zu matchen sein.
Dazu noch die Frage wie lange das dann wirklichnach Creme ausschaut.
 
Jo danke für den Input. War auch bloß ein Gedankenfurz. Ich lass es erstmal schwarz.

Rot hatte ich auch überlegt aber das war mir zu auffällig. Der Rahmen wird so schon bunt genug sein 😅
 
So. Da ich nur ca 72 psi in der Aion fahre (mal sehen ob das im hardtail auch so bleibt...), muss die Negativfeder noch durch die leichtere Variante ersetzt werden.
Also habe ich die Gelegenheit genutzt und die Gabel so weit wie nötig zerlegt.
IMG_20220421_180716~2.jpg

Hier sieht man mal die beiden Negativfedern nebeneinander (links Medium / rechts weich).
IMG_20220421_181529~2.jpg

Entgegen der Beschreibung war die Gabel auf 140 mm eingestellt. Ich habe deshalb noch einen Travel Spacer entfernt. So komme ich auf 150 mm Federweg und die für die Geometrie gewünschte Einbauhöhe.

Leider musste ich feststellen, dass trotz des PCS-Aufkleber kein PCS-Dämpfer drin ist.
IMG_20220421_175524.jpg

Ich fahre den trotzdem erst einmal weil ich wissen will wie er so funktioniert.

Die Aufkleber habe ich in dem Zug auch gleich runter gemacht. Sie werden durch schwarz glänzende ersetzt. Sieht bestimmt gut aus auf dem matten Casting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Gabel gebraucht gekauft?
Ist ja sehr merkwürdig das keine PCS Dämpfung verbaut ist.
Ich hatte die Gabel auch als Model mit Lockout, also auch ohne PCS Dämpfung.
Eine super Gabel die leider die bekannten Probleme mit den klappernden Geräuschen hatte.
Da ich die neue gekauft hatte und eingeschickt wurde mir leider das Geld erstattet und nicht auf die PCS Dämpfung umgebaut dann sollte das Probleme angeblich erledigt sein.
Daher hoffe ich für dich das du da nicht auch nach einigen Kilometern das Pech mit hast.
 
So. Da ich nur ca 72 psi in der Aion fahre (mal sehen ob das im hardtail auch so bleibt...), muss die Negativfeder noch durch die leichtere Variante ersetzt werden.
Also habe ich die Gelegenheit genutzt und die Gabel so weit wie nötig zerlegt.
Anhang anzeigen 1463258
Hier sieht man mal die beiden Negativfedern nebeneinander (links Medium / rechts weich).
Anhang anzeigen 1463259
Entgegen der Beschreibung war die Gabel auf 140 mm eingestellt. Ich habe deshalb noch einen Travel Spacer entfernt. So komme ich auf 150 mm Federweg und die für die Geometrie gewünschte Einbauhöhe.

Leider musste ich feststellen, dass trotz des PCS-Aufkleber kein PCS-Dämpfer drin ist.
Anhang anzeigen 1463261
Ich fahre den trotzdem erst einmal weil ich wissen will wie er so funktioniert.

Die Aufkleber habe ich in dem Zug auch gleich runter gemacht. Sie werden durch schwarz glänzende ersetzt. Sieht bestimmt gut aus auf dem matten Casting.

Da passt das „Etikettenschwindel“ im Threadtitel ja leider ganz wunderbar auf die Gabel!
 
Zurück
Oben Unten