eure hilfe bitte: oberrohrlänge

jona$

tiefflug!
olla,

ich wollte mal die fachkundigen nutzer im tech talk fragen, welche oberrohrlänge sie bei meinen körpermaßen empfehlen würden :)

einsatzgebiet des rahmens ist tour, bzw "xc", aber alles eher hobbymäßig, also keine race-geometrie bitte ;)

körpergröße 184cm, schrittlänge 88cm...

also, welche oberrohrlänge (mitte steuerrohr bis mitte sattelrohr) müsste besagter rahmen für mich im optimalfall haben?

danke für jede ernste antwort im voraus :daumen:

hallo
also da ich finde das man in diesem fall auch die vorbaulänge und die sattel-lenkerüberhöhung in betracht ziehen sollte, würde ich sagen das du mit ca. 600 mm oberrohr und ca. 100 mm vorbau ganz gut zurecht kommen müsstest (kommt darauf an wie lang das steuerrohr ist).
allerdings wenn ich mal von mir ausgehe: 182 cm körpergröße, 87 cm schrittlänge.
ich fahre ein 613 mm langes oberrohr + 105 mm vorbau (möchte auf 120 mm aufstocken) und 6,5 cm sattel-lenkerüberhöhung. :daumen:
binn allerdings auch ein vollblutracer :lol: .
finde die sitzposition super.(man braucht eine starke rückenmuskulatur)
grüße
dominik

Ich rate auch zu 590 - 600 mm Oberrohr fuer XC und Tour, da hast Du mit der Vorbaulaenge noch genug Spielraum in beide Richtungen. Schaue darauf, dass erstmals eher mehrere cm Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau montiert sind, wegnehmen kann man immer noch.
Meine Devise ist: Lenker eher hoch, dafuer ein etwas laengeres Oberrohr, das gibt Dir Sicherheit beim Runterfahren und trotzdem kannst Du gut damit steil rauffahren.
Gruss
Dani

Zurück