Eure 20" Waffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Teile da sind wirds wieder zusammen geflickt.
Hätte da noch mal 2 Fragen.
1.Was is Spanish-BB ? hab darüber noch nix gelesen, was is da neu ?
2.Ich lese immer das US-BB stabiler sit warum gibt es denn so viele Euro-BB Rahmen und vorallem viele geile Rahmen Euro-BB only ?

das wärs

Anhänge

• S4200062.jpg
    S4200062.jpg
    56 KB · Aufrufe: 125
Spanish BB (Die Lager werden sofort in den Rahmen ohne Lagerschale eingepresst):
spanish03sm.jpg

Euro-BB sieht halt schicker aus, is einfacher zu montieren und reicht halt meistens auch so aus. Nachteil is bei 22mm Achsen aber, dass die 4 Lager seeeehr klein werden und dadurch häufiger mal kaputt gehen (können). Außerdem ist es kritischer, wenn man mal häufiger auf dem Tretlager rummosht, weil dadurch das Gewinde vom Euro-BB kaputt gehen kann.

also das aussehen wär mir da eher zweitrangig,mir wär es wichtiger,dass die Lager vernünftig halten (also eher US-BB). Hatte ja selber das Problem mit der Felt Kurbel, bei der die Lager ja schon zweimal kaputt waren. Und die hatte "nur" eine 19mm Achse.

Bitte nicht schon wieder eine BB-Diskussion. Dass das Spanish-BB technisch gesehen Müll ist, sollte jedem auffallen, der sich ein wenig mit der Inginieurskunst auskennt. US-BB ist einfach hässlich gross und auch dort halten die Lager nicht ewig. In meinen Augen ist das EU-BB die beste Lösung. Ich wüsste nicht, wie ich auf so einem kleinen Tretlagerrohr aufschlagen sollte und die Gewinde kaputtmachen könnte. Ich grinde verdammt viel und habe nicht einen Kratzer auf dem Tretlager. Und bezüglich der kleineren Lager: Auf die Qualität kommt es an, nicht nur auf die Grösse. Odyssey z.B. benutzt anstelle von vier dünnen Lager zwei dicke. Das Flybikes EU-Kit kann ich nicht empfehlen, die Lager sind schlecht. S&M Cups und Lager sind bis jetzt die besten, die ich hatte.

Is ja gut ^^
Ich habe keine Ahnung von Inginieurskunst.Kannst du mir fix schildern warum Spanish-BB Müll ist ? Finds halt ganz hübsch aba wenns keine wirkliche Alternative ist.

spanish-BB / pressfit ist der letzte schrott, passiert sowas b.z.w. macht man sowas(BB-Slides / BB-Bonks / Crankslides) dann sind die lager tot und der rahmen ist auch nen fall für den müll weil keine neuen lager reingehn.

2283pressfit_-med.gif

bei EU-BB(BSA) haste janoch die lagerschale dazwischen die das ganze etwas stabilisiert und das lager nicht gleich tot geht, und wenn man dochmal das innenlager zermongt baut man es aus und schneidet das gewinde von dem tretlagergehäuse einfach mit passendem werkzeug nach.

Napalm.Kurty schrieb:
Is ja gut ^^
Ich habe keine Ahnung von Inginieurskunst.Kannst du mir fix schildern warum Spanish-BB Müll ist ? Finds halt ganz hübsch aba wenns keine wirkliche Alternative ist.

Schon alleine die Tatsache, dass du die Lager einfach so in den Rahmen fallen lassen kannst, ist beängstigend und spricht gegen jede Logik. Lager müssen eine gewisse Pressung aufweisen. Ohne Pressung hast du Spiel welches du nicht beseitigen kannst und auf dauer das Lager beschädigt und die Lagerschalen (im Falle von Spanish-BB/Pressfit/FBM-Dings-BB wäre es der Rahmen) werden ausgeweitet. In meinen Augen ist EU-BB mit guten Cups und Lager besser als der Rest. Sind halt meine Erfahrungen.

kater schrieb:
Schon alleine die Tatsache, dass du die Lager einfach so in den Rahmen fallen lassen kannst, ist beängstigend und spricht gegen jede Logik. Lager müssen eine gewisse Pressung aufweisen. Ohne Pressung hast du Spiel welches du nicht beseitigen kannst und auf dauer das Lager beschädigt und die Lagerschalen (im Falle von Spanish-BB/Pressfit/FBM-Dings-BB wäre es der Rahmen) werden ausgeweitet.

