Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

@Thomas0072: Also bevor ich mir einen hochpreisigen System-LRS kaufen würde, würde ich an deiner Stelle einfach mal mit Light-Wolf hier im Forum Kontakt aufnehmen. Der kann dir sicher auch einen feinen LRS empfehlen und ggf einen guten Kurs bieten. In 95% der Fälle kriegt er es leichter und steifer hin.

@ginkgo: Komische Einstellung. Kann es sein, dass der Rahmen eigentlich viel zu groß für dich ist? So tief wie der Sattel ist, kann das eigentlich nicht mehr mit kurzen Beinen erklärt werden. Und dann auch noch positiver Vorbau und Spacer drunter.
So sitze ja wie auf einem Chopper drauf. Mit sportlichem Fahren hat das natürlich nix mehr zu tun.
Ich würde an deiner Stelle den Kabelsalat am Lenker bereinigen. Fast alle Leitungen könnten kürzer, wie ich das sehe.
 

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Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
@Thomas0072: Also bevor ich mir einen hochpreisigen System-LRS kaufen würde, würde ich an deiner Stelle einfach mal mit Light-Wolf hier im Forum Kontakt aufnehmen. Der kann dir sicher auch einen feinen LRS empfehlen und ggf einen guten Kurs bieten. In 95% der Fälle kriegt er es leichter und steifer hin.

@ginkgo: Komische Einstellung. Kann es sein, dass der Rahmen eigentlich viel zu groß für dich ist? So tief wie der Sattel ist, kann das eigentlich nicht mehr mit kurzen Beinen erklärt werden. Und dann auch noch positiver Vorbau und Spacer drunter.
So sitze ja wie auf einem Chopper drauf. Mit sportlichem Fahren hat das natürlich nix mehr zu tun.
Ich würde an deiner Stelle den Kabelsalat am Lenker bereinigen. Fast alle Leitungen könnten kürzer, wie ich das sehe.

Danke für den Hinweis. Kann Light-Wolf nur leider nicht finden.:confused: Denn mir schwebt halt was relativ leichtes (1500 bis 1700g), dennoch steifes und gleichzeitig schickes vor. Soll also keine 36 Speichen haben:(
Achja, mein Gewicht liegt bei 78kg ohne Rucksag oder dergleichen.
Und da boten die EA90 sich irgendwie an.
Und solchen Superleichtlaudfrädern mit 1300g würde ich im Gelände irgendwie nicht trauen...
 
Genau den mein ich. Hier im Forum heißt sein Username glaube ich etwas anders. Aber ist eh besser, wenn du über die Website mit ihm Kontakt aufnimmst.

Die System-LRS sind wirklich nix besonderes. Egal ob AMC MTB 26 Tubeless Satz, Mavic Crossmaxx SLR oder eben so ein Easton EA90 XC. Es geht eigentlich immer leichter und steifer. 36 Speichen sind nur notwendig, wenn der Fahrer schwer ist. Das ist bei dir nicht der Fall. Also reichen 32 auch locker. Wenn du natürlich nur nach Optik kaufen willst, kann ich bedingt verstehen, dass es dich mehr zu System-LRS zieht. Sowas exotisches wie z.B. die Crank Brothers Kobalt Speichen kann dir Felix nicht anbieten. Dafür hast du aber andere Freiheitsgrade, weil du Felgen-, Speichen- und Nabenfarbe frei wählen kannst. Bei den Fertigsätzen gibt es normalerweise keine Auswahlmöglichkeiten. Der Crossmaxx ist z.B. immer mit roter Nabe ausgestattet und die Felgen sind schwarz/silbern. Diese Farbkombi sieht imo an so gut wie keinem Rad wirklich toll aus.
1500g sind überhaupt kein Problem. Da du hier im CC & Touren Forum bist, gehst du höchstwahrscheinlich auch nicht in die ganz heftigen Trails oder fährst Drops und Jumps. Daher ist dein Anforderungsprofil ähnlich wie meins (auch vom Gewicht). Mir hatte Felix einen Satz empfohlen mit Acros A-Hub.74 (alternativ 54er), Sapim CX-Ray Speichen und NoTubes ZTR Alpine Felgen. Gesamtgewicht unter 1400g, sehr steif (empfiehlt er afaik sogar für AM-Fahrer) und hervorragende Aufbauqualität.
 
Ja, der Rahmen ist noch zu groß.
Ich wachse allerdings auch noch, bin gerade erst 14 geworden...

Die Züge würde alle ein 180° drehen des Lenkers gerade so zulassen, wenn ich einen 110mm Vorbau hätte und nicht nur 90mm.
Ich finde das passt so.

Mehr Kommentare?
 
Wenn Du eben erst 14 geworden bist dann bist Du auf dem richtigen Weg und kannst hier noch viel von den "Großen" und "Alten" lernen, auch wenn nicht immer alle nett sind! Viel Spaß hier und mit dem Bike! :daumen:
 
hier die Ausbaustufe 2009.......



2010 sind Nobby´s mit weißen Streifen drauf und mal wieder Bar Ends.
Ich weiß immer noch nicht genau ob ich lieber mit oder ohne fahre......

Sorry habe doch ein Foto vom aktuellen Stand.... guckst Du hier

 
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****UPDATE****
Easton EA90 OS Zero 0 Grad , Truvativ stylo worldcup flat bar, esi racers edge griffe


IMG_0318.JPG
 
Was wiegt dein Easton EA90 OS Zero 0 Grad bei wieviel mm?

Aus optischen Gesichtspunkten: Die Sattelklemme ggf. in passendem Rot oder Weiß, Kabelage geht noch minimal kürzer ..und was sind das für Lenkerstopfen? ;]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Mit folgendem Bild verabschiede ich mich aus dem Cross-Country-Sektor.

Mir bringt es nichts, wenn meine Mitfahrkumpels nicht mehr mithalten können, wenn ich mit meinem Nox unterwechs bin. Von daher Sattel ich auf eine gemütliche Eierschaukel um. Okay, als Marathon-Bike könnte es noch durchgehen, aber da ich Tourer bin, ist es halt ein Tourenbike. ;-)

Meinungen sind trotzdem noch gerne gelesen.

BMC_Trailfox_03.jpg


Schöne Grüße,
Simon
 
Der Gusset zw. Oberrohr und Sitzrohr ist sehr cool. ;) Mal was anderes.

Mich stört nur das lange Steuerrohr und die silberne Gabelkrone (naja... Manitou eben xD).

Aber geiles Bike!
 
Hübscher Rahmen. Elegant, edel, schick.
Die Manitou Gabel gefällt mir dazu nicht, die wirkt mit der silbernen Krone immer etwas billig.

Wofür ist denn bei dem Rahmen dieses Rahmenteil, das zwischen Sitz- und Kettenstrebe zu verlaufen scheint (also am Sattelrohr genau gegenüber vom Dämpfer)?
 
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