Euer Speiseplan

Hey,
Alter: 14
Größe: 1,88
Gewicht: 70kg
1.Frühstück(zu Hause): 1 Portion Müsli
2.Frühstück(in der Pause in der Schule): Käsebrot,Apfel/Trauben
Mittagessen: Immer frisch gekocht, viel Nudeln und Gemüse, ab und zu mal Fleisch(dann meist Hünchen)
Nachmittags: Obst oder Müsli
Abendessen: Wurst/Käse/Frischkäsebrot, Brezel, bisschen Rohkost (nicht alles auf einmal! :D)
Grüße
Jojo
 
Frühstück: Müsli: Hafermilch (zur Zeit keine Laktose), Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Obst (gefrorene Himbeeren oder Äpfel)

Vormittag: 150-200 Gramm Nüsse (Cashews oder Mandeln) mit Banane

Mittag: Vollkorn Roggenbrot mit scharfem Aufstrich und ca. 200 Gramm Ziegenkäse

Nach der Arbeit: Hülsenfrüchte (Kicherebsen oder Bohnen) mit Reis oder Nudeln, dazu Gemüse (Broccoli oder Salat)

Abends: 2 Eier

So sieht meine Ernährung zur Zeit aus...

Edit: Ca. 74 Kilo bei 1,80. Dünne Speckschicht über dem unteren Drittel des Sixpacks. Zur Zeit Krafttraining im Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann will ich auch mal.
Ein normales Ernährungstag schaut wie folgt aus:

Morgens:
2 Scheiben Vollkornbrot mit Thunfisch (eigener Saft) und Brunch

1. Zwischenmahlzeit:
1 Obst, 1 Paprika, 1 Kohlrabi, 3 Möhren (alles roh)

Mittags:
250g Magerquark mit 5EL Haferflocken und 1 Banane, 1 Apfel

2. Zwischenmahlzeit:
2 Äpfel, 1 Orange

Abends:
Salat mit Fisch/magerem Fleisch, teilweise auch Feta oder Mozarella
Manchmal auch NUdeln oder Naturreis mit Fleisch oder Fisch.
Oder Gemüse, oder eine frische Gemüsesuppe


Für eine ausgewogene Ernährung kann man sich unter anderem auf jeden Fall 2 Merksätze einspeichern:
5x am Tag Obst oder Gemüse
In jeder Mahlzeit eine hochwertige Eiweißquelle einbauen.
 
ich futter aktuell als nebenmahlzeit je 500gr magerquark mit 200 wasser, 2-3 spritzer süßstoff und ner banane. alles in mixer und gut.

hat kaum kaloriern, fett geht gegen 0 und locker 140gr eiweiß. in verbindung mit entsprechendem training machts schön prall;)
 
ich futter aktuell als nebenmahlzeit je 500gr magerquark mit 200 wasser, 2-3 spritzer süßstoff und ner banane. alles in mixer und gut.

hat kaum kaloriern, fett geht gegen 0 und locker 140gr eiweiß. in verbindung mit entsprechendem training machts schön prall;)

Also wenn mich nicht alles täuscht, hat MQ ungefähr 12g Eiweiß.
Macht also ~ 60g pro Mahlzeit.
Die Menge an Eiweiß in der Banane und dem Süßstoff können wir getrost aus der Rechnung lassen.
Entweder hast du extrem eiweißreiches MQ oder es fehlen jetzt 80g EW :confused:
 
Fett ist immer eine Frage der Definitionssache:
Da gibts zum einen das Fett von Macces und BKing, andererseits gibts auch das "unschädliche" Fett in Sahne, Fleisch etc.
Sinnvoll ist es natürlich, seine Fettreserven nicht bei Macces aufzufüllen, denn DAS Fett macht fett. (Schlag-)sahne und Fleich dagegen liefern langhaltende Energiereservern und machen unter keinen Umständen fett!
(Ich meine selbstverständlich die Schlagsahne ohne Zucker, die man selber schlägt, nicht die Sprühsahne ausm Supermarkt ;) )
 
@velo....ja kommt hin. allein durch magerquark komme ich auf etwa 140-150gr eiweiß am tag und hab somit schon die doppelte ration an dem weg was ich im normalzustand brauch.

mit dem normalen essen dann noch komme ich wohl aufs 3 fache der empfohlenen tagesdosis.

da freuen sich die zellen.

das mit dem fett...naja ist so ne sache. ich komme am tag auf etwa 300gr schokolade...fett bin ich trotzdem nicht obwohl es nach deiner logik dann so sein müsste...ergo halbwahrheit.

wie gesagt deinem körper ist es egal wo er seinen zucker draus gewinnt. kohlenhydrate sind da am einfachsten, fett ebenso aber ist dann auch schnell gebunkert ( alle anderen nährstoffe müsste der körper erst umwandeln ums zu speichern ).

wichtig ist das was du verbrauchst und das was du isst.

wenn dein tank im auto 50l fasst kannst du auch auf dauer keine 60 liter tanken ohne daß dein keller vollläuft;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrJerwain:
ACHTUNG: Du verbreitest halbwissen.
Ich versuche den Sachverhalt mal gerade zu rücken, ohne zu wissenschaftlich zu werden. Im Prinzip hast du ja das richtige gemeint.

Also es gibt verschiedene Arten von Fett.
Gesättigte-, Einfach ungesättigte- und mehrfach ungesättigte Fett, bzw. Fettsäuren.

Der Energiegehalt ist erstmal bei allen gleich. Hinsichtlich Gewichtszunahme sind also alle Fette gleich zu behandeln.

Allerdings gibt es für die Gesundheit andere wichtige Unterschiede:

Gesättigte Fettsäuren führen zu Gefäßverengung und haben weitere negative Einflüsse auf den Organismuss (Fett in Fleisch, Milchprodukte....)

Einfach- und mehrfach ungesättigte Fettsäuren schützen vor Herzinfarkt, Schlaganfall und sind für den Körper lebensnotwendig (Meerwasserfisch, Nüsse, Olivenöl, ....)

Die Listen der Lebensmittel sollten noch erweitert werden, mir fällt aber grad nix mehr ein. Ist schon spät und ich war lange arbeiten. :)

Grüße,
Alex
 
oder so;)

jedenfalls ist der 8000kcal bürger definitiv ein witziger partygag den man sich mal erlauben kann...aber nicht als daueressen.

ein gutes und gesundes fastfood ist nach wie vor der döner. der ist in seiner zusammenstellung ideal
 
Dann versuch ich das mal an einem Beispiel zu erklären:

Mein Vater hat dieses Jahr die 60er-Grenze überschritten. Er hat vor einigen Jahren seine Nahrung umgestellt, und ist DREI Mal pro Tag Fleisch.
Er hat seitdem keine Verdauungs-/Darmprobleme oder sonstige gesundheitliche Einschränkungen mehr und ist/fühlt sich fitter denn je. Weiterhin ist bei ihm eine GewichtsABnahme zu verbuchen, keine Gewichtszunahme, die nach deiner Erklärung ja eigentlich eintreten müsste, da er sich sportlich nicht sehr rege beteiligen kann, was auf seine intensive Tätigkeit als Arzt zurückzuführen ist. Außerdem sinkt sein Blutdruck.
Achja, Sahne packt er auf jede Art von Torte/Kuchen, egal wie viel schon drin ist :D
Jetzt bin ich ja definitiv auf eure Erklärungen gespannt!

PS: Anomalien wie Schilddrüsenüberfunktion o.ä. wurden bei ihm übrigens keine festgestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch ich das mal an einem Beispiel zu erklären:

Mein Vater hat dieses Jahr die 60er-Grenze überschritten. Er hat vor einigen Jahren seine Nahrung umgestellt, und ist DREI Mal pro Tag Fleisch.
Er hat seitdem keine Verdauungs-/Darmprobleme oder sonstige gesundheitliche Einschränkungen mehr und ist/fühlt sich fitter denn je. Weiterhin ist bei ihm eine GewichtsABnahme zu verbuchen, keine Gewichtszunahme, die nach deiner Erklärung ja eigentlich eintreten müsste, da er sich sportlich nicht sehr rege beteiligen kann, was auf seine intensive Tätigkeit als Arzt zurückzuführen ist. Außerdem sinkt sein Blutdruck.
Achja, Sahne packt er auf jede Art von Torte/Kuchen, egal wie viel schon drin ist :D
Jetzt bin ich ja definitiv auf eure Erklärungen gespannt!

PS: Anomalien wie Schilddrüsenüberfunktion o.ä. wurden bei ihm übrigens keine festgestellt ;)

Kann ich in der Form durchaus nachvollziehen und versuche es mal aus meiner Sicht heraus mal mit einer Erklärung.

Nur 3 Mahlzeiten pro Tag, mit wenig Kohlehydraten und genügend langen Pausen um den Insulinspiegel wieder absinken zu lassen. Wenn dann noch eine negative Energiebilanz vorliegt, dann kann dadurch die Gewichtsabnahme optimal durch Fettreduktion herbeigeführt werden.

Wenig Kohlhydrate -> kaum Bildung von Fuselalkoholen im Darm -> weniger anfällig für Magen-/Darminfekte, kaum Leberbelastung und somit Konzentration auf sonstige Entgiftung.

Allerdings seinen Proteinbedarf nur durch Fleisch und Sahne macht es schwer alle esentiellen Aminosäuren aufzunehmen und halte ich aus diesem Grund für schwer einseitig.

servus,
bobo
 
Ich habs Gefühl, Du hast mich falsch verstanden, er ist selbstverständlich pro Mahlzeit nicht NUR Fleisch :D
Gemüse etc. ist auch immer dabei, Kohlenhydratquelle ist hauptsächlich Reis.
Ich meinte das nur in dem Sinne, dass viele Menschen ja morgens nur ein Müsli essen, oder abends auch nur was kleines ;)
Das war lediglich auf die Behauptung bezogen, dass man von Fett in "gutem" Fleisch fett wird, denn er ist viel Fett, auch viel fettiges, und nimmt weiterhin ab ;)

Btw: Fehlende Aminosäuren bzw. andere fehlende Reagenzien werden entweder über Öl oder Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen ;)
 
@velo....ja kommt hin. allein durch magerquark komme ich auf etwa 140-150gr eiweiß am tag

Du stopfst jeden Tag mehr als 1kg Magerquark in Dich rein? Respekt...

Ich habs Gefühl, Du hast mich falsch verstanden, er ist selbstverständlich pro Mahlzeit nicht NUR Fleisch :D
Gemüse etc. ist auch immer dabei, Kohlenhydratquelle ist hauptsächlich Reis.
Ich meinte das nur in dem Sinne, dass viele Menschen ja morgens nur ein Müsli essen, oder abends auch nur was kleines ;)
Das war lediglich auf die Behauptung bezogen, dass man von Fett in "gutem" Fleisch fett wird, denn er ist viel Fett, auch viel fettiges, und nimmt weiterhin ab ;)

Fürs "fett" werden ist es relativ egal was Du isst. Du kannst auch von Müsli fett werden. Das ist grundsätzlich nur eine Frage der Energiebilanz, ist die negativ, nimmst Du ab, egal was Du isst.

Das hat hier auch niemand in Frage gestellt. Du hast weiter oben versucht zu erklären, dass in Fleisch und Sahne "gutes" Fett steckt - was immer Du darunter verstehst. Und das ist nonsens. Denn zwischen "abnehmen" und "gesund ernähren" besteht kein zwingender Zusammenhang.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es für die Gesundheit andere wichtige Unterschiede:

Gesättigte Fettsäuren führen zu Gefäßverengung und haben weitere negative Einflüsse auf den Organismuss (Fett in Fleisch, Milchprodukte....)

Einfach- und mehrfach ungesättigte Fettsäuren schützen vor Herzinfarkt, Schlaganfall und sind für den Körper lebensnotwendig (Meerwasserfisch, Nüsse, Olivenöl, ....)

Ständiges Wiederholen machts auch nicht richtiger:

http://www.wohl-bekomms.info/index....-Fettsaeuren-Ein-Dogma-geraet-ins-Wanken.html

Ich frag mich ehrlich gesagt, wie ein Nordeuropäer im Landesinneren früher ohne Fisch, Nüsse und Olivenöl überhaupt überleben konnte. :lol::lol::lol:

ich futter aktuell als nebenmahlzeit je 500gr magerquark mit 200 wasser, 2-3 spritzer süßstoff und ner banane. alles in mixer und gut.

hat kaum kaloriern, fett geht gegen 0 und locker 140gr eiweiß. in verbindung mit entsprechendem training machts schön prall;)

Wow, das klingt ekelhaft, allein beim Süßstoff würd mir das wieder hochkommen, dann lieber nur Quark und die Süße von der Banane. Ich bleibe da lieber Genußmensch.
Nach meiner Kenntnis hat 500g Magerquark aber nur knapp 70g Eiweiß. Entweder meinst Du also 2x 500g oder hast dich von falschen Zahlen blenden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 2 x 500gr magerquark....das ist schon richtig.

rezept hab ich weiter vorne schon geschrieben.

nochmal kurz:

200-250 wasser + 500gr magerquark + 2-3 spritzer süßstoff + obst ( ich nehme da gerne ne banane ) und rein in mixer.

schmeckt wie milchshake und lässt sich prima runterschlürfen.

und schmecken tut das super....nicht gleich verurteilen probieren!
 
Zurück
Oben Unten