also vorab ersteinmal:
ich hab nicht umsonst in meine Signatur BMXFR geschrieben. Wollte mir ein Playbike zulegen und das mfr hat das potential dazu. Obwohl ich es mit rohloff nabe fahr wirds beim freeriden ehr schwierig. Radstand 1070mm Kettenstrebe 410mm.
Ich selbst bin 1,9m(bei 48er RH) hoch.Das alles macht es wirklich sehr wendig, aber das Gewicht liegt halt auch schon bei 19,15kg.(dmr wingbar, point tough guy, rohloff, doubletrack).
zurLagerung: ab Werk sind sehr kurze Gleitlager eingebaut. Mit diesen ist der Rahmen nicht besonders steif. Habe jetzt welche eingebaut, die die maximale tiefe der Alu Bleche ausreizen.
So ist die Kiste schon deutlich steifer geworden.
zur Federung:
Wollte eigentlich die 14 cm Fw, also fox vanilla rc mit 70mm Hub.
Max. Fw liegt max. bei 130mm(24"dropout). Dazu kommt wg. der niedrigen Übersetzung von 1:1,8 eine sehr starke Progression. Mein eff. FW beträgt bestimmt nicht mehr als sag mal 11 cm.
wer den "cheetah vor Ort thread" mitverfolgt hat kennt FUBU, der sich viele Gedanken über sein FWproblem gemacht hat. Von ihm hab ich Baupläne für einen neu konstruierten Umlenkhebel.
Den macht mir gerade der rich in Potsdam. dann werden es ca 17.5cm FW.
Das Mfr gibts aber auch mit 165mm Fw, da muß man sich allerdings auf 24" einschränken.
Also ich kann nur sagen, daß der Rahmen gut was abkann, sehr wendig ist und viel Tuning potential besitzt. Leider muß man halt auch öfters mal Lager wechseln...aber er ist dann auch wirklich sehr steif.
ich hab mich mal auf das neue Bighit gesetzt, das spricht etwa 5mal besser an.....
Trotzdem, vor allem in kleinen Rahmengrößen

siehts einfach genial aus. Ich werds wohl so schnell nicht hergeben.(auch emotionale Bindung Elenor+Seewolf

)
Dennoch eine Probefahrt sollte man sicherlich machen.
viele grüße
seewolf