Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

Das ist die Niner Boost RDO MTB. ;)
Dein gelbes Karate (ohne Gepäckträger), wäre aber auch voll mein Geschmack.
Gepäckträger bleibt dran :bier:

Taschen sind mir lieber als Arschrakete und sowieso im Bestand. Mit den Dingern kommt man überall runter, haben die Bikepacking Transgermany, und die ca. 20 Jahre davor, sehr gut überstanden und noch nie was kaputt gegangen 😊
 
kleine eher gemütliche 215km/4000hm Oberpfalz MTB Tour in der letzten Woche

Frontrolle = schlafen, sprich Tarptent, Schlafsack, Isomatte, was zum Abends/Nachts anziehen
Arschrakete = Kocher mit Topf (Jetboil), Regenjacke, Tütenfutter, Handtuch, Waschbeutel, wärmere Jacke für Abends
Gabel Li & re = Klamotten (wie immer zu viel....)
Rahmentasche = Bialetti, Kaffee, kl. Gaskartusche, kl. Taschenlampe, Windschutz, Edelstahl Iso-Trinkbecher darin Beutel mit Kleinkram wie Feuerzeug, Brenner, Kopfhörer, USB Lampe
unten = Werkzeugflasche
Rahmen = Wasserflasche & gr. Lupine Akku (mit USB Adapter als Powerbank nutzbar)
Rucksack = Wasserbeutel, Tageseinkäufe, Geldbeutel, Powerbank (2x), Lupine Piko, Kamera + 2. Objektiv,
Fueltank = Handy, Coronamaske(n), Ladekabel für Handy & GPS,Kameraakkus


 
kleine eher gemütliche 215km/4000hm Oberpfalz MTB Tour in der letzten Woche

Frontrolle = schlafen, sprich Tarptent, Schlafsack, Isomatte, was zum Abends/Nachts anziehen
Arschrakete = Kocher mit Topf (Jetboil), Regenjacke, Tütenfutter, Handtuch, Waschbeutel, wärmere Jacke für Abends
Gabel Li & re = Klamotten (wie immer zu viel....)
Rahmentasche = Bialetti, Kaffee, kl. Gaskartusche, kl. Taschenlampe, Windschutz, Edelstahl Iso-Trinkbecher darin Beutel mit Kleinkram wie Feuerzeug, Brenner, Kopfhörer, USB Lampe
unten = Werkzeugflasche
Rahmen = Wasserflasche & gr. Lupine Akku (mit USB Adapter als Powerbank nutzbar)
Rucksack = Wasserbeutel, Tageseinkäufe, Geldbeutel, Powerbank (2x), Lupine Piko, Kamera + 2. Objektiv,
Fueltank = Handy, Coronamaske(n), Ladekabel für Handy & GPS,Kameraakkus


Sehr, sehr schickes Rad 🤩🤩
Was hast du vorne für komprimierbare Taschen dran und wie sind die an der Gabel befestigt?
Anhand der Anzahl deiner Powerbanks nehme ich an, dass du drei Wochen unterwegs warst 🤣
 
Hab mir ein Set Taschen bei 7 roads bestellt.
Habe ich mir gestern Abend angeschaut. Auch die Erklärvideos sind brauchbar und die Sachen sind ja echt mal durchdacht. Ich werde mir auf jeden Fall die Handlebarbag anschauen.
Welches Material hast du jeweils ausgewählt und wie verhält sich das mit der Dichtigkeit?
Ich hatte mit meinem Ortliebsack PD 350 Probleme. Trotz peniblem verschließen und min 5 mal rollen hatte ich Wassereintritt. Mein Daunenschlafsack und Isomatte waren richtig nass, das war kein Spaß mehr...
 
Sehr, sehr schickes Rad 🤩🤩
Was hast du vorne für komprimierbare Taschen dran und wie sind die an der Gabel befestigt?
Anhand der Anzahl deiner Powerbanks nehme ich an, dass du drei Wochen unterwegs warst 🤣
vorne habe ich von Topeak die Versacages an der Gabel. Die Packsäcke habe ich jetzt ausprobiert. Der Currygelbe ist von Mountain Equipment, normaler Rollverschluss, sehr dünnes Material, beult sich entsprechend aus und bei Kontakt ist auch gleich mal ein Loch drinnen.
Der Blaue ist von Sea to Summit, deutlich dickeres Material, formstabil und mit vier Kompressiongurten seitlich. Den finde ich deutlich besser, da werde ich mir noch einen Zweiten holen.
Powerbänke..... naja, ich hatte ein neues GPS dabei wo ich noch nicht wusste was ich da zum nachladen tatsächlich brauche und der Akku meines Handys ist leider nicht mehr der fitteste. Auch die Powerbänke sind nicht mehr die aller neuesten....
Da habe ich lieber mehr Power dabei, da das mit nachladen schon vorher absehbar eher nicht ging.
Den gr. Lupine Akku habe ich diesmal aber nicht gebraucht. Langfristig wird es wohl mal irgendwann auf einen Nabendynamo mit USB Lader rauslaufen.
 
