Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N´Abend zusammen,

habe die Suche benutzt, nix gefunden.
Lese immer wieder von genervten Usern, da hier Bikes eingestellt werden, die "eigentlich" kein Leichtbau sind. Daher meine Frage:
Ab wann ist Leichtbau?
Hardtail mit / ohne Federgabel
Fullys z.B. bis 100mm Federweg (Race/Marathon)
Fullys über 100mm Federweg (All Mountain /Enduro etc.)

Habe drei Räder, die in meinen Augen alle Leichtbau sind, bzw. gerade im Umbau sind. Aber alle weit entfernt von 8 oder 9kg.

Wenns drüber nen Thread gibt oder gab bitte verlinken, sonst freu ich mich(und bestimmt auch andere) über Infos. Ne Abstimmung und dann ab in die FAQ´s wäre doch auch gut als Anregung.

Gruß Walu
 
bei leichtbau gehen die meinungen ausseinander, wenns merklich leichter ist als das topmodell deines leiblingsherstellers, das wäre eine definition. normalerweise etwa so:
Hardtail mit unter 9kg/ ohne Federgabel unter 8,5kg
Fullys z.B. bis 100mm Federweg (Race/Marathon) unter 10kg
Fullys über 100mm Federweg (All Mountain /Enduro etc.) unter 12kg

..ach ja, es sollte merklich von einem serienbike abweichen, KEINE STANGENWARE !!!
 
bei leichtbau gehen die meinungen ausseinander, wenns merklich leichter ist als das topmodell deines leiblingsherstellers, das wäre eine definition. normalerweise etwa so:
Hardtail mit unter 9kg/ ohne Federgabel unter 8,5kg
Fullys z.B. bis 100mm Federweg (Race/Marathon) unter 10kg
Fullys über 100mm Federweg (All Mountain /Enduro etc.) unter 12kg

..ach ja, es sollte merklich von einem serienbike abweichen, KEINE STANGENWARE !!!

Upsi....dann fahre ich ja ein LeichtbauAM-Fully. Ich dachte, ich müsste da jetzt noch kämpfen....:eek:

Naja...ich werd noch die einen oder anderen Grämmer entfernen um die 11 Kilomarke weiter zu unterbieten und stelle dann Fotos ein.

Ziel dabei ist ein AM-Fully das für 75-80 Kilo ORDENTLICH hernehmbar ist, ohne dass man Angst haben muss.

Grüße
Qia:)
 
Hier mein Bike gewicht 8,02 kg
 

Anhänge

  • DSC00233.JPG
    DSC00233.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 289
Was sind das für weiße Hüllen? Woher und was kosten die? Ich suche sowas für mein Rennrad.
 
Mein Beke besteht aus den Teilen:

Rahmen : Alu 7005 kein doller (kommt noch)
Gabel : Steinbach Carbon
Felgen : Mavic Crossroc
Reifen : Maxxis Fly Weight 330
Schnellspanner : Salsa Rasta
Bemsanlage : KCNC V- Brake VB1
Züge : Nokon Weiß
Schalthebel : Sram X.0 Triggerschalter
Schalwerk : SRAM X.0
Umwerfer : Sram X Gen
Kassette : XT
Kette : Kmc X9SL Superlight Gold
Lenker : KCNC Scandium flat
Vorbau : KCNC Ti Pro
Sattelstützen :KCNC SC Pro Lite Scandium
Sattelklemmen : KCNC Sattelklemme Road Lite Ti SC7
Sattel : Itala SLR Xp
Steuersatz : KCNC KUDOS Q1 MTB
Kurbel : KCNC K- Type MTB XC- Kurbel
Innenlager : KCNC Titan ISIS


das wars eigentlich

mfg Kajabasti
 
Zu allererst muss dieser Laufradsatz raus! Der wiegt doch bestimmt eine Tonne!
Dann ist noch Potential in der Kurbel, den Schnellspannern und dem Umwerfer.
 
Darf ich hier auch mitspielen?

