Euer liebstes Tourenrevier in den Alpen

Registriert
31. Oktober 2005
Reaktionspunkte
11
Alpenkenner aufgepasst: Wir suchen ein Revier für Touren mit folgenden Merkmalen:

  • möglichst Alpensüdseite (wegen Wetter bevorzugt)
  • Gardasee scheidet aus, sind wir schon bis zum Abwinken gefahren
  • wichtig: keine Mehrtagestouren, sondern fester Standort für 1-Tagestouren, von wo aus man ca. 7-10 Tage lang jeweils Tagestouren mit ca. 2000-3000 Höhenmeter bei 60-80 km fahren kann, möglichst ohne vorher per PKW anreisen zu müssen (an vielen Standorten kommt man leider nur auf max. 2-3 solcher Touren)
  • wir sind fahrtechnisch keine Überflieger bzw. Trailspezialisten (S1 bis max. S2 ist noch ok, alles andere würden wir eher schieben oder tragen)
  • kürzere bis mittlere Tragepassagen sind ok, tatsächlich Radeln wir aber lieber als zu wandern
Eine Woche Engadin haben wir auch schon mal gemacht, da waren die obigen Wünsche recht gut erfüllt.

Soviele Wünsche. Man kann - wie so oft - vermutlich nicht alles haben, aber mal sehn was ihr so kennt.
 
Hallo,



schau doch mal unter www.mtb-piemont.it ein geniales Bike Revier mit toll ausgearbeiteten Touren, wo jeder auf seine Kosten kommt. Einziger Nachteil ist die vielleicht längere Anfahrt, ich war zweimal dort und es wird sicher nicht das letzte Mal sein.



Gruß



Ghostbike
 
Alpenkenner aufgepasst: Wir suchen ein Revier für Touren mit folgenden Merkmalen:
graubünden.
val müstair

keine Mehrtagestouren, sondern fester Standort für 1-Tagestouren, von wo aus man ca. 7-10 Tage lang jeweils Tagestouren mit ca. 2000-3000 Höhenmeter bei 60-80 km fahren kann,
...
Eine Woche Engadin haben wir auch schon mal gemacht, da waren die obigen Wünsche recht gut erfüllt.
welche touren seid ihr da denn gefahren?
 
welche touren seid ihr da denn gefahren?

Hier unsere Touren aus dem Engadin:

- Livigno, Tunnel, Ofenpass, Fuldera, Val Mora, Alp Mora, Lago di San Giacomo di Fraele, Passo di Val Alpisella, Livigno

- Scoul, S-charl, Alp Astras, Pso da Costainas, Alp Champatsch, Alp da Munt, Funtana da S-charl, Alp Astras, S-charl, Scuol

- Sur En, Val d'Uina, Slingiapass, Schlinig, Schleis, Burgeis, St. Valentin, Reschenpass, Nauders, Norbertushöhe, Martina, Sur En

- Samedan, S-chanf, Susauna, Alp Funtana, längere Schiebepassage bis Chamana-digl Kesch, Bergün, bis Spinas (mit der Bahn), Bever, Samedan

- Buffalora, Alp Mora, Val Mora, Döss Radond, Sta Maria, Pütschai, Craistas, Urschai, Lü, Tschierv, Ofenpass, Buffalora

Genau genommen war durch die unterschiedlichen Startpunkte eine tägliche Anfahrt per PKW erforderlich, also war es in diesem Punkt nicht ganz wunschgemäß. Dafür haben die Touren aber entschädigt.
 
Meine Empfehlungen für Standorte und Touren:

1. Sta Maria im Münstertal:

GPS-Touren:
GPS-Tour.info 0678
GPS-Tour.info 1632
GPS-Tracks.com 000148
GPS-Tracks.com 000149
GPS-Tracks.com 000392
GPS-Tracks.com 000448

2. Nauders (GPS-Verleih in vielen Hotels)

GPS-Tour.info 0279
GPS-Tour.info 4356
gps-mtb.de Vinschgau 2
gps-mtb.de Vinschgau 3
GPS-Tracks.com 000445
GPS-Tracks.com 000449

3. Kärnten, Spittal als Standort

GPS-Tour.info 1699
GPS-Tour.info 1716
GPS-Tour.info 1854
GPS-Tour.info 1873
GPS-Tour.info 2142
GPS-Tour.info 2168
GPS-Tour.info 2180
GPS-Tour.info 2209
GPS-Tour.info 5259

4. Langgries in Oberbayern

GPS-Tour.info 0538
GPS-Tour.info 0548
GPS-Tour.info 0632
GPS-Tour.info 0754
GPS-Tour.info 1320
GPS-Tour.info 2301
GPS-Tour.info 2541
GPS-Tracks.com 000676

5. Garmisch-Partenkirchen

GPS-Tour.info 1689
GPS-Tour.info 1912
GPS-Tour.info 2163
GPS-Tour.info 2579
GPS-Tour.info 2599
GPS-Tour.info 2664
GPS-Tour.info 4275
GPS-Tour.info 4582
 
In der Gegend um Alpbach kannst eigentlich so um die 30 Touren fahren ohne in das Auto zu steigen.

Zillertaleralpen
Karwendel
Rofan
Brandenberg
Kitzbüheleralpen

Ich gehe mal nicht genauer auf die Touren ein, da es dir event. zu nördlich ist. Bei Interesse einfach noch einmal melden.

Einen kleinen Überblick kannst dir auf meiner HP machen. Ich fahre halt in Wörgl los, das ca. 20 km östlich vom Alpbachtal entfernt ist.
 
@mali5

wo war den eure Unterkunft?

Planen sowas eventuell für nächstes Jahr.

Grüße Wadenripper

Hallo Wadenripper,

wir waren in Samedan in einer FeWo, die wir über Bekannte eines Mitfahrers gemietet haben, die aber wohl nur an Bekannte vergeben wird. Im übrigen war der Standort Samedan eher ungünstig. Ab Scoul und Umgebung gibt es wohl mehr Touren bzw. kürzere Anfahrten. Es gibt übrigens einen ausführlichen Bike-Führer, der einen guten Überblick gibt.

http://www.amazon.de/Bikeline-Cycli...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1218721325&sr=8-2

Gruß
mali5
 
vielen Dank schon mal für die Tipps bisher, werde alle mal in Ruhe in Augenschein nehmen

...weitere Tipps sind natürlich jederzeit willkommen.

schau doch mal unter www.mtb-piemont.it ein geniales Bike Revier mit toll ausgearbeiteten Touren, wo jeder auf seine Kosten kommt. Einziger Nachteil ist die vielleicht längere Anfahrt, ich war zweimal dort und es wird sicher nicht das letzte Mal sein.

@ghostbiker: Piemont Valle Maira klingt interessant, habe dazu auch was im DAV Panorama Juni 2008 gelesen. Warst du in jüngerer Zeit mal dort und kannst was zu Unterkunft und Verpflegung sagen?

Valle di Susa / Italien http://www.peveradasnc.it/mtb/percorsi/

Vallée de'l Ubaye / Frankreich http://www.ubaye.com/fr/page.aspx?IdPage=55

In beiden Gebieten Militärstraßen und Festungen ohne Ende!!!

@dede: Val di Susa hab ich auch schon öfter von schwärmen hören. Dein Link führt mich leider sprachtechnisch aufs Glatteis. Kennst du dazu evt. auch deutsch- oder englischsprachige MTB-Seiten?

In der Gegend um Alpbach kannst eigentlich so um die 30 Touren fahren ohne in das Auto zu steigen.

Zillertaleralpen
Karwendel
Rofan
Brandenberg
Kitzbüheleralpen

Ich gehe mal nicht genauer auf die Touren ein, da es dir event. zu nördlich ist. Bei Interesse einfach noch einmal melden.

Einen kleinen Überblick kannst dir auf meiner HP machen. Ich fahre halt in Wörgl los, das ca. 20 km östlich vom Alpbachtal entfernt ist.

@tiroler1973
Alpennordseite ist uns für die Planung einer ganzen Woche bzgl. Wettervorhersage zu unsicher, aber für Wochenendtouren genau richtig. Vorletztes WE waren wir 2 Tage im Karwendel (2 schöne Touren ab Hinterriss bei gutem Wetter).
 
@ghostbiker: Piemont Valle Maira klingt interessant, habe dazu auch was im DAV Panorama Juni 2008 gelesen. Warst du in jüngerer Zeit mal dort und kannst was zu Unterkunft und Verpflegung sagen?

Hallo Mali5,

war zum letzten Mal vor 2 Jahren im Mairatal. Kann die Unterkunft in Vernetti nur empfehlen, super Atmosphäre, viele Biker, jeden Abend ein typisch italienisches 4-5gängiges Menu, eigentlich genauso wie auf der Homepage beschrieben.

Gruß

Ghostbike
 
@dede: Val di Susa hab ich auch schon öfter von schwärmen hören. Dein Link führt mich leider sprachtechnisch aufs Glatteis. Kennst du dazu evt. auch deutsch- oder englischsprachige MTB-Seiten?

ich bin zwar nicht dede :D aber der link war von mir! leider habe ich vom val di susa auch nur diesen tourenlink, mit einer guten karte und den beschreibungen auf italienisch hats aber bei uns trotzdem geklappt, obwohl wir nix verstanden haben!

wir haben damals hier übernachtet

Hotel Nible (2**) - Oulx
Via Riccardo Ghiotti, 19 - Oulx 10056

0039 0122 832372

Die sprechen zwar nur italieniesch, aber wir hatten hier Halbpension.
Und das Abendessen war immer göttlich!
 
Zurück
Oben Unten