Habe ich mir gestern Abend angeschaut. Auch die Erklärvideos sind brauchbar und die Sachen sind ja echt mal durchdacht. Ich werde mir auf jeden Fall die Handlebarbag anschauen.
Welches Material hast du jeweils ausgewählt und wie verhält sich das mit der Dichtigkeit?
Ich hatte mit meinem Ortliebsack PD 350 Probleme. Trotz peniblem verschließen und min 5 mal rollen hatte ich Wassereintritt. Mein Daunenschlafsack und Isomatte waren richtig nass, das war kein Spaß mehr...
Ich hab die X-Pac /TPU Variante.
Wasserdichtigkeit hab ich noch nicht getestet. Gerollt und geschlossen kann ich aber keine Luft mehr aus den Taschen (Arschrakete und Front) drücken.
 
Endlich ist meine custom Kurrt da nach ca. 7,5 Wochen >
hatte 32cm Breite gewünscht, geworden sind es bisschen über 30, passt aber auch so. Hinten ist ein Kabeldurchlass für meine Lupine, leider geht da nur das Verlängerungskabel durch, das Akkukabel absolut nicht (war aber so gewünscht, naja muss man sich den Umständen anpassen) und beim Versuch das Lampenkopfkabel durchzustecken ist es fast abgerissen. Zukünftig dann nur das Verlängerungskabel durchstecken und gut ist.
Immerhin kann der Akku nun auch mal einfach in die Lenkertasche geschmissen werden und muss nicht immer in die Rahmentasche gequetscht werden.
Das Rot passt ganz gut zu meinem Hot Pepper Red am Prestige
2579943-dylco6b0vd4m-20210803_191837_copy_1024x768-medium.jpg

2579946-ya15rks8xgr3-20210803_191847_copy_1024x768-medium.jpg
2579947-rxzxvo6jvzqj-20210803_191842_copy_1024x768-medium.jpg


Hab die Gummizipper wie schon bei der Rollf durch feste von Engelbert Strauss ausgetauscht. Gerade wenn die Tasche voll gepackt ist dehnt sich dann der Zipper nicht unendlich sondern man kann fest zupacken und direkt mit einem zip zuziehen. Ausserdem tragen die nicht so auf.
Die mitgelieferten Gurtbänder sind ebenfalls direkt in der Ersatzteilkiste verschwunden und wurden durch Apidura Klettbänder meiner alten 5l Racing Aero Lenkertasche ersetzt. Tragen ebenfalls nicht auf, schön flach und unauffällig und kletten wie die Sau, das hält.
 
Endlich ist meine custom Kurrt da nach ca. 7,5 Wochen >
hatte 32cm Breite gewünscht, geworden sind es bisschen über 30, passt aber auch so. Hinten ist ein Kabeldurchlass für meine Lupine, leider geht da nur das Verlängerungskabel durch, das Akkukabel absolut nicht (war aber so gewünscht, naja muss man sich den Umständen anpassen) und beim Versuch das Lampenkopfkabel durchzustecken ist es fast abgerissen. Zukünftig dann nur das Verlängerungskabel durchstecken und gut ist.
Immerhin kann der Akku nun auch mal einfach in die Lenkertasche geschmissen werden und muss nicht immer in die Rahmentasche gequetscht werden.
Das Rot passt ganz gut zu meinem Hot Pepper Red am Prestige
2579943-dylco6b0vd4m-20210803_191837_copy_1024x768-medium.jpg

2579946-ya15rks8xgr3-20210803_191847_copy_1024x768-medium.jpg
2579947-rxzxvo6jvzqj-20210803_191842_copy_1024x768-medium.jpg


Hab die Gummizipper wie schon bei der Rollf durch feste von Engelbert Strauss ausgetauscht. Gerade wenn die Tasche voll gepackt ist dehnt sich dann der Zipper nicht unendlich sondern man kann fest zupacken und direkt mit einem zip zuziehen. Ausserdem tragen die nicht so auf.
Die mitgelieferten Gurtbänder sind ebenfalls direkt in der Ersatzteilkiste verschwunden und wurden durch Apidura Klettbänder meiner alten 5l Racing Aero Lenkertasche ersetzt. Tragen ebenfalls nicht auf, schön flach und unauffällig und kletten wie die Sau, das hält.
Warum versuchst du es nicht mal mit selbstnähen? Gerade deine speziellen Wünsche sind doch dafür prädestiniert. So könnteste deine Anforderungen zu 100% erfüllen und lernst noch was dabei.

Ne Rolle ist jetzt auch eher kein Hexenwerk beim Nähen für Anfänger.
 
Warum versuchst du es nicht mal mit selbstnähen? Gerade deine speziellen Wünsche sind doch dafür prädestiniert. So könnteste deine Anforderungen zu 100% erfüllen und lernst noch was dabei.

Ne Rolle ist jetzt auch eher kein Hexenwerk beim Nähen für Anfänger.
Weil ich weder Bock haben auf Nähen, hab das bereits in der Schule gehasst wie die Pest, noch eine Nähmaschine anschaffen werde und dann zig € verbrennen werde beim stümperischen Versuch was zu nähen das Profis besser können. 🤷‍♀️
Ausserdem unterstütze ich nen deutschen Näher damit.

Ja wurde nicht zu 100% umgesetzt sondern nur zu 99%, es haut ja irgendwie alles hin. Bei dem Kabelauslass gibt es z.B. scheinbar auch garkeinen größeren.

Aber alleine das er meine ganzen Wünsche versucht hat bestmöglich umzusetzen ist schon echt was wert. Und nicht teurer als Ware von den großen Herstellern von der Stange!
 
Warum versuchst du es nicht mal mit selbstnähen? Gerade deine speziellen Wünsche sind doch dafür prädestiniert. So könnteste deine Anforderungen zu 100% erfüllen und lernst noch was dabei.

Ne Rolle ist jetzt auch eher kein Hexenwerk beim Nähen für Anfänger.
Weil vielleicht nicht jeder eine Nähmaschine hat? Oder nähst Du alles per Hand?
Weil viele feste und dicke Materialien wohl eher schlecht bis garnicht mit einer stinknormalen Maschine zu verarbeiten sind?
 
Ja. Halten immer noch, bin gerade unterwegs an die Nordsee.
Die Blackburn Camber halten normale Radflaschen (also 0,5er oder größere mit Verjüngung) ziemlich gut. Die billigen China Nachbauten sind etwas labbeliger.

Weil ich kein Bock mehr auf warme Plastikplörre habe, bin ich auf Metall umgestiegen. Die haben keine Verjüngung.
Ich habe die Nase der Flaschenhalter weggedremelt. Gerutscht sind sie auch mit Nase. Um das zu verhindern habe ich eine Lage recht dickes zähes Tesa Klebeband um die Flaschen geklebt.
Damit sitzen sie bis jetzt sicher und satt im Halter.
 
So, da die 4l Apidura Backcountry für meinen aktuellen Gravelcrosser ca. 3cm zu lang ist (behalte sie aber mal für den geplanten neuen Carbonrahmen) hatte ich mir die 2,5l Variante bestellt.
Eigentlich tut ja meine 2,5l Racing Variante - aber da passt eben keine Trinkblase rein - jedenfalls nicht, wenn noch was anderes mit soll ohne Theater. Und die Apidura Blase leider garnicht.

Die 2,5l Backcountry passt nun in meinen Rahmen, und füllt ihn großteils aus. Natürlich ist die Form nicht perfekt passend für den Rahmen (meine sie hatten es auf ein Pinnacle zugeschnitten). Die neue Apidura 1,5l Trinkblase passt natürlich super, wurde ja u.a. für die Taschenform designed.

Damit aber noch mein Kleinzeugs rein passt, und auch bei sich leerender Trinkblase kein Chaos entsteht, hab ich mir aus Wellpappe, Möbelklebefolie und nem Streifen Klebeklett einfach selber einen Trenner gebaut!
Apidura liefert sowas ja nur für die großen Taschen mit, also die Expedition Full Frame usw. Selbst ist halt die Frau, püh!
Der Klettstreifen ist natürlich sinnfrei in der 2,5l Tasche, da dahinter die Innentasche mit Reißverschluss wäre - aber bei der künftigen 4l ist der dann optimal und daher schonmal am Trenner angebracht... Erster Versuch daher die Kanten etwas äh naja lassen wir es - ich bin trotzdem stolz und happy für den ersten Versuch - damit werd ich erstmal so rumfahren. Sehr stabil und sitzt wie ne 1.
Ich hab ihn absichtlich nur 6cm statt 6,5cm breit (Taschenbreite) gemacht, damit die Tasche nicht so ausgebeult ist - aber er passt trotzdem ziemlich genau ohne viel Raum seitlich über zu lassen.
Vorne hab ich nen Streifen frei geschnitten für den Trinkschlauch, und hinten für den Trinkblasenhaken (den haben nur die Backcountry Full Frame Packs), aber seht selbst. Die ersten Bilder waren noch zum Testen mit dem Trenner nur aus Pappe...
An das obere Kleingerümpel komme ich ziemlich gut durch den oberen rechten Reißverschluss. Für die Trinkblase muss ich denn den linken senkrechten und den oberen zweiten öffnen.

Das komplette Gerümpel (Göffel, Zweitgöffel für Männe, Werkstatthandschuhe, Tempos, Ersatzschlauch, Powerbank, diverse Ersatzteile) von der 2,5l Racing in die 2,5l Backcountry + die 1,5l Trinkblase. Nicht abgebildet nen Satz Kabelbinder und ein langer 5er Wera Kugelkopfinnensechskant:
2581106-g7wiayd6lst4-20210810_135458_copy_1024x768-medium.jpg


2581112-mm1h6h9pm18d-20210810_135338_copy_1024x768-medium.jpg

2581108-vpw515vbtk4l-20210810_135301_copy_1024x768-medium.jpg

2581107-xuwq5pj0mign-20210810_135255_copy_1024x768-medium.jpg


Und hier der Trenner, passend im Apidura Gelb 🙃 :

2581111-yk6v1kbmhp83-20210810_144116_copy_768x1024-medium.jpg

2581105-gzscr0twuevo-20210810_144223_copy_1024x768-medium.jpg
2581110-naqa6x4vrrku-20210810_144256_copy_1024x768-medium.jpg
2581109-2x70lmkq4dvm-20210810_144243_copy_1024x768-medium.jpg
 
Weil vielleicht nicht jeder eine Nähmaschine hat? Oder nähst Du alles per Hand?
Weil viele feste und dicke Materialien wohl eher schlecht bis garnicht mit einer stinknormalen Maschine zu verarbeiten sind?

Zumal wie gesagt dazu kommt, dass man vielleicht erstmal ein Modell total verhunzt oder mehrere bis man es drauf hat, das käme an Material zur Maschine noch dazu. Und dann krieg ich das nie im Leben so hin wie die großen Hersteller und mit so vielen Details. Die würd ich als Laie nie umgesetzt bekommen.

Aber dafür hat man dann ja kleine Schneider die einem sowas basteln. Aber für den Rahmen mag ich trotzdem nix custom haben, dann kaufste dir n neuen und schwupp passt es wieder nicht...
 
Doch so groß in der Tasche die Blase.
Dann fällt sie für mich eher flach bei gleicher Tasche weil ich sonst das Geschirr nimmer rein bekomme.
 
Das ist dieses woho-Gerät für die Flaschen, ne? Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht. Meine Lösung war ein Spanngurt um die Flaschen rum über die Arschrakete drüber, dann ist natürlich beim Fahren nix mehr mit schnell rankommen
Ich habe mir jetzt mal eine Fidlock Flasche zugelegt. Die hat über 70 Testkilometer super gehalten.
Nur wieder einhängen braucht etwas mehr Übung.
Aber es ist gut genug, dass ich mir wohl noch eine zweite zulegen werde.
 
Doch so groß in der Tasche die Blase.
Dann fällt sie für mich eher flach bei gleicher Tasche weil ich sonst das Geschirr nimmer rein bekomme.
Naja bei der 2,5l Tasche bleibt logischerweise nur 1l über wenn die 1,5l Trinkblase drin ist.

Kann aber später mal die 4l Tasche knipsen mit Trinkblase. Und schauen ob da meine 500ml Titantasse mit Kocher und Gaskartusche rein passt.
Dürfte aber grundsätzlich schwer werden, da alle Tassen die ich habe 7-9cm Durchmesser haben, und die Taschen nur 6,5. Beult sicherlich enorm aus dann, wenn es überhaupt passt. Davon ab reibt das sicherlich an den Oberschenkeln.
 
Zurück
Oben Unten