Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

was´n das für´ne Verdickung am Steuerrohr?
integrierter Schlüsselkasten?
oder Fach für Heftpflaster, wenn die Alubremsscheiben versagt haben?

ok, jetzt mal im Ernst: dass der Rahmen aus der Schweiz kommt,
habe ich mittlerweile ergoogelt. Was wiegt er denn, war auf der hp nicht zu erfahren?

Bis auf Gabel, Kurbel, Kettenblätter, Reifen, Sattel und Bremsscheiben find´ ich´s gar nicht schlecht
und für einen gerade erst 16 Jährigen ist das schon ein ordentliches Gerät,
viel Spaß damit

Also die kurbel ist stylistisch nicht vertretbar , da stimmen die proportionen nicht zu den dicken rahmenrohren (eher xtr oder powerarms)
Die gabel ist geschmacksache und die alurooren auf dauer unfahrbar ,

Sonst ganz hüsch

also:

dêr rahmen habe ich gewogen und er war nur 1103 gramm.

die power arms wollte ich zuerst auch,aber sie ist eben noch ein stück teurer,leider.klar dsa die tune mit ihremn dünnen stäbchen nicht sehr gut an den dicken carbon rahmen passt.darum finde ich es so schön,weil es bestimmt niemmant hat ;)
es wird mit meinem neuen nreifen und dem tubless kit nur gerade ca,8 kilo.
ich habe jetzt eben sau schwere schleuche drin :)
mal schauen.

bei den Kettenblättern, der Kurbel, den Rotoren, Dem Schaltwerk und dem Sattel über die paar kröten zu jammern die eine passendere Kurbel mehr kostet (ne XTR ist bei besserer Funktion sogar viel billiger) ist irgentwie inkonsequent. Egal mit 16 jahren hätte ich mich auch gefreut.

leute leute! ihr müsst mal andere maßstäbe anlegen! mit 16 braucht man noch nicht gleich an bikes von hawk und co gemessen zu werden.
was soll denn dann noch mit 18 kommen? ;-)

für das alter ist das schon ne ganz schöne rakete und ich wäre stolz drauf!!

ich hatte beim alten bike auch eine xtr,sie war zuschwer.diese ketten blätter schalten besser und schneller als die xtr!!!!
ich weis es glaubt mir hier niemand es ist aber so.

was ist mit dem schaltwerk?

also nichmal zum price:

was habt ihr da eigentlich alle?

die gabel ist geschmackssache.. ich finde auch, dass die r7 zu keinem bike passt.. (ich würde halt sid fahren... mit disc dann reba, pace oder fox)

die scheiben sind echt nix...

die kurbel ist doch okay. da gehts nur ums optische... und das ist jedem selbst überlassen.

reifen... oh mein gott. das werden welche sein, die noch rumlagen.

ich hätte beim aufbau halt das geld fürs kb und die discs gespaart. ne alternativgabel kostet nicht mehr... und dann hat man noch geld für ne andere stütze (oder bist du soooo leicht?).

alles in allem finde ich das lad gut. auch optisch (ich mag aber grüne gabeln ;) )

die frage mit dem flaschenhalter steht weiterhin und ne teileliste wäre wie immer net schlecht.

ich bin 58 kilo :)

zur teile liste, habe nicht jedes teil gewogen,aber ein paar schon ;)

rahmen: price carbon 1104 gramm
gabel:manitou r7 clik it
lrs:tune princess und sperscharf /dt swiss airolite/no tubes ztr olympic
später mit noby nic 2,1 /459gramm /476 gramm
kurbel:tune
tretlager:sixpack
ketten blätter:carbon ti/29 /42
vorbau:syntace f99 104 gramm mit titan schrauben
lenker:bbb 116 gramm
steurlager :ritchey wcs
pedale:crank brothers tribel ti
schnellspanner:carbon ti 58 gramm
schaltwerk :sram xo 196 gramm
umwerfer:xtr
vorne dreh griff xo 07
hinten trigger 06
kette:kmc in gold 223 gramm gekürzt
bremsen:xtr 07
scheiben:notubes alu rotor satz 58gramm
flaschen halter: no name 11 gramm
sattel stüze:bear bone titan 154 gramm
sattel: ax liteness phönix 68 gramm
sattel stüzen klemme:no name 8 gramm
schaltungs züge und hülsen:aligator
kassette :xtr 07
diverse alu und titan schrauben.

ist so wie es hier steht 8,1 kilo,wenn ich den tube less kit montiert habe ist es auf kapp 8 kilo :)

hmm mein nn 2.25 wiegt einer 580 g und deiner in 2.1 nur 459 bzw. 476...hui da hasse wohl leichte erwischt:)...ach ja und meinse die schnellspanner ahlten noch wennde erwachsen bis??? die werden schnell zum sicherheitsmanko a la tune...:) würde hopes nehmen :)

bei denn schnell spannern, die haben mehrere leute die schwereer sind als ich und die hatte bis jetzt keine probleme.
ich werde auch nie mehr als so um die 70 kilo wiegen.
und bei den reifen,ich bin ( wie nino) zum impoteur gegangen und habe sie gewogen und mir die leichtesten raus gepickt :)

also:

dêr rahmen habe ich gewogen und er war nur 1103 gramm.

die power arms wollte ich zuerst auch,aber sie ist eben noch ein stück teurer,leider.klar dsa die tune mit ihremn dünnen stäbchen nicht sehr gut an den dicken carbon rahmen passt.darum finde ich es so schön,weil es bestimmt niemmant hat ;)
es wird mit meinem neuen nreifen und dem tubless kit nur gerade ca,8 kilo.
ich habe jetzt eben sau schwere schleuche drin :)
mal schauen.

