Eure Empfehlung - Leichteste 11-36er 10fach Kassette? Bin gespannt :-)

Weil der tread ne reine Stahlkassette will deswegen. Deswegen geh ich davon aus das die Kassette komplett aus Stahl sein soll sowohl spider wie ritzel.

Eigentlich ist die definition von dem wort reine (kommt von reinheit) ziehmlich klar und keine definitions sache. Aber ich weiss durchaus was du meinst. ;)

das is nur das größte ritzel, aber die erfahrung zeigt, dass die mittleren stahlis eher hinne sind.
Das wäre dann natürlich relativierend, wenn das Aluritzel länger hielte. Woher kommt die Erfahrung? Kann man das irgendwo nachlesen, oder ist das deine persönliche Erfahrung mit ein oder zwei Kassetten? Würde mich drauf einlassen wollen, wenn das breitere Erfahrungswerte sind.

Das wäre dann natürlich relativierend, wenn das Aluritzel länger hielte. Woher kommt die Erfahrung? Kann man das irgendwo nachlesen, oder ist das deine persönliche Erfahrung mit ein oder zwei Kassetten? Würde mich drauf einlassen wollen, wenn das breitere Erfahrungswerte sind.
Das liegt einfach daran das je kleiner das Ritzel ist destro größer sind die kräfte logisch weil die Kette von weniger Zähnen gehalten wird das heißt im klartext bei denn großen Kettenblatt oder ritzel brauch man keines aus Stahl. Auch einer der gründe warum dem kleinsten Ritzel bei der Anzähl der Zähne grenzen gesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann natürlich relativierend, wenn das Aluritzel länger hielte. Woher kommt die Erfahrung?
Selbe Erfahrungen mit den sehr haltbaren XG-1099 gemacht. Laufleistung ca. 30% höher als mit Kassetten aus gestanzten Ritzeln. Und wenn du nicht gerade in den Alpen wohnst, oder auf 1.000km 50.000Hm fährst, hält das Alu-Ritzel min. genauso lange wie die Stahlritzel.

meine erfahrung (mit anderen kassetten) ist eben diese. wenn du natürlich ausschließlich extreme steigungen raufpedalierst, is das was anderes... aber ehrlich, wie oft und wie lange bist du auf dem rettungsring unterwegs? und die zuglast verteilt sich ka auf viel mehr zähne. es hat schon nen grund, dass nahezu alle hersteller das/die größten ritzel aus alu machen. ansonsten wäre die kassette schnell 100g+ schwerer.

leichte kassetten gibt's übrigens für wenig geld auf aliexpress, da kommt man mit <400g für <100€ hin. das geht aber zu lasten der schaltqualität und haltbarkeit.

meine erfahrung mit der garbaruk (12x, 10-52t) ist, dass sich die vernietung zwischen stahl-kassettenkörper und aluritzel nach 10 km gelöst hat und das teil war kernschrott. nachdem man aber nix schlechtes über sie findet, hab ich die austauschkassette montiert und die funktioniert ganz fantastisch. hab wohl pech gehabt. ein bekannter fährt die dinger seit jahren, auch im XC-renneinsatz, und schwört drauf.

Zurück