Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

So hier mein aktuelles Hardtail.
Fahrer: 2m mit wirklich kanckigen 105kg ;)
Rad wiegt 11,3kg. Mit neuen Naben müsst ich bald auch die 10 vor dem Komma schaffen.
Anständige Pedale gibts erst, wenn mein Knie wieder fit ist.

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Danke ! Ja hast recht am Anfang wo ich den Rahmen gesehn hab fand ich bisl gewöhnungsbedürftig nachher und zusammen gefällts mir sehr gut !Mal anders als schwarz matt !Wollt ich immer mal haben ein Lrs und das Carbon macht das unruhige wieder wed ! Und nach einer kleinen Hofrunde schon sehr zufrieden mit geometrie und Fahrverhalten !Läßt sich schön fahren !Freu mich aufs erste mal im Wald :) !Vom Gewicht zwar zu den teuren neuen kein Vergleich aber Fahrverhalten und lrs genau mein Ding

So hier mein aktuelles Hardtail.
Fahrer: 2m mit wirklich kanckigen 105kg ;)
Rad wiegt 11,3kg. Mit neuen Naben müsst ich bald auch die 10 vor dem Komma schaffen.
Anständige Pedale gibts erst, wenn mein Knie wieder fit ist.

105kg??!!??

was ist das für ein LRS?
Denke mal das bei deinem Gewicht nicht viel Spielraum für Grammfuchserei an den Naben übrigbleibt die auf Kosten der Stabilität gehen.
Wart mal bis dein knie wieder i.O ist und versuch bei beim Sattel,der Stütze und den Pedalen unter 11 zu kommen. Oder den Reifen.....

hab mit meinen 95kg und den DT-Swiss4.1/Revo/XTR die Grenze erreicht.....

@taunusteufel "stelzig"? es hat nicht jeder den Körper eines Alban Lakata.
is aber Geschmacksache!!

dein gutes Recht!

hab mit meinen 1.92 gerade noch die Kurve gekratzt...und bin deshalb nicht auf XXL Rahmen angewiesen.....mit 2m Steuerrohr usw....
Gibt auch sicher homogenere wie den Scott....zb.stärker abfallendes Oberrohr dafür ein längerer Radstand...

bin trotzdem gespannt was für ein LRS das ist????

Stelzig:eek: Das darf es aber nicht hören!!! Aber recht haste schon irgendwie...
Zum LRS: XT Naben, ZTR Flow Felgen und Sapim Speichen. Mit den Hope Pro II Naben würden noch ein paar Gramm wegfallen. die Sind ja noch ein gutes Stück leichter aber auch sehr teuer. Hab den Laufradsatz auch schon in meinem anderen HT. muss ich mal schaun wie viel ich mir da sparen kann.
Die Pedale auf dem Foto wiegen eh nur 280g und sobalds geht kommen Eggbeater drauf. Aber wie schon oben gesagt, bei meinem Gewicht kann/muss ich mit ein Paar Gramm mehr auch leben, hauptsache es hält...
Grüße, ande

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei einem 2-Meter-Mann mit ca. 100kg (der vermutlich auch treten kann wie ein Ochse) ist es doch völlig egal wenn das Bike 11kg wiegt.. nur mal so...

Die Mavic XM317 Disc gabs vor Ewigkeiten mal 1-2 Jahre lang in dieser Farbe,
"Citron" hieß die damals!
Gewicht sind aktuell 9,44kg und in den nächsten Wochen gehts noch auf 9,25kg runter,
danach muss ich erstmal lange sparen für einen neuen LRS :heul:

Jopp, neuer LRS wäre meine Empfehlung. Die Farbe der Mavic Felgen ist zwar ausgefallen, imo aber auch ziemlich häßlich.
Auf die Schnelle würde ich dir noch empfehlen, die Schlaufe der Außenhülle am Schaltwerk zu kürzen. Da können bestimmt 3-4cm ab. Mit anderem Sattel und anderen Pedalen wären sicher zusammen auch nochmal 100gr drin. Und dann würde ich, wenn's in die Richtung Leichtbau gehen soll, den Nobby weghauen und gegen einen RoRo ersetzen. Der hat zwar nicht ganz so viel Grip, ist dafür aber mal eben 100gr leichter. Und da merkt man die Gewichtsersparnis besonders deutlich.

Hier mal was exotisches: "Felgenbremsen" heissen die Dinger, der letzte Schrei..

P1080618.JPG

Jopp, neuer LRS wäre meine Empfehlung. Die Farbe der Mavic Felgen ist zwar ausgefallen, imo aber auch ziemlich häßlich.
Auf die Schnelle würde ich dir noch empfehlen, die Schlaufe der Außenhülle am Schaltwerk zu kürzen. Da können bestimmt 3-4cm ab. Mit anderem Sattel und anderen Pedalen wären sicher zusammen auch nochmal 100gr drin. Und dann würde ich, wenn's in die Richtung Leichtbau gehen soll, den Nobby weghauen und gegen einen RoRo ersetzen. Der hat zwar nicht ganz so viel Grip, ist dafür aber mal eben 100gr leichter. Und da merkt man die Gewichtsersparnis besonders deutlich.

