eure erfahrung: hydraulische felgenbremse oder discs?

das wuerde mich ma interessieren, weil wenn ich mir discs holen wuerde, dann braeuchte ich auch neue laufraeder etc. und das wuerde mich viel kosten und daher meine ueberlegung ob ich mir so ne hydraulische felgenbremse holen soll, wie zB hs 33 .
also nennt mal bitte vor- und nachteile beider bremsen und was ihr empfehlen wuerdet.. danke und schoenen tag noch :i2:

ach ja, das waere fuer dirt , street..

Kann nur von der HS 33 sprechen: Ich habe die seit über 10(!) Jahren an meinem CC-ler und außer Bremsbeläge zu wechseln (dauert pro Bremse ca. 10 Sekunden, einfach nur Beläge abziehen, neue draufstecken, ohne Aushängen der Bremse) habe ich an der Bremse noch nie was machen müssen -> Also absolut wartungsfrei!

Die Bremsleistung bei Nässe / Schnee / Matsch ist allerdings tatsächlich nicht so besonders - auf keinen Fall zu vergleichen mit einer Scheibe!

Eine gute Scheibe ist (mittlerweile) leichter als die HS.

J.

wenn du nicht gerade viel den berg runterdonnerst (halt auch da wos durchaus mal öfters nass wird) und halt eher dirt, park, dual und street fährst würd ich dir eigentlich zu HS33 raten!

Hab jetzt auf disk umgerüstet, aber so wirklich dran gewöhnt hab ich mich noch nich! (hab zwischen den bikes die bremsen getauscht) ob ich bei disc bleibe weiß ich nicht!

Die HS33 ist einfach perfekt zum Streeten. Gut dosierbar und gute Bremsleistung. Vorteil zur Scheibe ist auch, dass man keine Probleme mit Backwheelhop (von wegen Aufnahme abreissen) und auch kein Belagspiel.

Fast alles spricht für die HS ausser Nassbremswerte, aber noch die sind nicht mal so schlecht. Mit Koolstop Belägen sogar recht gut.

FAZIT: HS33 :daumen:

alex_de_luxe schrieb:
Die HS33 ist einfach perfekt zum Streeten. Gut dosierbar und gute Bremsleistung. Vorteil zur Scheibe ist auch, dass man keine Probleme mit Backwheelhop (von wegen Aufnahme abreissen) und auch kein Belagspiel.

Fast alles spricht für die HS ausser Nassbremswerte, aber noch die sind nicht mal so schlecht. Mit Koolstop Belägen sogar recht gut.

FAZIT: HS33 :daumen:

Ja! Koolstop sind geil!

PS:
Einstellschraube am Hebel, etwa zu nem viertel/fünftel zudrehen.
Nen Stück dicke, feste Pappe um die Felge legen und mit den Belägen festklemmen.
Dann Bremse festschrauben (Spanner schließen).
Danach Einstellschraube wieder lösen bis Pappe "rausziehbar" ist!
--> So ists ne !sehr! bissige Felgenbremse, mit Bombenhartem Druckpunkt, im Vergleich zu flexenden Zugseilen!
(Richtige Entlüftung, vorausgesetzt...)
---> Ist aber äußerst einfach, da 99,98% Öl reinzubekommen!! :daumen:
Alles in allem echt zu empfehlen! 'Top'

Hab mir auch gedacht an mein Dirt/Streetbike HS33 (Hinten) anzubauen. Gibt es da gute Felgen? Am liebsten wär mir natürlich 24", weiß, stabil :D Denk net dasset da was gibt :rolleyes:

Zurück