Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

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die frage ist natürlich, wie die bremsgriffe wirken, wenn man auf dem bike sitzt oder um es herum läuft. kann natürlich sein, dass es auf dem foto negativ rüber kommt, aber du hast richtig bemerkt, dass es mehr um die bremshebel als die bremse selbst geht.
ist sehr schwer zu beurteilen, zumal der einstellaufkleber vom umwerfer und der rote deckel der sid (bzw, die sid selbst) wie du sagtest noch weg kommen.
 
Die letzte Saison hat mit dem 1990er KLEIN Attitude derart Spass gemacht, dass ich nun auch für mein normales MTB eine Starrgabel besorgt habe...

Ausser der Pace RC31Ti Gabel mit 420mm Einbauhöhe besteht das Bike aus folgenden Teilen...
- IF TiDeluxe Rahmen
- King Naben und Steuersatz
- Thomson Vorbau und Sattelstütze
- Hope TiStix und Sattelklemme
- Hope Minis mit Goodridge
- Tune Sattel
- XTR Schaltung
- Mavic XM819 Felgen
- DT Supercomp Speichen
- Michelin XLS Tubeless Reifen
- Race Face Deus Kurbelset mit XT Tretlager
- King Cage Flaschenhalter

das Gewicht liegt ungefähr bei 10.3kg



 
ma ne frage am rande...
leichtbauforum, starrgabel, 10,3kilo....was passt da nicht:lol:
 
tret einfach den kompletten lrs und die bremse in die tonne und du darfst (meiner meinung nach) auch das prädikat leichtbau in anspruch nehmen.
keine stangenware - ist ja schon erfüllt
 
tret einfach den kompletten lrs und die bremse in die tonne und du darfst (meiner meinung nach) auch das prädikat leichtbau in anspruch nehmen.
keine stangenware - ist ja schon erfüllt

na, ´n LRS mit King Naben tritt man nicht so einfach in die Tonne,
ebenso die Bremse,
aber die Reifen gehören dahin, die sind vieeeel zu schwer.

Was wiegt denn der Rahmen?
Der scheint ja auch zu einem nicht unerheblichen Teil am recht hohen Gesamtgewicht verantwortlich zu sein.
 
]tret einfach den kompletten lrs[/B] und die bremse in die tonne und du darfst (meiner meinung nach) auch das prädikat leichtbau in anspruch nehmen.
keine stangenware - ist ja schon erfüllt

Ja ne ist klar. :rolleyes:

Was wiegt denn der Rahmen?
Der scheint ja auch zu einem nicht unerheblichen Teil am recht hohen Gesamtgewicht verantwortlich zu sein.

Wird so um 1600gr haben, also nicht superleicht dafür aber gebaut als Hardtail bis zur Kiste. ;)

Gruß

cluso
 
Traumbike,

aber die Laufräder scheinen aus Uran zu sein...Hardtails mit Starrgabel kann man eigentlich kaum über 10kg bringen, irgendwie hast dus aber trotzdem geschafft. ;-)

Übrigens: Tune hat leichte silberne Naben im Programm...

Nochwas: was ist denn das für ein Lenker? Bei dem ungekürzen Steuerrohr könntest du dir auch nen Flatbar montieren. Die sind billig, hübsch UND leeeeeiiiiiiicht.
 
ok, hab die kiing naben überlesen, aber beim rest hatte ich recht.

wenn du die bremse behalten möchtest, dann ändere wenigstens die scheiben, finde sie potthässlich
 
Bist nicht der erste,
ich habe die Chris King Naben wohl auch überlesen...die müssen bleiben!

Tuning:

andere (nicht Tubeless) Felgen
andere (nicht Tubeless) Reifen
leichter Flatbar (Carbon)
Hope Floating Bremscheiben
leichte Pedale (Crankbros)
Schraubgriffe ab und Procraft dran

--->9,5kg

Na wie wärs?
 
huch! ..da hab ich wohl in ein Wespennest gestossen :lol:


Ein Kurzes Statement:

- Ziel war zuverlässiger Leichtbau
- Rahmengewicht 1555g
- Bremsscheiben find ich geil
- Silberteile auch
- Pedale sind TimeTi
- Reifen fahr ich noch runter
- Felgen hatte ich DT4.1d, die hatten aber nicht gehalten.

Bisher fuhr ich mit ner Reba...
DSC03318.JPG


Die Pace probier ich jetzt einfach mal ..vielleicht kommt dann irgendwann wieder die Reba rein.

Nun fahr ich damit 3 Jahre und hatte ausser bei den DT Felgen und einer gerissenen Deus Kurbel nie probleme. Die King Lager laufen noch wie am ersten Tag. Man hört nirgens ein knacken. Die Bremsen hab ich nach zwei jahren mal zerlegt und gereinigt, die Kolben sahen noch aus wie neu. So muss mein Bike sein :)
 
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