Der LRS ist ja auch bereits in Planung, nur die Finanzierung steht halt noch nicht :lol:

Sattel kommt bald statt dem Flite ein Flite TT (-40g), XTR Pedale (-70g) und Heylight Schnellspanner (-40g).
Die Reifen werden jetzt erstmal runtergefahren und dann weiß ich noch nicht was er für welche werden,
vll. vorne einen Conti X-King Supersonic und hinten mal schauen!
Aber vorne nur durch einen Rocket Ron 100g zu sparen wird schwer, mein Nobby Nic hat neu schon nur 474g gewogen :D

Züge passen so, einzig die vordere Bremsleitung ist vll. noch etwas lang,
der Rest ist so abgelängt das bei vollem Lenkereinschlag die Züge nicht abgerissen werden.

der Rest ist so abgelängt das bei vollem Lenkereinschlag die Züge nicht abgerissen werden.

Ja aber doch net der Schaltzug hinten am Schaltwerk. Der hat mit Lenkung nix zu tun und ist definitiv länger als nötig. ;)

Wenn es wirklich leicht sein soll, dann würde ich statt der XTR Pedale auf z.B. Look Quartz umsteigen. Die sind nochmal ~30gr leichter und funktionieren imo genauso gut. Hab mit meinen schon einige Kilometer gemacht und bin sehr zufrieden. Nebenbei kosten sie auch nur gut die Hälfte.

Nobby mit sub 500gr ist schon verdammt leicht. Da haste wohl ein sehr löchriges Exemplar erwischt. ^^

Hier mal was exotisches: "Felgenbremsen" heissen die Dinger, der letzte Schrei..
von denen habe ich gehört :daumen:
Habe die auch lange benutzt! Irgendwelche NoName Tektro Dinger haben mich sogar vom Rothorn runtergebracht :)
Schönes Teil!

Zum Scott: Ich finde auch das es stelzig wirkt, aber es muss dem Fahrer passen!

@ RagazziFully
Schickes HT :daumen:
Wie ist es vom Gewicht ? mit felgenbremsen !
Sattelüberhöhung ist auch nicht von schlechten Eltern ! Sehr groß ?

Danke.. Gewicht keine Ahnung, auf jeden Fall nicht leicht.

"Normal" groß, 1,86 Meter.. Ich hab' sehr lange Beine, aber zum Glück auch ewig lange Arme wie ein Urwaldaffe.. also kann ich auch mit ordentlich Sattelüberhöhung noch vernünftig auf dem Rad sitzen.

Also bei einem 2-Meter-Mann mit ca. 100kg (der vermutlich auch treten kann wie ein Ochse) ist es doch völlig egal wenn das Bike 11kg wiegt.. nur mal so...

Ja ist es auch, und wenn ich noch fleißig weiter (fr)esse wiegt das gute Stück gerade mal 1/10 meines Körpergewichts und das kann auch nicht jeder behaupten!!!:D
Aber irgendwie ist es halt schon ein Anreiz das Ding auf 10,?? zu bringen...
Hauptsache es rollt und macht Spaß! Ist ja nicht so wie bei den Leichtbaufreaks die sich am liebsten noch ein Ei abschneiden würden, nur um ein paar Gramm zu sparen;)

Das Orbea find ich schön, die komische Bremsen schaun meiner Meinung nach viel besser aus als jede Scheibenbremsen!

Grüße, Ande

Ja aber doch net der Schaltzug hinten am Schaltwerk. Der hat mit Lenkung nix zu tun und ist definitiv länger als nötig. ;)

Wenn es wirklich leicht sein soll, dann würde ich statt der XTR Pedale auf z.B. Look Quartz umsteigen. Die sind nochmal ~30gr leichter und funktionieren imo genauso gut. Hab mit meinen schon einige Kilometer gemacht und bin sehr zufrieden. Nebenbei kosten sie auch nur gut die Hälfte.

Nobby mit sub 500gr ist schon verdammt leicht. Da haste wohl ein sehr löchriges Exemplar erwischt. ^^

Okay habt ja recht, am Schaltwerk ists echt etwas lang :rolleyes:
Nee andere Pedale ausser den Shimano muss ich nicht haben, mit Eggbeatern kam ich nicht klar und die Quartz hab ich mal bei einem Kollegen ausprobiert.
War auch nichts für mich, bin immer wieder bei meinen abgerockten alten Shimanos gelandet, also wirds XTR :D

Zurück