Erledigt Hot Chili Zymotic Fake Hardtail MTB Rahmen 21,5" 26" 1985g Alu poliert

Registriert
23. Februar 2013
Reaktionspunkte
4.262
Ort
Berlin
Ich biete hier eine kleine Rarität an. Peter Denk, Designer der ersten Hot Chili Rahmen wie X-Rage oder Zymotic absoliverte in den frühen 1990ern ein Praktikum in Taiwan bei den Rahmenbauern von Pacific Cycles. Eben dort wurden auch X-Rage und das legendäre Zymotic-Hardtail von ihm entworfen. Nachdem das Zymotic anfangs tatsächlich noch bei Pacific Cycles gefertigt wurde (unter dem Label "Hot Chili USA", Rahmennummer beginnt immer mit "P"), verlagerte Peter Denk die Produktion nach Deutschland und z.B. Fuchs und später bei Hermann Blechtechnik wurden die Hot Chili Rahmen dann von Hand gefertigt.

In Taiwan wurde das "Zymotic" jedoch weiter gefertigt und ungelabelt an diverse Hersteller u.a. in Europa verkauft, welche dann ihren Schriftzug aufklebten oder die polierten Rahmen pulverbeschichteten. Diese sind dann als Chaka, Fun Works, Crestone, Kuwahara, Missing Link, Cypress, etc. auf dem Markt gelandet. Wegen dieser "Kopien" entstand dann auch das gravierte Schoten-Logo auf den "echten" deutschen Hot Chili Rahmen.

Trotz der fragwürdigen Entscheidung diese Kopien zu verkaufen, muss man die hohe Qualität der Rahmen von Pacific Cycles hervorheben. Der hier angebotene 21,65" große Rahmen wiegt inkl. (vier!) paar Falschenhalter-Schrauben und Schaltauge nur 1985g. Die deutschen Zymotics halten da nicht mit und sind schwerer. Meiner Recherche nach dürfte es sich um einen 1996er Rahmen handeln mit allen schönen Details des damaligen Zymotics: Fetter Yoke für breite Reifen bis 2,5", auffälliger Vierkant-Hinterbau und schöne oversized Rohre.

Der Zustand des Rahmens ist gebraucht. Vom urspünglichen polierten Erscheinungsbild ist durch Nutzung nur noch wenig übrig. Der Vorteil: Das Aluminium lässt sich wieder aufpolieren, bei Bedarf. Denn der Rahmen taugt hervorragend als Stadt- oder Winterrad. Wer sein original Zymotic lieber nicht durch Streusalz und Wintermatsch peitschen möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Ich fahre einen fast identischen Rahmen als eben solchen Stadtaufbau seit 2 Jahren bei Wind und Wetter. Meinem original Zymotic möchte ich das nicht zumuten. :) Nebst Reib-Spuren durch die Züge hat der Rahmen eine sehr kleine Delle auf dem Oberrohr links (siehe Foto). Vermutlich vom Abstellen am Radständer - wie gesagt: Gemacht für die Stadt. Durch die divesen Aufnahmen für Falschenhalter, Schloss und Schutzblech taugt der Rahmen auch hervorragend um diverse Utensilien daran zu montieren.

Eckdaten:
68mm Innenlagergehäuse
55cm Rahmenhöhe Mitte Innenlager bis Ende Sattelrohr
59cm Oberrohrlänge Mite / Mitte gemessen.
16cm Steuerrohr
Keine Risse, nichts verzogen. Lediglich Spuren von Zugreibung (recht ordentlich auch im Hinterbau, bitte Bilder beachten) und die bereits erwähnte Mini-Delle.
1985g Gewicht

Wie Ihr lesen könnt, habe ich mich eingehend mit der Historie des Rahmens befasst. Falls Ihr Fragen habt, zögert daher nicht nachzuhaken. Vielleicht habe ich etwas vergessen. Die größten offiziellen Zymotic Rahmen hatten nur 20,5" und sind sehr selten. Mit ausreichend Körpergröße kennt Ihr das Problem passende Rahmen zu finden vermutlich zu Genüge. Daher hier ein seltenes Angebot ein Quasi-Zymotic zu erwerben, welches qualitativ mindestens auf Augenhöhe mit den deutschen Zymotics spielt. Durchgeschweißte Rohre und Risse im Steuerrohr (wie beim Zymotic I) gibt es hier nicht.

160,00€

Die Zahlung mit PayPal ist bei Übernahme der anfallenden Gebühren problemlos möglich. Auch die Freunde/Familien-Option wird von mir akzeptiert. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.












 
Zurück
Oben Unten