Eure Empfehlung - Leichteste 11-36er 10fach Kassette? Bin gespannt :-)

Registriert
18. März 2020
Reaktionspunkte
11
Ich suche noch nach der besten Kassette für meine Leichtbauschrauberei. Bislang habe ich eine Recon Kassette gefunden und eine SRAM XG1099, beide unter 210g. Kennt jemand vielleicht was noch leichteres?

Alternative Frage: Was ist die leichteste reine Stahlkassette und wo liegt das Gewicht dann ca.? Im Moment fahre ich noch eine XT Kassette, die deutlich über 300g wiegt, das ist mir noch zu viel auf jeden Fall.

Freue mich über eure Beiträge und Ideen. LG und allzeit gute Fahrt :))
 
Empfehle die Sram XG-1080.

Meine Erfahrung mit diversen leichteren Produkten zusammengefasst:

  • hoher Verschleiss
  • schlechtes Schaltverhalten
Also im Vergleich zur XG-1099 ist der Verschleiß bei der XG-1080 spürbar höher. Deswegen würde ich nur die XC-1099 empfehlen. Der Mehrpreis rechnet sich aufgrund der höheren Laufleistung.
 
OK, danke euch nochmals. Ich meinte aber als zweite Fragestellung konkret die leichteste reine Stahlritzelkassette. Ich will noch abwägen, ob ich für die höhere Standzeit das Mehrgewicht in Kauf nehme. Weiß einer, was die leichteste wäre? Ich fahre beispielsweise eine Standard XT Kassette bislang, die ist aus Stahl, aber wiegt 360-370g, denke das ginge auch in Stahl leichter, oder? LGJohannes
 
Ein Beitrag über deinem Beitrag wurde diese Frage doch beantwortet ?

OK, danke euch nochmals. Ich meinte aber als zweite Fragestellung konkret die leichteste reine Stahlritzelkassette. Ich will noch abwägen, ob ich für die höhere Standzeit das Mehrgewicht in Kauf nehme. Weiß einer, was die leichteste wäre? Ich fahre beispielsweise eine Standard XT Kassette bislang, die ist aus Stahl, aber wiegt 360-370g, denke das ginge auch in Stahl leichter, oder? LGJohannes
In Stahl geht es nicht leichter: https://r2-bike.com/SRAM-XX-Kassette-10-fach-XG-1099-11-36
Etwas leichtere Kassetten sind dann eben aus Titan oder vielleicht Alu/Titan gemischt, aber die kann man getrost vergessen.
Ich selber habe für 10fach mit 11-32 eine Recon und eine XG-1099 ausprobiert. Im Endeffekt kann ich nur das was in #8 geschrieben wurde bestätigen.
 
Nee, denn die XG-1099 hat ja ein Alu-Ritzel. Er sucht wohl 100% Steel.
Richtig, es ist für mich eine Abwägung zwischen: Was kann ich maximal an Gewicht sparen und wieviel könnte ich mit 100% Stahl einsparen gegenüber meiner jetzigen noch sehr schweren Stahlkassette, da eine lange Lebensdauer ja auch was wert ist. Genau das war mein Anliegen. :)
 
Müsstest du mal bei Garbaruk schauen / anfragen.
Zumindest die 11-42er 10-fach ist ja schonmal leichter, aber auch nicht mehr auf der Garbaruk-HP gelistet.
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kassette-10-fach-11-42-Zaehne-Lockring-farbig
OK, die wäre dann aber ebenfalls mit Alu. Die Frage wäre wirklich, was die leichteste Stahlkassette im Vergleich zur leichtest möglichen Kassette wöge und welche das wäre. Ich denke mal es geht auch in 100% Stahl leichter als meine 11-36 XT mit 360-370g. Aber wenn keiner eine Idee hat, kann man nix machen. Bin trotzdem sehr dankbar für all eure Inputs und Ideen zu den leichtesten Kassetten. :) Muchos Gracias Leute
 
Zurück
Oben Unten