Cicli Corsa Ranjan mit 9,31kg (schön dreckig). Ein paar Teile der Erleichterung liegen noch hier, machen aber nur ein paar Gramm.

Geplante Änderungen im Laufe der Zeit. Andere Bremshebel (-100g), anderes Schaltwerk (-50g) und Flaschenhalter. Irgendwann evlt. auch mal der große Klotz --> die Laufräder mit XT-Naben.

AE03F6A0F77211DCAD476998593A3D04.jpg


Teileliste:

Rahmen: Cicli Corsa Ranjan mit FRM Alu-Cantisockel
Gabel: Rock Shox SID SL mit Tuner Alu-Cantisockel
Steuersatz: Cane Crees S6
Vorbau: Syntace F99
Lenker: Syntace Duraflite Carbon
Griffe: Schaumstoff (werden getauscht, da zu weich)
Sattelstütze: KCNC Pro Ti Lite mit stabiler M6-Klemmung einer AX-Lightness
Sattel: Selle Italia SLR stripped und mit einer Lage Echtcarbon überlaminiert
Stützenklemme: Carbon selfmade
Bremsen: Vuelta V-Brakes
Bremshebel: Avid Speed Dial SL
Bremszughüllen: Alligator
Kurbel: XTR 960
Umwerfer: XTR 952
Schalthebel: XT (leicht getuned)
Schaltwerk: XTR 950
Kassette: XT 11-32
Kette: Dura Ace 10fach
Pedale: Eggbeater SL
Schaltzüge: Shimano
Laufräder: Shimano XT Naben mit Mavic X517
Felgenbänder: Schwalbe Textil
Schläuche: Latex
Reifen: Nobby Nic und Racing Ralph 2,1"
 
Sei mir nicht böse, aber so sieht ein falscher Ansatz bei Leichtbau aus. Alu Sockel, Alligator Hüllen, dies, jenes. Da hätte ich die Kohle erstmal in einen vernünftigen LRS gesteckt. Ansonsten ist es aber ein ordentliches Bike.

Halt ziemlich schwer für SID und V-Brakes, aber was P/L angeht kaum zu schlagen. (Genau!)
 
Sei mir nicht böse, aber so sieht ein falscher Ansatz bei Leichtbau aus. Alu Sockel, Alligator Hüllen, dies, jenes. Da hätte ich die Kohle erstmal in einen vernünftigen LRS gesteckt. Ansonsten ist es aber ein ordentliches Bike.

Halt ziemlich schwer für SID und V-Brakes, aber was P/L angeht kaum zu schlagen. (Genau!)

"Ansatz" wäre richtig wenn ich die Teile gekauft hätte. Alusockel waren bereits am Rahmen, Alligator hatte ich noch von meinem Giant (siehe Signatur) übrig, dies, jenes. So musste ich überhaupt erst keine Kohle aufbringen, die ich besser in den LRS gesteckt hätte. ;)
 
Frage: Wie ist der Rahmen verarbeitet und wie schwer ist er?
Suche evtl auch nen günstigen Alurahmen...
 
Wie schaft man es das Rad so dreckig zu machen !!!
Die SID aber im vollen Glanz scheinen zu lassen !!!!!?????
 
Rahmen wiegt in 18,5" 1360g. Wobei ich anscheinend einen schweren erwischt habe. Ein anderer wog 1338g. Verarbeitet ist er gut. Im Gelände verhält er sich einwandfrei. Nicht zu steif/hart, nicht zu weich für meine derzeit 74kg. Über die Verarbeitung kann ich mich nicht beschweren. Alles bestens. Die Eloxalfarbe ist sehr schön!

SID ist sauber weil ich die Standrohre abgewischt habe. Wenn ich sonst nie putze aber da gehe ich immer schnell mal mit dem Lappen drüber. Bilde mir ein, dass die Gabel dann unter Umständen länger hält.
 
Dreck aus der Dose, kann man wunderbar dort auftragen wo man ihn braucht. Ist auch noch leichter als normaler Dreck.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten