Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Hübscher Rahmen. Elegant, edel, schick.
Die Manitou Gabel gefällt mir dazu nicht, die wirkt mit der silbernen Krone immer etwas billig.

Wofür ist denn bei dem Rahmen dieses Rahmenteil, das zwischen Sitz- und Kettenstrebe zu verlaufen scheint (also am Sattelrohr genau gegenüber vom Dämpfer)?

das Teil dient wohl zur verstärkung des hinterbau's würde ich sagen,sonst machs kein sinn ...:lol:
sonst nen schönes Teil ...außer die silberne Gabel,die blendet ganz schön ...;)
 

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
@MS1980: Wenn das Teil sowohl an Sitzstrebe als auch Kettenstrebe verbunden wäre, würde nach meinem Verständnis die Federung blockiert sein. Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Vorstellung von der Rahmenkinematik.
Die Dämpferwippe dreht sich beim Federn ja nach oben hin ein. Dadurch würde der Abstand des Sitzstrebenendes zum Tretlager größer und die mysteriöse Querstrebe würde diese Bewegung eben verhindern?!
 
zur verstärkung des Hinterbau's wie gesagt,siehe hier.
Die federung funktioniert weiterhin ...;)

Advanced
Pivot System APS
Die bewährte Hinterbaukinematik mit der
legendären Raderhebungskurve und dem in sich geschlossenen, sehr steifen
hinteren Rahmendreieck wurde auch dieses Jahr weiter optimiert und
kompromisslos auf Leistung und Vortrieb getrimmt.

dsc0005495cv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Das erklärt natürlich alles. Ich war von einem Gelenkpunkt über dem Tretlager ausgegangen, aber die haben es mit einer doppelt gelenkig gelagerten Brücke realisiert.
Nicht die leichteste Konstruktion, denke ich, aber funktioniert so natürlich wieder. ;)

Danke für's Foto!
 
Aha! Das erklärt natürlich alles. Ich war von einem Gelenkpunkt über dem Tretlager ausgegangen, aber die haben es mit einer doppelt gelenkig gelagerten Brücke realisiert.
Nicht die leichteste Konstruktion, denke ich, aber funktioniert so natürlich wieder. ;)

Danke für's Foto!


kein thema,deswegen is man ja hier ...;)
das bike an sich is ja kein leichtbau-Teil sondern für den Abfahrts-Spass gemacht und da is es egal ...:lol:
für Leichtbau gibts dieses Spassgerät:
http://www.bmc-racing.com/ch-de/bikes/2011/mountainbike/model/fourstroke/fs01/standard.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,das system ist das gleiche,allerdings ist der Rahmen aus carbon,was die sache für Leichtbau intressant macht ...;)
die Optik finde ich persönlich auch klasse,allerdings is der Preis auch zum ...:heul:
 
Hi Leute!

Vielen vielen Dank für die positiven Kommentare!
Die Frage zu den zusätzlichen Streben wurde ja schon beantwortet.

Zur Gabelkrone, da muss ich mich outen: Es ist definitiv nicht jedermanns Sache bzw. sogar den wenigsten gefällt es, aber ich bin einer der wenigen, die total auf das Kronendesign stehen. ;-)
Hier bei dem BMC passt es auch sehr gut, finde ich, da vorne der Rahmen dunkelgrau ist.


das Gewicht ist sicher auch nicht zu verachten oder?

Also das Gewicht sollte bei 10,78kg mit den 2,25" Reifen liegen.
Ich denk das ist für den Rahmen bzw. einem 120mm Fully schon okay.

Grüße,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Vielen vielen Dank für die positiven Kommentare!
Die Frage zu den zusätzlichen Streben wurde ja schon beantwortet.



Also das Gewicht sollte bei 10,78kg mit den 2,25" Reifen liegen.
Ich denk das ist für den Rahmen bzw. einem 120mm Fully schon okay.

Grüße,
Simon

das Bike wiegt so echt nur 10,7 kg? hast das schon an der waage gehabt,oder eher geschätzt? meins mit 120mm wiegt jetz noch 10,8kg.
hast ne teile Liste mit gewichtsangaben? wäre klasse.
 
ich finde das bmc auch sehr schick.

Vielen Dank. :-)

an MS1980: habs gerade mal mit abzüglich mir auf der Personenwaage gehabt, es hat mir mein Gewicht bestätigt.
Die 10,78 stammen aus ner Teileliste, da ich nur eine analoge Küchenwaage habe, habe ich oft recht großzügige Werte angesetzt.
Dabei musst du bedenken, es müssten 10,78kg sein, aufgerundet eher auf 10,8 und nicht abgerundet auf 10.7kg. Und ob ich auf 20g genau alles habe, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, da es mehr ein allround-spaßbike ist.

Dann musst du bedenken, dass ich schon viele leichte Parts habe, bis auf den Rahmen ist nichts schwer. ;-)
Marta mit 160/140er Ashima Scheibe, Aerozine FX12-X Kurbel (Gewicht, wie XTR), 1500g Laufradsatz und mit die leichteste 120mm Gabel.

Eine Teileliste habe ich in meinem Fotoalbum unter das Bild gesetzt, allerdings ohne Gewichtsangaben, da ich, wie gesagt, leider keine genaue Digitalwaage habe.

Grüße,
Simon
 
@slow

Kannst du schon irgendwas zur Gabel sagen? - Habe sie für kleines Geld schon länger im Auge und wollte sie evtl. in mein LV zimmern!

Gruß
 
Ja, bin gerade eine Runde gefahren und muss sagen, dass sich das BMC absolut top fährt. So, wie ich mir das vorgestellt habe. Schluck alles bergrunter und fährt sich bergauf aber fast so geil, wie mein ehemaliges Hardtail.

Zur Gabel selbst kann ich nur sagen, dass sie unterm Strich absolut zufriedenstellend ist, aber ich schreibe dir dazu mal ne PM. ;-)
Habe zwar keine Langzeiterfahrung, aber von der ersten Ausfahrt kann ich berichten...
 
So, auch hier nochmal ein Foto von meinem Grünen:
(Bevor die Diskussion losgeht: Strebenschutz ohne Aufdruck ist bestellt, und der 1cm Spacer auf dem Vorbau ersetzt den 2cm-Spacer darunter, Schaft wird entsprechend kürzer)
 
Hm, sieht finde ich langweilig aus. Absichtlich auf Oldschool gemacht?
Sieht das nur so aus, oder hat das Rad vorn wirklich kleinere Scheiben als hinten? Die vordere ist jedenfalls echt süß.
 
@Gorth: Augenweide. Die XT Kurbel passt hier sogar einigermaßen. Schade ist nur, dass der Vorbau irgendwie einen anderen Weisston hat, oder täuscht das? Den Spacerturm überm Vorbau würde ich auch noch weg machen.
 
Schließe mich meinem Vorredner an. Würde gar einen Vorbau montieren, welcher in der Farbgebung mit der Sattelstütze harmoniert. Also durchaus schwarz mit einigen Farbapplikationen. Ferner sind die Flaschenhalter gut oldschool und Schalt-/Bremszug kann noch etwas kürzer.
 
Danke für die Kommentare!

Der Weißton des Vorbaus past zum Rahmen. Liegt vermutlich an der Aufnahme. Insgesamt bin ich überrascht, wie gut die ganzen Farben miteinander passen. Da hat sich Trek echt was bei gedacht - oder einfach nur Glück gehabt dass sie die Fox 2009 nicht in nem Cremeweiß bekommen haben :D

Über einen schwarzen Vorbau habe ich schon nachgedacht. Habe einen Syntace F139 hier, allerdings 25,4 Klemmung sowie einen schwarzen Bontrager für den 31.8er Lenker (derzeit am Rennrad dran). Dumm ist nur dass der Lenker diese weißen Applikationen in der Mitte hat. Das sieht mit nem schwarzen Vorbau nicht so doll aus.
Aber man kann ja hin und her montieren und Fotos machen ;)

Spacerturm bleibt noch ne Weile. Rad ist erst 100km alt und die endgültige Sitzposition muss noch gefunden werden.
 
Zurück