Meine Crank hat null Spiel, Lager halten und Rahmen ist auch noch nicht am Arsch. Ich fahr das Teil nun mal, hab im übrigen 4 Lager anstatt den 2. :)

10558CIMG0115.JPG

evil_rider schrieb:
wenn du richtig angefangen hast zu fahren sprechen wir weiter über die haltbarkeit von dem pressfit scheiß.

**** deine mutter...

meine Fresse, lern du erstmal sauber zu fahren...man sieht ja schön auf den oberen Bild wie du fährst... :rolleyes:

Vitali schrieb:
Ich fahr aber definitiv öfters wie du oder bist schon wieder Arbeitslos ?

Egal, hab kein bock auf den shit...

also so viel zeit muss sein, es muss ALS heißen!

und zur disskusion wer fährt länger und wer mosht den derberen shit:

:rolleyes:

Töll schrieb:
Ich kann mich noch dran errinern, er sagte mal zu mir, wofür abeiten, ich habe eltern...!
Ok, wenn man 14 is aber net in evils alrter ;)

ich sehe schon kommen das vitali mit 18 beim soziamt hängt, weil gammeln ist ja soooo cool....

ich gehe gerne arbeiten, weiß woher mein geld kommt und das ich dafür was geleistet habe.

und wenn du vitali mal die sächen fährst die ich schon gefahren bin können wir weiter reden...

i say fuckig 21 feet big air jump.

faster, harder, me.

evil_rider schrieb:
ich sehe schon kommen das vitali mit 18 beim soziamt hängt, weil gammeln ist ja soooo cool....

ich gehe gerne arbeiten, weiß woher mein geld kommt und das ich dafür was geleistet habe.

und wenn du vitali mal die sächen fährst die ich schon gefahren bin können wir weiter reden...

faster, harder, me.

das ja dope, alter!

evil_rider schrieb:

faster, harder, me.

Man du bist so lächerlich, merkst du das eigentlich nicht !

@JakobL Soll das jetzt ne Anspielung sein ?

Vitali schrieb:
Man du bist so lächerlich, merkst du das eigentlich nicht !

@JakobL Soll das jetzt ne Anspielung sein ?

das mit dem wie uns als, das musste ich einfach sagen, das ist sozusagen eine zwangsstörung von mir leute da zu verbessern, das kann ich nicht unterdrücken da ich es so "hässlich" finde ;)

und das mit der disskusion, naja , die ganze disskusion ist einfach lächerlich insofern ist das schon ne anpielung!?
aber es galt nicht einer person sondern eben der disskusion an sich!

JakobL schrieb:
das mit dem wie uns als, das musste ich einfach sagen, das ist sozusagen eine zwangsstörung von mir leute da zu verbessern, das kann ich nicht unterdrücken da ich es so "hässlich" finde ;)

und das mit der disskusion, naja , die ganze disskusion ist einfach lächerlich insofern ist das schon ne anpielung!?
aber es galt nicht einer person sondern eben der disskusion an sich!

passt scho ;)

Also wegen dem Pressfit:

Bei mir hats leider auch nicht gehalten (was mit ein grund für den verkauf vom Cpt. wahr), deshalb dürfte meine Meinung auch klar sein.

Aber ich meine wenn's beim Vitali hält ist doch alles okay.
Für mich steht nur fest dass ich bei US-bb bleibe solange es kein anderes bb gibt was mich so überzeugen kann.

NRH schrieb:
Also wegen dem Pressfit:

Bei mir hats leider auch nicht gehalten (was mit ein grund für den verkauf vom Cpt. wahr), deshalb dürfte meine Meinung auch klar sein.

Für mich steht nur fest dass ich bei US-bb bleibe solange es kein anderes bb gibt was mich so überzeugen kann.

Bist dein Sputnic mit 22mm Achse gefahren? Ich hab halt auch wie gesagt net 2 Lager, sondern 4, jede seite 2 ! Vieleicht hälts auch darum, k.a..

NRH schrieb:
Also wegen dem Pressfit:

EU-BB ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück