Eure Commencal Räder

IMG_20200522_165047.jpg


Heute angekommen ?
IMG_20200522_165047.jpg
 
Hey zusammen, hier mein frisch eingetroffenes Clash 'Ride' - Nach erster Hausrunde super happy mit dem Rad und auch mit der Rahmengröße (L). Obwohl ich bei allen anderen Bikes mit meinen 1.73m und 82 SL immer bei M/18'' gelandet bin. Wer also noch überlegt, unbedingt proberollen vorher ; )

IMG_20200712_181826.jpg
 
Nach einer Woche Vallnord Bikepark wieder 2 Tage in der Heimat um Materialpflege zu betreiben - geilster Bikepark in dem wir jemals waren???, aber echt materialmordend ...ausgiebigst das Supreme getestet und mein Commencal Furious und Absolut bekommen Zuwachs in Form eines Supreme Mullets Rahmens???- direkt bestellt um Headquarter in La Massana? - Max Commencal ist übrigends mehr als nur ein sympathischer Typ, echt cool und man merkt, dass die ganze Firma hinter dem steht, was sie macht?

Freitag geht unser Roadtrip weiter und es stehen noch 9 Tage Bikeparkroadtrip in Österreich, Italien und Schweiz auf dem Programm ?
 

Anhänge

  • IMG-20200713-WA0005.jpg
    IMG-20200713-WA0005.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG-20200709-WA0013.jpg
    IMG-20200709-WA0013.jpg
    359,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMG-20200711-WA0002.jpg
    IMG-20200711-WA0002.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 291
  • IMG-20200708-WA0063.jpg
    IMG-20200708-WA0063.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
@honi__

Yep, der Leo Sattel ist auf dem Dirt meiner Frau.

War dieses Wochenende im Brandnertal und in Fiss mit dem Mullet und kann vorerst mal die ersten Eindrücke wiedergeben:

Das Mullet macht echt mega Spass. Auf den den DH-Strecken gibt es einfach nur jede Menge Sicherheit, egal welche Linie angepeilt wird - Länge läuft einfach und das 29er Vorderrad im Zusammenspiel mit dem Hinterbau ist der Hammer in Wurzel- und Steinfeldpassagen. Ebenfalls ist die Sicherheit auf der Hillbill (schwarzer Naturtrail) gegeben, hier merke ich aber doch die 7cm mehr Radstand im vgl. zu meinem Furious (beide Größe L) - in engen Abschnitten muss ich mich an die Länge noch ein wenig dran gewöhnen, den hier ist doch wesentlich mehr Arbeit angesagt als beim kurzen Furious (mod. 2019).

Im ganzen ist das Supreme Mullet genau das was ich wollte, ein richtig schnelles Bike (mit Sicherheit schneller als ich) auf den DH Strecken, deutlich weniger verspielt als das Furious, dafür absolut laufruhig und vermittelt eine riesen Portion zusätzlicher Sicherheit im Gerümpel. Gewöhnungsbedürftig war Anfangs der sich längende Hinterbau - nach nen paar Abfahrten hat man es aber raus, wie man sich dann auf dem Bike postionieren muss und dann macht es einfach nur noch richtig "schnellen" Spaß.

Das Supreme Mullet ist genau das richtige Bike zum DH-Ballern, man merkt schon deutlich die Racing-Gene (Hintebrau ist ja auch nochmal 2,6 cm länger als beim 29er Supreme). Das Fourius ist dagegen eher die universelle Parkmaschine, die verspielt ist, dafür aber wesentlich unruhiger bei Highspeedgebolze liegt. Mit dem Mullet wollte ich ein sehr raceorientiertes Bike und damit, passt es genau in mein Profil, da wir zu 90 Prozent nur auf DH Strecken unterwegs sind und mitlerweile nur sehr selten auf Jumplines. Auf Jumplines hat halt klar das Furious die Nase vorn auf den DH Strecken das Supreme - aber das deckt sich mit den Einsatzbereichen der Bikes. Wobei die schwarze Jumpline in Serfaus auch gut mit dem Supreme ging, man muss nur was aktiver abziehen.....

Der Intensivtest folgt dann Ende der Woche, da kommt das Mullet dann mit auf einen 3-wöchigen Bikeparktrip quer durch Europa und dann werden die DH-Strecken in eingen Ländern unsicher gemacht....dann kann ich dir auch mal noch mehr zum Fahrverhalten schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Danke ja war mal von interesse ich muss das auch mal fahrn interesiert mich einfach der unterschied zwischen nur 29 Supreme un Mullet ansonsten deckt sich das fast mit meinem bzw meiner erfahrungen!

Na dan viel spass

mfg
 
Nach einer Woche Vallnord Bikepark wieder 2 Tage in der Heimat um Materialpflege zu betreiben - geilster Bikepark in dem wir jemals waren???, aber echt materialmordend ...ausgiebigst das Supreme getestet und mein Commencal Furious und Absolut bekommen Zuwachs in Form eines Supreme Mullets Rahmens???- direkt bestellt um Headquarter in La Massana? - Max Commencal ist übrigends mehr als nur ein sympathischer Typ, echt cool und man merkt, dass die ganze Firma hinter dem steht, was sie macht?

Freitag geht unser Roadtrip weiter und es stehen noch 9 Tage Bikeparkroadtrip in Österreich, Italien und Schweiz auf dem Programm ?

Geile Sache, bin da ein bißchen neidisch. Würde da auch gerne mal hin, werd dann aber wohl Frau + 2 Kinder mitnehmen müssen. Vermutlich erst wenn die ein bisschen älter sind, in 3 oder 4 Jahren. Würde mir dann sicherlich, wenn ich schon da bin, auch direkt ein neues Bike mitnehmen. Hoffentlich bauen die mal wieder ein Stahl-Hardtail. Das würde ich endlos abfeiern!
 
Meine neueste Anschaffung.

Da hab ich drauf gewartet. Für meinen Geschmack (gerade in der Team-Version) aktuell das schönste Bike seiner Kategorie.

Du musst unbedingt berichten, wie sich das Bike fährt. Die Geometrie ist ja relativ extrem oder sagen wir modern. Man sollte es ja vermutlich nicht tun, aber hast du es gewogen?

Meine nächstes Rad wird auch Richtung AM/ EN gehen und das Meta ist definitiv eine Option. Wenn es zu racelastig und wenig verspielt ist, wäre es aber nicht das richtige. Ich habe mich gefragt, ob man den AM Rahmen auch wie das TR aufbauen kann (mit 140/160 mm).

Bin jedenfalls gespannt, was ihr berichtet.

@Psionic, wenn du willst, kannst du deinen Aufbau mal beschreiben und Rahmengröße und Gewicht wären interessant.
 
Da hab ich drauf gewartet. Für meinen Geschmack (gerade in der Team-Version) aktuell das schönste Bike seiner Kategorie.

Du musst unbedingt berichten, wie sich das Bike fährt. Die Geometrie ist ja relativ extrem oder sagen wir modern. Man sollte es ja vermutlich nicht tun, aber hast du es gewogen?

Meine nächstes Rad wird auch Richtung AM/ EN gehen und das Meta ist definitiv eine Option. Wenn es zu racelastig und wenig verspielt ist, wäre es aber nicht das richtige. Ich habe mich gefragt, ob man den AM Rahmen auch wie das TR aufbauen kann (mit 140/160 mm).

Bin jedenfalls gespannt, was ihr berichtet.

@Psionic, wenn du willst, kannst du deinen Aufbau mal beschreiben und Rahmengröße und Gewicht wären interessant.
Wird vermutlich nicht gar so interessant da es in etwa der Team Version entspricht.
Da ich noch ein paar Teile hatte habe ich drauf verzichtet das Komplett Bike zu kaufen und komme unterm strich noch mal ne ganze Ecke günstiger weg.
Unterschied wird sein das eine alte Gx Eagle drauf kommt und ein One up Dropper laufräder entweder Dt350 32 Loch mit J bend Ex 511 oder als Nabe eine Hope pro 4.
Da man die Zeb relativ günstig bekommt und ich an meinem Meta Tr schon komplettes Rockshox Fahrwerk habe wollte ich es einfach halten und bin da bei der Serien Ausstattung geblieben.
Was ich sagen kann was für andere evtl Interessant ist: Der M Rahmen wiegt ohne Dämpfer, Achse etc. aber mit dem "Platzhalter" für den Dämpfer glatte 4Kg.
 
Vor der Bestellung war ich mir mit der Größe L nicht sicher, wegen der Geo. Hehehe, hatte es mir sogar aufgezeichnet und mit meinen Anderen verglichen. Habe jetzt anstatt einem 40 Vorbau einen 50 verbaut. Der steile Sitzwinkel hat am Anfang Probleme bereitet, weil ich direkt über dem Lager sitze, jetzt hab ich mich daran gewöhnt. Ein Thema war auch das Gewicht. 16 kg, die habe ich bisher nicht bemerkt. Finde es fährt sich sogar besser den Berg, bei mir die Berge, hoch, wie im Vergleich mein Neuron , der das Last Fastforward. Die wollen immer steigen.
Habe es jetzt noch nicht im Park gehabt, aber, das was ich bisher gemerkt habe, es ist einfach genial. Auch weil ich einige Kilometer habe um meine Strecken anzufahren. Es passt einfach. Bin 181cm, Schritt 86,5cm und lange Arme, zum vergleichen wegen der Größe. Ach, es hätte nicht kleiner sein dürfen. Mein Jeffsy, 27,5, in L war für mich zu klein.
Ahh, noch etwas, die Schwalbe Dinger sind runter. Komme mit denen nicht klar, der Betty ist mir immer weggegangen. Das waren einige Schockmomente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Kollegen mit dem Tues zufällig mal mit dem Supreme Mullet fahren lassen, oder bist das Tues selbst gefahren? Wenn ja wie würdest du den Unterschied beurteilen?

