eTrax 30 oder Dakota 20?

Registriert
1. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin auf der Suche nach einen Navi fürs Fahrrad und überlege eines der beiden im Titel genannten (eTrex 30 und Dakota 20) Navis zu kaufen.
Welches könnt ihr mir empfehlen? Evtl. doch was ganz anderes?
Möchte gern Karten z.b. von Open Street Maps drauf laden können.


Danke im Vorraus!
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin auf der Suche nach einen Navi fürs Fahrrad und überlege eines der beiden im Titel genannten (eTrex 30 und Dakota 20) Navis zu kaufen.
Welches könnt ihr mir empfehlen? Evtl. doch was ganz anderes?
Möchte gern Karten z.b. von Open Street Maps drauf laden können.


Danke im Vorraus!
:daumen:

HUHU
Nimm beide in die Hand und entscheide selber!
Ich habe mich für das Etrex entschieden, weil ich von Vista HCX komme und mich nicht umgewöhnen wollte! :)
 
Ich habe mich für das Dakota entschieden, weil ich Touchscreen einfach praktischer finde beim biken. Selbst mit Handschuhen lässt es sich gut bedienen.

Ein Selbsttest ist aber dringend zu empfehlen. Nicht jeder kommt mit dem Display des Dakota zurecht. Ich finde ihn gut, man guckt ja nicht alle 5 Sekunden drauf.
 
Ich stehe vor genau der gleichen Entscheidung. Ich habe schon sehr viel gelesen, sowohl hier wie auch in anderen Foren. Die Punkte die für/gegen das Dakota/etrax sprechen sehe ich so:

Dakota 20:

+ größeres Display
+ ausgereifter, da schon länger am Markt und scheinbar weniger Probleme mit der Software

etrax 30:

+- kleineres, dafür aber deutlich besseres Display
+ optisch deutlich schöner und wirkt nicht so billig wie das Dakota
+ höhere Genauigkeit durch neuere Satellitenbestimmung (weiß gerade nicht wie es heißt)
- scheinbar sehr langsamen Prozessor
- man liest oft von Softwareproblemen

Ich hatte noch nie ein GPS-Gerät und kann deshalb alles nicht wirklich einschätzen. Wie wirkt sich die Genauigkeit aus, kommt es beim Biken eher auf ein größeres Display oder auf ein besser ablesbares Display an? Wie macht sich ein langsamer Prozessor bemerkbar? Ist das beim biken sehr störend?

Ob Touchscreen oder mit Tasten ist Geschmackssache, ich bin beidem nicht abgeneigt.

Danke!
 
Stand auch vor der Wahl und habe mich jetzt für das Etrex 30 entschieden. Ich erhalte das Gerät nächste Woche.

Leider gibt es das perfekte Bike-Navi noch nicht. Vielleicht kommen in ein paar Jahren im Smartphone-Bereich bessere Lösungen.
 
Ich hab das Etrex 30 seit ca. 1/2 Jahr.

Von Softwareproblemen kann ich nicht berichten.

Das der Prozessor langsam ist finde ich nicht. Der Aufbau des Kartenbildes geht m.M.n. sehr schnell. Hab jedoch nur den Vergleich zum Etrex Hcx.

Die positiven Punkte kann ich bestätigen.

Spenglerextrem
 
Hi Zusammen.

Ich bin seit gestern auch Besitzer von einem Garmin Dakota 20 :) Das Gerät konnte ich nach ca´15min spielend bedienen,und dazu ist dies mein Erstes GPS Gerät.
Ist also für mich Absolutes Neuland..aber cool irgendwie :p

Der Dakota 20 ist von der Bedienung "Idioten-Sicher" zu handhaben..auch die Track Berabeitung oder Herunterladen zum Abspielen von GPX Datein hat man in wenigen Minuten raus...

Alles in allem ein geniales Teil,habe es schon zum Geocashing benutzt,und zum Biken auch natürlich.

Fazit : KAUFEN !!! :D
 
Also ich hab das eTrex 30 vorgestern gekauft. Hatte das Dakota 20 im Laden in der Hand. Die nehmen sich nicht viel. Ich hab das eTrex wegen dem Display genommen und weil es neuer ist. Beim Dakot hat man dafür Touchscreen.
Die russischen Satelliten würde ich nicht überbewerten. Die aktuellen Outdoor GPS Geräte kriegen auch mit nur GPS sehr schnell einen Fix. Hab es ausprobiert. Man kann ja beim eTrex auch die russischen Satelliten abschalten (müsst Ihr nur aufpassen, dass sie keinem aufm Kopp fallen :D).

Ich hatte halt Bedenken, weil mein altes Nüvi im Auto oft kein Signal bekommt. Da sind Welten zwischen dem eTrex und dem Nüvi.
Der Prozessor ist schnell genug. Hab heute im Zug mal Navi an gelassen und es hat immer nahtlos geklappt mit dem Aufbau. Da das eTrex mehrere Karten gleichzeitig aktivieren kann, kann das eine Erklärung für Langsamkeit sein.
Ich hab alle bis auf openmtb abgeschaltet. Auch die russischen Satelliten abgestellt.
Naja, so ein 62s oder ein Edge 800 sind sicher leistungsfähiger, aber das eTrex 30 ist vollkommen ausreichend. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich das Edge 800 mit dem Sensorbundle holen. Ist halt eleganter und gemacht fürs MTB.

Ansonsten noch ein letzter Tipp. Tracks anlegen anstatt Routen soll auch Geschwindigkeit verbessern. Also in Basecamp Route anlegen und wenn Route fertig in Track umwandeln.
Wie dem auch sei, ich kann den Verriss-Thread zum eTrex 30 nicht nachvollziehen, zumal der Mensch seine Kritik per Copy & Paste auch noch bei Amazon eingestellt hat. Aktuelle Firmware installieren, Handbuch lesen und ein Bisschen nachdenken, dann klappen auch die kleinen Navis wunderbar! (Ohne den Kritiker jetzt kritisieren zu wollen)
 
Moin,

ich habe mir auf gerade diese Frage gestellt.

Nachdem ich das Dakota und Etrex in der Hand hatte, ist es ein Etrex geworden. Für mich war die Größe, das es Neu ist und das Display ausschlaggebend und der Grund, das ich keine "vertappten" Displays mag. Die Größe für mich perfekt, das Display um 1 cm grösser bringt auch nicht die Welt. Geschwindigkeit ist ok, dafür kann man noch ein paar Einstellungen optimieren. (Kartenanzahl wurde ja bereits erwähnt)

Das Etrex ist in der Tat etwas langsam bei manchen Dingen aber man will ja schliesslich Radln und nicht ständig in der Karte hin und her zoomen.
Die Bedienung über Tasten finde ich auch nicht besonders schwierig, wobei hier sicherlich ein Touchscreen handlicher ist.

LG
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Dakota 20. Habe mich damals für das Gerät entschieden, da man es für alle Outdoor Aktivitäten gut nutzen kann und es vom Preis/Leistungs Verhältnis in Ordnung ist.

Beim Dakota 20 rate ich dir eine Anti-Reflextionsfolie auf das Display zu kleben.

OSM Maps kann man aufspielen, aber hier gilt wie überall man muss sich mal 10min Zeit nehmen und sich ein wenig in die Materie einarbeiten.

Ich würde dir auch empfehlen die Geräte mal in echt vorher anzuschauen, die Dicke ist etwas ungewohnt in der Zeit von Smartphones und Tablets. Deswegen kann man zwei AA-Baterien reinpacken und den Akku so in wenigen Sekunden "nachladen"
 
Kurze Frage an die die das Garmin eTrax besitzen.

Welche Track/Routen Datei muss man Downloaden um sie im Gerät lesbar zu machen.

Beim Dakota 20 kann ich nur die GPX Datei verwenden ! Muss man Etrax die selbe Datei verwenden. Oder eine andere ??

Danke für die Hilfe.

Grüße
Michael
 
Wo willst du denn was runterladen? Allgemein können beide Geräte GPX Dateien lesen und anzeigen.
 
Man kann erstelle Route von Anderen Personen doch runterladen,und diese auf das Garmin ziehen...
Nur war ich mir jetzt nicht sicher welche Datei vom Etrax ausgelesen werden kann.

Aber danke für deine Bestätigung :daumen:
 
Also, GPX geht beides, wobei Routen und Tracks noch große Unterschiede haben. Musst du dich mal ein bisschen einlesen.
 
Ich empfehle GPX runter zu laden, dann mit Basecamp anpassen und dann in Track umwandeln, falls noch nicht, und dann auf das Gerät. Tracks funktionieren sehr schnell und gut auf dem etrex. Man kann in Basecamp auch mehrere Routen/Tracks laden und dann kombinieren. Nach der Fahrt eines Tracks, ziehe ich dann die Aufzeichnung des Tages auf den Rechner und arbeite damit weiter. Oft verbessert man ja unterwegs noch seine Tracks. Wenn die dann gut sind, hochladen auf Bikemaps oder ähnliche Dienste, damit andere auch was von Deinen Touren haben. Hier kann man auch in Basecamp die ersten Teile des Tracks entfernen, damit man Anonym bleibt (Wohnort). Als Anfang dann bekannte Ecke in Deiner Umgebung wählen.
Bin jetzt ein Paar Tracks nachgefahren und es klappt erstaunlich gut mit dem etrex 30. (Ich vermute aber das Dakota ist auch sehr gut.)
 
Wobei ich den Sinn von Routen immer noch nicht so ganz verstanden habe. Bei maximal 50 Punkten pro Route werden Strecken über 20km derart ungenau, dass man sie eh nicht nachfahren kann. Oder ich mache da noch was falsch.
 
Saluti CrossX,

Routen sind für die Querfeldeinfraktion super! Man läßt sich per Luftlinienrouting von Punkt zu Punkt lotsen und "muß-darf-soll" sich den eigentlichen Weg selber suchen. Wie z.B. bei einer Offroadrally, man bekommt nur die Koordinaten der Checkpoints......"der Weg ist dann das Ziel"......da reichen dann auch die 50 Punkte.
 
Ach so. Damit macht das natürlich Sinn. Für eine vorher geplante Tour ist die Routenfunktion eher nicht geeignet.
 
Na ja, was der Herr Mikka Salami da geschreiben hat ist eine Nutzung von Routen.

Wirklich sinnvoll ist aber die Anwendung auf routingfähigen Karten. Du klickst dir zuhause eine Strecke aus Wegpunkten zusammen und während der Fahrt wirst du zwischen den Wegpunkten auf der Karte über routingfähigen Wege geleitet.

Aber nicht verwechseln: Route ist eine Strecke aus beliebigen Wegpunkten. Routing ist die automatisierte Führung über Straßen, Wegen etc.. auf einer Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch meine 1. Strecke am PC mit Wegpunkten vernetzt,ich habe das bei www.gps-tour.info gemacht.
Klappt super...Das erstellen von Wegpunkten sollte man ohnehin am PC machen,auf dem kleine Display von meinem Garmin ist das zu fummelig.
 
Auch ich überlege und werde nicht schlau, ob es denn nun das Dakota 20 oder das Etrex 30 werden soll. Aber mal ne Frage zum Etrex 30: auf Amazon gibts da zwei Versionen, einmal eine Version ohne die Topo Light-Karte:
http://www.amazon.de/Handgerät-eTrex-schwarz-grau-010-00970-20/dp/B00542NVS2/ref=zg_bs_460984031_4 , und dann die Version mit der Topo-Karte:
http://www.amazon.de/Garmin-GPS-Han...sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1342038531&sr=1-2

Nun meine Frage, inwiefern unterscheiden sich die beiden Geräte? Ist beim zweiten Gerät ein Code mit dabei, den man benötigt, um sich die Topokarte von Garmin downzuloaden, der beim ersten fehlt? Oder ist das ganze wieder mal ein Fake von Amazon, und die Topo-Karte lässt sich auch mit dem billigeren Angebot für 209 Euro downloaden?
 
Topo Karte gibt es gegen Registrierung. Angeblich ist bei den aktuellen etrex 30 immer Topo dabei. Hab ich downloaded, installiert, angeschaut, abgeschaltet und openmtb installiert.
 
Da muss man halt vergleichen was einem besser passt. Ich finde die Topo besser weil die in meiner Region wesentlich detaillierter ist. Finde sie auch optisch schöner. Wechsel nur sehr selten zur Osm Karte.
 
Da muss man halt vergleichen was einem besser passt. Ich finde die Topo besser weil die in meiner Region wesentlich detaillierter ist. Finde sie auch optisch schöner. Wechsel nur sehr selten zur Osm Karte.

Ja kommt immer ein wenig auf die Region an. Die Topo ist optisch natürlich schöner. Ich nehme trotzdem die OSM Karten, der Preis für die Topo Karten ist es mir nicht Wert.
 
Zurück
Oben Unten