Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Also mit den Smileys hinter meiner Aussage mit der Variosattelstütze wollte ich eigentlich nur nochmal die aktuelle Diskussion mit Varios an CC/Tourenhardtails aufgreifen. Hätte ich genug gespart würde ich mir auch eine kaufen.
 

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Jetzt wo die Temperaturen langsam dauerhaft kalt bleiben und es auch immer Wald immer öfter matschig ist, habe ich mein Sommer-Stadtrad mal wieder mit Racing Ralphs ausgestattet, um es den Winter über statt auf der Straße im Wald zum Training zu nutzen.
Auf der heutigen Runde gab es dann trotz kalter Temperaturen sogar noch herrlichen Sonnenschein:



 
large_WP_000129.jpg


Der Vorbau ist kacke. Zu steil (Wenn auch überaus bequem :D) Da ich allerdings ums verrecken keine M7er Schraube für meinen Truvativ XR 3D finde, muss der erstmal bleiben. Reifen müssen korrigiert werden, Felgenschriftzüge kommen noch weg und die Kurbel wird nächstes Jahr gegen eine SLX ersetzt. Gabel ist funktionell sehr gut, und mit 20-25mm SAG passt auch die Geometrie wieder. Die MX Comp ist schon verdammt lang für eine 100mm Gabel.

Das Rad ist nunmehr seit 7 Jahren mein treuer Begleiter - Rahmen und Gabel sind dabei die ältesten Teile. Der Rest ist immer mal gewechselt und Discs (Avid BB7) sind jetzt seit ein paar Tagen das Neueste am Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstige Vierkantkurbel hat sich bislang auch als überaus robust erwiesen. Sicherlich - sie könnte leichter und steifer sein, aber rein funktionell ist bislang nichts dran auszusetzen.
In Anbetracht meines Gewichts von aktuell 116kg (gottseidank nun endlich mit sinkender Tendenz, nachdem es 7 Jahre lang eigentlich nur aufwärts ging) ist das fast schon erstaunlich :D
Da ich sowieso nur Touren fahre und keine Rennen - und auch nicht wirklich vorhabe das zu tun - ist das bislang o.k. gewesen. Nichtsdestotrotz möchte man ja mit der Zeit gehen, weswegen dann auch bald eine aktuelle HTII-Kurbel dran kommt. Das mittlere Kettenblatt weist so langsam in die Richtung.
 
Ich stimme dir zu, der Vorbau sollte möglichst bald getauscht werden. Ist natürlich auch immer eine Frage, womit du anatomisch klar kommst. Und da du recht groß bist, hast du ja zumindest keine nennenswerte Sattelunterhöhung trotz hohem Lenker. Aber sportliche Sitzposition ist trotzdem was anderes. Würde dann einen 6° Vorbau nehmen und dann mal ausprobieren ob es positiv sein muss oder, es auch für dich passt wenn er negativ montiert ist. Dann würde das Rad gleich eine ganze Spur sportlicher aussehen. In dem Zuge würde ich den Vorbau dann vielleicht eine Nummer kürzer nehmen. Denn durch den tieferen Lenker kommt er auch gefühlt etwas weiter weg vom Sattel.

Ach, und ich würde, wenn es das Budget hergibt, auch auf hydraulische Scheibenbremsen umrüsten. Wenn ich das richtig sehe, hast du ja derzeit Avid BB7 dran. Verstehe bis heute nicht, warum man Scheibenbremsen mit Seilzug kombiniert. Das ist allein aus der Theorie ein Schuss in den Ofen, auch wenn die BB7 ja durchaus brauchbar sein soll.
 
Die BB7 ist top ;) Nichts zu meckern.
Die Schraube für den flachen Vorbau ist gerade gekommen. Der wird so schnell wie möglich montiert. Truvativ XR 3D, 100mm, 6°.
Damit komm ich auf einen ganz guten Kompromiss zwischen dem Dargestellten und meiner ehemaligen Kombination (600mm Flatbar, 0°-Vorbau mit 110mm).

Die nächsten Bilder dann auch mal aus freier Wildbahn :daumen:
 
Ach, und ich würde, wenn es das Budget hergibt, auch auf hydraulische Scheibenbremsen umrüsten. Wenn ich das richtig sehe, hast du ja derzeit Avid BB7 dran. Verstehe bis heute nicht, warum man Scheibenbremsen mit Seilzug kombiniert. Das ist allein aus der Theorie ein Schuss in den Ofen, auch wenn die BB7 ja durchaus brauchbar sein soll.

Wieso das denn? Die BB7 ist wirklich hervorragend - am Stadtbike fahr ich sogar die BB5 und die reicht dafür auch dicke. Keinerlei Scherereien mit gar nichts, ne bessere Bremse fürs Stadtrad oder Leute die sich nicht mit Hydraulik rumschlagen wollen, gibts nicht.
 
Wieso das denn? Die BB7 ist wirklich hervorragend - am Stadtbike fahr ich sogar die BB5 und die reicht dafür auch dicke. Keinerlei Scherereien mit gar nichts, ne bessere Bremse fürs Stadtrad oder Leute die sich nicht mit Hydraulik rumschlagen wollen, gibts nicht.
Naja, sie bremst. Aber selbst eine günstige Deore lässt sich besser dosieren. Am Stadtrad ist das egal, am Crosser mag sie auch noch ok sein (da bremst man ja nicht so viel), aber am MTB brauch ich sie nicht mehr.
 
M1it den Speed-Dial Hebeln sind die Teile genau so gut zu dosieren, wie ne hydraulische (Erfahrungswerte mit Deore et al. sind vorhanden)
Ordentliche Züge und Verlegung vorausgesetzt.
 
Naja, sie bremst. Aber selbst eine günstige Deore lässt sich besser dosieren. Am Stadtrad ist das egal, am Crosser mag sie auch noch ok sein (da bremst man ja nicht so viel), aber am MTB brauch ich sie nicht mehr.

Falsch !
Hab sie selber gehabt und die XO die ich jetzt habe ist besser aber nicht soo viel auch eine MT8 oder R1 nicht
Fahre sie aktuell am Downhiller und sie muss sich nicht vor der Code verstecken wenn man sie gut einstellt und gute Bowdenzüge verbaut.
 
Vorne hat ich da nie Probleme. Hinten gibts zugegeben auch Lösungen:
Maßrahmen mit nicht durchgehender Außenhülle, Avid Full Metal Jacket, Nokons und Co.
Ohne fand ich die hintere Bremse immer schwammiger als die vordere. Und da das schon die Deore besser kann, empfinde ich die BB7 am MTB als Kompromiss. Mir ist es das bei dem etwa gleichen Preis einfach nicht wert. Mit Sonderlösungen wird es entsprechend teurer.
 
M1it den Speed-Dial Hebeln sind die Teile genau so gut zu dosieren, wie ne hydraulische (Erfahrungswerte mit Deore et al. sind vorhanden)
Ordentliche Züge und Verlegung vorausgesetzt.

moment:
ich hab nen satz bb7 mit speed dial hebeln und kompletten jagwire programm. das ganze bremst, is zuverlässig bzw problemlos. aber wirklich schön isses nich. sowohl juicy 7, als auch formula oro k18 sind bzw waren angenehmer in der benutzung. d.h. wesentlich definierterer und strafferer druckpunkt.
die bb7 wird bei steilen sachen schnell teigig und undefiniert. das gefällt mir ganz und garnich, aber wenn das der preis für eine derart hohe zuverlässigkeit is, dann is das halt so.
 
Leute. Ich will ja garnicht anzweifeln, dass hydraulische Bremsen vom Prinzip her besser sind. Jedoch hat sich der Mehrwert in einem ähnlichen Preissegment wie dem der BB7 bislang noch nicht ergeben. Wenn ich mal zufällig zu viel Geld übrig habe wird sowieso ein neues Bike gekauft - dann auch mit hydraulischen Stoppern. Solang tut die BB7 ihren zuverlässigen Dienst.
 
Naja, P/L Verhältnis ist bei den BB7 sicher nicht schlecht. Aber eine SLX mit ServoWave ist um Längen besser, und kostet 65€ (BB7 liegt bei 50€) - dann zwar ohne Scheiben, aber notfalls verwendet man die bisherigen halt weiter. Also ich find die P/L bei der SLX da definitiv nochmal besser.

Aber ich sag ja auch "wenn es das Budget möglich macht". Vorher sollst da natürlich nix machen. Aber ich würde es mir jetzt zum Weihnachtsgeld z.B. mal überlegen. Großinvestition ist ja was anderes. ;)
 
Wer sie kennt mag sie ob ihrer Robustheit/Sorglosigkeit und nimmt die leichten Schwächen, Gewicht/kein knallharter Druckpunkt gerne ihn kauf.

Ich würde meine für keine Hydraulik mehr eintauschen nachdem mir die Kolbenklemmer und Entlüfterei bei den meisten Modellen ziemlich auf den Keks ging.
 
Das ist ein Ragley Cheeky. Ich finde ihn auch etwas unbequem, muss dazusagen, dass es das Rad von meiner Freundin ist und die kommt super damit zurecht.
 
Dann stell ich auch mal wieder mein "Backup" zur Schau.
Da mir mein S-Works Fully zu schade ist, um es bei den aktuell herrschenden Bedingungen zu bewegen (und außerdem eignet sich der Hinterreifen nicht für Matsch, da bleibe ich bergauf ständig liegen), bin ich heute mal wieder eine Runde mit dem Quantec gefahren. Immer noch ein geiler Hobel. Macht richtig Spaß, auch wenn die Oldschool-Lenkzone inzwischen arg ungewohnt ist. :D


 
Zurück
Oben Unten