Meine Frau fährt ein 2019er Tues - von daher kennen wie das Tues ziemlich gut (-das hat jetzt knapp 100 Bikeparktage drauf).

- Das Furious ist die Bikeparkmaschine. Verspielt, im Serienzustand mit viel popp (habe es auf mehr Traktion unshimmen lassen), macht alles mit...liegt aber bei derben Downhillgeballer etwas unruhiger im Vergleich zu den racelastigeren DH- Bikes...eher typischer Doppelbrücken Freerider....macht auch mächtig Spass auf Jumplines... - man kommt alle Strecken gut mit runter - es ist jedoch ein Bikeparkspielgerät und kein Race-DH-Bike und das merkt man bei hohem Speed auf Massackerstrecken...hier darf man aber keinen ich Walz-alles-Platt-DH-Highspeed-Bike erwarten, dann passt es.

- Das Tues (27,5) ist nicht unhandlich, aber auch nicht so verspielt wie das Furious - Hinterbau arbeitet mit zunehmenden Speed immer besser, ist extrem progressiv hinten raus...auf der Jumpline macht es nicht ganz soviel Spass wie das Furious, liegt dafür im DH-Geknüpppel ruhiger...Beim Fahren macht es schon Spass...wir würden trotzdem nie wieder ein YT in den Fuhrpark holen! (Anlieferungszustand und Service von YT sind eine Katastrophe - ist aber ein anderes Thema)

- Das Supreme Mullet ist eine absolute DH- Race-Maschine je mehr Speed über die Straightline desto besser. Durch das 29er Vorderrad und den langen Radstand gibt es beim DH-Geballer unglaublich viel Sicherheit...Aber das Rad will einfach immer schnell gefahren werden, enge Abschnitte arten in Arbeit aus...an den längenden Hinterbau muss man sich gewöhnen geht aber schnell....ist halt das absolute Highspeedgerät von den drei Bikes
 
Hier mal mein Commencal-Fuhrpark

Commencal Supreme MulletAnhang anzeigen 1110616

Commencal Furious
Anhang anzeigen 1110617

Und Commencal Absolut
Anhang anzeigen 1110618
Hallo. Also ich bin ja gerade mega am überlegen welche ich mir von den beiden DH‘s holen soll. Ich schwanke sehr. Ich möchte eher ein freerider als ein Race bike. Da mir aber das mullet und die Ausstattung mit Öhlins Mega gefällt bin ich total hin und her gerissen. Wäre mega wenn du was zu den zwei bikes sagen könntest. Ich weiß mullet wäre eher was zum Racing. Danke dir für dein Feedback
 
@mc_fly_micha

Schau mal einen Beitrag höher #517

Meine Frau fährt ein 2019er Tues - von daher kennen wie das Tues ziemlich gut (-das hat jetzt knapp 100 Bikeparktage drauf).

- Das Furious ist die Bikeparkmaschine. Verspielt, im Serienzustand mit viel popp (habe es auf mehr Traktion unshimmen lassen), macht alles mit...liegt aber bei derben Downhillgeballer etwas unruhiger im Vergleich zu den racelastigeren DH- Bikes...eher typischer Doppelbrücken Freerider....macht auch mächtig Spass auf Jumplines... - man kommt alle Strecken gut mit runter - es ist jedoch ein Bikeparkspielgerät und kein Race-DH-Bike und das merkt man bei hohem Speed auf Massackerstrecken...hier darf man aber keinen ich Walz-alles-Platt-DH-Highspeed-Bike erwarten, dann passt es.

- Das Tues (27,5) ist nicht unhandlich, aber auch nicht so verspielt wie das Furious - Hinterbau arbeitet mit zunehmenden Speed immer besser, ist extrem progressiv hinten raus...auf der Jumpline macht es nicht ganz soviel Spass wie das Furious, liegt dafür im DH-Geknüpppel ruhiger...Beim Fahren macht es schon Spass...wir würden trotzdem nie wieder ein YT in den Fuhrpark holen! (Anlieferungszustand und Service von YT sind eine Katastrophe - ist aber ein anderes Thema)

- Das Supreme Mullet ist eine absolute DH- Race-Maschine je mehr Speed über die Straightline desto besser. Durch das 29er Vorderrad und den langen Radstand gibt es beim DH-Geballer unglaublich viel Sicherheit...Aber das Rad will einfach immer schnell gefahren werden, enge Abschnitte arten in Arbeit aus...an den längenden Hinterbau muss man sich gewöhnen geht aber schnell....ist halt das absolute Highspeedgerät von den drei Bikes

oder im News-Bereich im Commencal Mullet Thema

Ich fahre das aktuelle Supreme Mullet und ein 2019er Furious und auch das aktuelle 29er Supreme bin ich in Vallnord schon gefahren.....

Du schreibst du suchst ein Bike für Park und DH also hier mal die Unterschiede der Bikes

Supreme Mullet = absolutes Racebike:
- absolute Race- und Ballermaschine - Strecken, können nicht steil genug sein und am liebsten alles über Wurzel und Steinfelder in Straightline.... Im engen Abschnitten braucht das Bike schon ein wenig arbeit, im Ruppigen in Freefall-Linie über alles drüber ist mehr sein Ding... auf der verspielten Seite ist das Bike nicht, dafür vermittelt es einfach nur pure Sicherheit, verlangt nach Speed und bügelt alles weg...Wenn die Rennen fahren willst 1A oder dein Fokus nur auf DH-Strecken liegt ein absolut mega Radl... durch die lange Geo muss man aber seinen Fahrstil anpassen - zentraler im Bike stehen, dann ist es geschwindigkeitstechnisch der Wahnsinn... noch nie so sicher auf einem Bike gefühlt wie auf dem Mullet - für meinen Einsatzzweck ein mega Bike!!!

Commencal Furious 2019 = Parkbike, was auch auf DH-Strecken Spass macht:
Für ein Doppelbrückenmonster sehr verspielt und mit popp, macht neben der DH-Strecke auch auf Jumplines mächtig Spaß. Ist kein plüschiges DH-Bike wird auf ruppigen Strecken nervöser als ein Racebike, trotzdem kommst überall gut runter.... - Ist quasi die Doppelbrücken Universalwaffe für alles im Park, wird aber wie gesagt bei hohem Speed auf den DH Strecken etwas unruhiger als reine Racer - fahrtechnisch musst dich bei dem Radl kaum umstellen



Supreme 29 = Racebike mit mehr Spieltrieb als beim Mullet - Kettenstreben sind 2,6cm kürzer beim 29 in Größe L:
Das Supreme 29 hat kürzere Kettenstreben wie das Mullet und man fährt es daher eher "normaler (zentrale Fahrhaltung ist trotzdem von Vorteil)" von der Körperhaltung, es bügelt alles weg hat aber auch mehr Spieltrieb als das Mullet - die Speedgrenzen im Groben sind auch abartig hoch...Mit dem 29er Hinterrad hatte ich in Andorra absolut keine Probleme (bei 181) und dort ist es sehr ruppig und sehr steil..... - ebenfalls sehr geiles Bike mit viel Sicherheitsreserven, aber durch die kürzeren Streben etwas normaler zu fahren - für ein 29er ist auch noch Spieltrieb im gewissen Masse vorhanden....


Fox ist mit persönlich zu anfällig - kannst mehrmals die Saison einschicken, wenn du Pech hast.
Öhlins ist Service kein Problem, aber die Gabeln und Dämpfer sind auch einfach viel gehypt - Die Gabeln gefallen mir bei fahren überhaupt nicht... bin sie allerdings auch nur in Setups von meinen Kumpels gefahren...
Daher hast da freie Auswahl - bei Federungskomponenten hat jeder seine Ansprüche und Vorlieben- ich fahre alles mit RS und Klausmanntuning, der andere mag lieber Fox, der nächste wieder Öhlins..... - da hat jeder seine eigenen Vorlieben
 
Knapp ein Jahr und ca. 2300km rum mit dem Meta HT
- Sx Schaltwerk eingeschickt und erst mal durch Gx ersetzt
-vordere Bremsscheibe defekt
-kleiner Gabelservice verbessert Ansprechverhalten der Gabel
-alltricks ist in Sachen Service echt zum :wut:
- Erkenntnis: Hardtail macht Fun / Fully aber auch :hüpf:

Aktuell auf Winterreifen in 27,5 statt 29:
20201027_160950_HDR.jpg
20201027_161650.jpg
20201027_161004_HDR.jpg
20201027_161518.jpg

Gefühlt gefällt mir das vom Handling her gerade besser... Werd wohl die Tage nochmal zurück wechseln, ist eh gerade wieder trockener.
 
@hirschy

Weil ich dein Meta HT hier seh, weiß jemand was es mit der Abstützung hinten beim Bremssattel auf sich hat. Bei deinem Bike ist sie vorhanden, ich hab sie auf meinem Bike nicht. Weiß jemand den Grund warum das so ist? Ist bei den 2021er Modellen auch so, haben auch nicht alle.
 
Zurück
Oben Unten