Eure Favoriten unter den Scheibenbremsen

Madt

M4dt
hi leutz,
wollt einfach mal wissen mit welchen scheiben ihr eure besten erfahrungen gemacht hab...nennt sie doch einfach und sach warum! :daumen:

ich fahre am CC hardtail die magura clara und ich hatte nochnie irgendein problem damidt , kann ich nur empfehlen und bremst TOP .
ansonsten ist die louise und die marta ganz gut ( zumindest für cross country)

magura julie !!! ???

eine bremse die irgendwie nicht wirklich jemand gut findet aber viele haben
( wie die bildzeitung ;) )

vorne eine julie 02 180mm : das ist eine bremse die wirklich nervt. sie entwickelt so ihr eigenleben, je nach tagesform schleift sie was das zeug hält. alle tricks bisher nur von kurzer dauer. bremskraft ist durchschnittlich.
vorteil man spart immer die klingel............ hier treffen alle negativen eigenschaften die eine scheibenbremse auch nur haben kann zu.
die wird so lange maltretiert bis ich sie klein habe und dann wird sie entlassen.
vorne kommt mir auch nie wieder eine julie dran.

hinten eine julie 05 160 mm: aus schaden wird man klug, nicht immer :lol:
aber diese bremse hat bis dato keine probleme bereitet. sehr leicht zu montieren, kein schleifen, kein quietschen und schon gar kein verschieben des druckpunktes. das ist was solides...... bremskraft für das hinterrad völlig ausreichend. einziger mangel ist vielleicht, dass sie doch etwas schwer geraten ist.

Gut: :lol:

Shimano 4 Kolben (755er), echt solide Bremsleistung und super Dosierbarkeit.
Avid Juicy Serie, bei der Juicy 5 im moment unglaubliches Preis Leistungsverhältnis!

OK: :)

Hayes HFX9, ist ok, ich mag den ganz harten Druckpunkt net so gern, Griffe sind nicht besonders ergonomisch.

Schlecht: :heul:

Sorry, aber alles von Magura außer Gustav M + HS33. Habe 2 Jahre in einem Radgeschäft geschraubt neben dem Studium und wir haben Magura aus dem Programm genommen, weil es außer Problemen nur Probleme gab :mad: Schau mal auf die Schrauben für den Ausgleichsbehälter bei der Marta + Lousie (hat jetzt einen anderen Ausgleichbehälter, evtl. wirds besser)! die sind so klein und das Feingewinde ist sofort hin, dann hast Luft im System und das ist echt nervig. Drei mal darf man raten, warum die Gustav M wieder den "alten Griff" bekommen hat und komischerweise die einzige ist, die keine Probleme hat!

Nun ja, Du musst Dich entscheiden

die gustav wiegt auch gut, man muss halt das optimum an gewicht zu haltbarkeit+kraft finden hinzu ist es auch eine preisfrage mit viel geld lässt sich alles machen

aber die neue Louise is doch ne sehr gute bremse und die marta macht optisch und gewichtsmässig auch einen ordentlichen eindruck aber ob die teile hardcore geeignet sind ist wieder eine andere frage

Hope Mono4 und "alte" M4. Beide ein Gedicht in Sachen Dosierbarkeit und Verarbeitung. Vor allem bei kleinen Händen ist die Griffergonomie der Mini-Hebel bisher das beste, was ich je gefahren bin.

Osti

DH-Ralli schrieb:
Hattest Du nicht mal eine Deore 525 Bremse? :D

Ja hatte ich, aber ich bihn umgestiegen auf Hayes. Und ich muss sagen, die bremst wie sau sag ioch euch. Ich habe heute mal die Bremsleitung für vorne mit Kabelbindern schön fest gemacht und siehe da: Ich wäre fast über den Lenker geflogen. Aber die Deore ist auch echt mal ne geile Bremse. Mit 200erScheiben geht die bestimmt auch ab. Muss ich echt mal probieren.

da_dude schrieb:
Ja hatte ich, aber ich bihn umgestiegen auf Hayes. Und ich muss sagen, die bremst wie sau sag ioch euch. Ich habe heute mal die Bremsleitung für vorne mit Kabelbindern schön fest gemacht und siehe da: Ich wäre fast über den Lenker geflogen. Aber die Deore ist auch echt mal ne geile Bremse. Mit 200erScheiben geht die bestimmt auch ab. Muss ich echt mal probieren.
Ich erinnere mich immer noch gerne an deinen Fred: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=181557 :lol:

Ansonsten wurde jetzt fast jede auf dem Markt erhältliche Scheibenbremse erwähnt und gelobt oder sowohl gelobt als auch getadelt, so dass uns dieser Fred nicht wirklich weiter gebracht hat :rolleyes:

Zurück