Hy Zwärg,

danke für die Info. Der Rahmen ist ja recht leicht, jetzt weiß ich aber immer noch nicht,
was das da am Steuerrohr ist, oder ist das eine optische Täuschung?

Im Einzelnen hier auch mal ´ne Begründung meiner kritisierten Teile:
(nicht nur einfach schlecht machen, ohne zu sagen warum, könnte der eine oder andere sich auch mal dran halten)

- Gabel und Kurbeln gefallen mir optisch nicht (Geschmackssache),
- Reifen halte ich für zu dünn und schmal, weiß aber nicht, was Du damit fährst
- Eine Alu Bremsscheibe am VR ist mMn Schmarrn, wenn´s für einen 58kg Floh in Abhängigkeit des Einsatzes taugt, why not
(wenn Du nur Rundstrecken fährst, bei denen Du am Stück nicht allzuviele hm vernichtest)
- Die Kettenblätter finde ich optisch geil, keine Frage,
ich habe aber Zweifel an Haltbarkeit und Schaltpräzision im Vergleich zu shimpanso und Konsorten.
- last but not least der Sattel:
Ich bin schon ein alter Sack, der mit seiner Familienplanung abgeschlossen hat
und lege an der Stelle Wert auf mehr Komfort, obwohl man mit einer guten Hose einiges ausbügeln kann.
Ich habe 2 Assos Hosen (geile Beinkleider, die die Schweizer da schneidern [lassen]),
damit könnte man wahrscheinlich sogar auf einem Sattel aus Eichenholz biken.
Und für Racer sind Carbonsättel ja nix ungewöhnliches.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß das bike Deinen Erwartungen gerecht wird,
das eine oder andere Teil wird dabei bestimmt noch ausgetauscht,

Gruß Martin

meine nn haben auch 460g... (in 2,1).

was soll denn a den schnellspannern ein sicherheitsmanko sein? kapier ich nicht.

och also hab nur von verschiedenen leuten hier gehört sie würden hopes vorziehen zwecks klemmkräften und so was und in der bike stand au mal die wären nur für leichtbau freaks und zum wirklichen einsatz also harten einsatz net predistiniert... obs stimmt keine ahnung habe halt nur andere meinungen gehört selber fahre ich die hopes und die sind jedenfalls gut...hmm also zu den carbon ti hab ich noch nix gehört.. wenn die so gut sind wären die wohl vielleicht irgendwann noch einmal für mich auch interessant...:)

och also hab nur von verschiedenen leuten hier gehört sie würden hopes vorziehen zwecks klemmkräften und so was und in der bike stand au mal die wären nur für leichtbau freaks und zum wirklichen einsatz also harten einsatz net predistiniert... obs stimmt keine ahnung habe halt nur andere meinungen gehört selber fahre ich die hopes und die sind jedenfalls gut...hmm also zu den carbon ti hab ich noch nix gehört.. wenn die so gut sind wären die wohl vielleicht irgendwann noch einmal für mich auch interessant...:)

Hallo,
BITTE nicht VERGESSEN es geht hier um LEICHTBAU Räder, SÜLZEN kann man woanders...
es muß doch nicht hier alles zeredet werden oder..?
so zum Abschluss bzgl. Spanner..TUNE AC-16+17 hält, und ist meiner Erfahrung nach genauso STABIL wie die Mavic Spanner..:daumen:

Hallo,
BITTE nicht VERGESSEN es geht hier um LEICHTBAU Räder, SÜLZEN kann man woanders...
es muß doch nicht hier alles zeredet werden oder..?
so zum Abschluss bzgl. Spanner..TUNE AC-16+17 hält, und ist meiner Erfahrung nach genauso STABIL wie die Mavic Spanner..:daumen:

nee wollte das au net zerreden...wenn hier so viele davon überzeugt sind sollte wohl was dran sein..dann habe ich nix gesagt:D

ich hatte beim alten bike auch eine xtr,sie war zuschwer.diese ketten blätter schalten besser und schneller als die xtr!!!!
ich weis es glaubt mir hier niemand es ist aber so.

was ist mit dem schaltwerk?

never! die 960 schaltet besser und die 970er ebenso. das kannst du keinem erzählen.

zum rest

es ist zumindestens aussergewöhnlich! ein bischen unausgegoren aber schick

also ich finde sie schalten genauso gut wenn nicht besser als die xtr.
ist also kei unterschid für mich.

werde mal sehen wie sie die saison beweltigen.:)

@gohst

was für eine verdickung meinst du?

ja genau, die am Dreieck Steuerrohr, Oberrohr, Unterrohr.
ich bin ja manchmal ´n bischen blind, aber da täuscht mich mein altes Auge doch wohl nicht?

ich sehe nichts ausergewöndliches ;)

aber vieleicht meint ihr das der rahem dort von dünn in dick geht?
der ganze rahmen hat niergends ausser am ausfallende farbe,man sieht auch wo er susamen gemacht wurde.
gibt schöneres aber nicht mit diesem gewicht und preis:)

ich sehe nichts ausergewöndliches ;)

aber vieleicht meint ihr das der rahem dort von dünn in dick geht?
der ganze rahmen hat niergends ausser am ausfallende farbe,man sieht auch wo er susamen gemacht wurde.
gibt schöneres aber nicht mit diesem gewicht und preis:)

Rahmen sieht eigentlich ganz OK aus."Ghost!" meint die sog. "Torsionbox",also das Gusset zwischen Ober- und Steuerrohr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück