Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, nicht ganz leicht, aber es sind zumindest einige Leichtbauteile dran, eigentlich hoffe ich ja, dass jemand technisch Begabtem hier spontan eine Idee kommt, wie ich die hintere Zugverlegung optimieren kann, das gefällt mir nämlich leider gar nicht? Wäre super...;)

da gibts viele möglichkeiten ;)

ich mürde wenn möglich an der stützklemme nur ne führung machen und die außenhülle ab dem vorderen teil des oberrohrs weglassen.

entweder mit ner hülse die zugführung vorne zu nem anschlag machen... oder nene neuen anschlag dranbasteln... evt kann mans zwichen rahmen und steuersatz einpressen... irgendwo hab ich sowas schonmal gesehn.

So, meins ist jetzt fertig, naja vielleicht ändere ich noch den sattel :(

Bottom Bracket: KCNC Scandium 189g
Rear Brakes: Avid Single Digit Ultimate tuned 183g
Front Brakes: Avid Single Digit Ultimate tuned 183g
Cables: Shimano 130g
Cassette: Dura Ace 11-23 159g
Chain Guard: Tape 2g
Chain: KMC X10 SL 102 links 215g
Crankset: KCNC XC1 590g
Derlr (Front) XT FD-M750 tuned 117g
Derlr (Rear) XTR RD-M971 GS 196g
Fork: Pace RC31 758g
Frame: Ghost HTX SCandium 2005 1419g
Grips: ODI Attack 69g
Handlebar: Ritchey WCS Flatbar 133g
Headset: FSA Orbit MX 98g
Headset Cap/Bolt: FSA Orbit MX, Aluminumbolt 10g
Pedals: XLC Ultralight tuned 232g
Quick Releases: Mounty Lite Axles 65g
Seat Binder: BBB The Strangler 20g
Seat: Pazzaz Carbon 100g
Seatpost: KCNC Ti Pro Lite 31,6mm 138g
Shifters: XTR ST-M952 incl. Brakelevers 371g
Stem: Syntace F99 108g
Tire (Front) Schwalbe Nobby Nic 2.1" 471g
Tire (Rear): Schwalbe Nobby Nic 2.1" 465g
Tubes: Schwalbe XXLight 208g
Wheelset (Front): 630g
Wheelset (Rear): 735g
Rims: Mavic XC517(front) and XC717(rear)
Spokes: Sapim CX-Ray
Nipples: Sapim Polyax
Front Hub: Tune MIG75
Rear Hub: Tune Mag180
Misc Option: Rim Tape 5g

TOTALS: 7999g

da gibts viele möglichkeiten ;)

ich mürde wenn möglich an der stützklemme nur ne führung machen und die außenhülle ab dem vorderen teil des oberrohrs weglassen.

entweder mit ner hülse die zugführung vorne zu nem anschlag machen... oder nene neuen anschlag dranbasteln... evt kann mans zwichen rahmen und steuersatz einpressen... irgendwo hab ich sowas schonmal gesehn.

Mich stört eigentlich nur der riesige Bogen hinten, den Rahmen möchte ich nach Möglichkeit nicht mehr anfassen, villeicht hinten einen Cablehanger der länger ist, gibt es so etwas?

Achso, das Gewicht war ich ja noch schuldig, wie gesagt, schwere 8,4 Kg.

Du kannst z.B. die Kabelhülle am Oberrohr bändigen und/oder den Cablehänger von Dia Compe nehmen. Einen Längerne gibt es m.M.n. nicht.

Zuganschlag.jpeg

Stefan

:D war wirklich zufall das der wert entstand, die waage zeigt wohl leider 8,00kg an

Sicher 8,03kg, denn den Computer hast Du auf der Liste leider, wie die meißten, vergessen...

Aber mach Dir nix draus, "vergessen" leider die Meißten. Beim Fahren ist aber dann doch meißt einer dran :rolleyes:

Gruß Peter

hast recht, die liste war noch ohne das teil.
@realnbk:ja die pedale sind mein ernst,da ich viel in der stadt fahre und keine lust hab ständig mit den bikeschuhen rumzulaufen sind mir plattformpedale lieber.

mit dem bike in die stadt ist doch auch ein wenig suboptimal.
das klauen sie dir doch unterm arsch weg!

sind das wenigstens kombipedale? oder fährste im gelände dann auch keine clickschuhe.

es gibt übrigens massenhaft schuhe, die auch durchaus alltagstauglich sind. eine "stadtschlampe" wäre allerding doch empfehlenswerter.

felix

ne nur zum durch die stadt gurken hab ich das bike nicht, nur wenn man mitten in berlin wohnt muss man zwangsläufig auch durch die stadt fahren. ich würde das rad nie irgendwo anschliessen.wenn man zu freunden fährt kann man das rad ja auch mit reinnehmen. von daher wird es recht vielseitig genutzt, also nicht nur zum reinen biken. ne stadtschlampe hab ich auch noch wenns mal zum einkaufen oder so geht.
ich muss ehrlich sagen dass ich noch keine klickies ausprobiert habe, obwohl ich schon recht lange bike,werde ich aber demnächst tun.

Hiho mcm1,

also endlich final?
Lass uns mal in der Stadt treffen um die Biks zu vergleichen :D

Also ich fahre nur Klickis,
die machen keine Probleme und langsamer beim starten bin ich damit auch nicht,
meine Schuhe sehen wie normal Sportschuhe aus und man kann ohne sich die Fuesse zu brechen mit laufen oder Treppen steigen :D

Mit normalen Pedalen koennte ich gar keine Kraft uebertragen
und bei Regen wuerde ich mir wohl ziehmlich schnell die Pedalen in die Beine hauen :eek:

Gruss BerlinerFlitzer

@berlinerflitzer: naja, so wie man sein rad halt fertig bekommt...wird sich bestimmt noch hier und da was ändern wenn sich die gelegenheit bietet.
im winter stimmt das schon, da sind plattformpedale nicht so optimal.

können uns gerne mal treffen!

Hallo,
wie kommst Du auf ein Rahmengewicht von 1990g? Hast Du den Rahmen selber gewogen? Ich habe ebenfalls ein Simplon Stomp wo ich den Rahmen in Größe S (46cm) gewogen habe ohne Scheibenbremsaufnahme mit Dämpfer wiegt er 2295g. Anbei die Gewichtsangaben von meinen Rad.

Anhänge

Hallo,
wie kommst Du auf ein Rahmengewicht von 1990g? Hast Du den Rahmen selber gewogen? Ich habe ebenfalls ein Simplon Stomp wo ich den Rahmen in Größe S (46cm) gewogen habe ohne Scheibenbremsaufnahme mit Dämpfer wiegt er 2295g. Anbei die Gewichtsangaben von meinen Rad.

Hallo !

Hab den rahmen nackt gewogen , dh. ohne dämpfer und ohne den ganzen haufen stahlschrauben di dabei verwendet werden und ohne steuersatz etc.

Deine liste kann ich leider nicht öffnen , kannst du sie mir bitte in einer excel datei schicken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück