Eure Meinung zur Manitou Black

B

Beast44

Guest
Hi,

mich würde mal eure Meinung zur Manitou Black interessieren. Wie fährt sie sich? Ist sie anfällig und muss oft repariert werden? Für welchen zweck ist sie gut geeignet (Dual, Dirt oda Street)? Postet bitte einfach mal was ihr für Erfahrungen mit der Gabel gemacht habt und ob ihr sie weiterempfehlen könnt.

Danke schonmal für antworten!
:bier:
Christian

tag auch
Ich fahr ne 02`er Black Comp 80/100. bin nich sehr überzeugt, obwohl ich nur Touren und CC fahre. Die gabel soll zwar steif sein, is se aber nich! Obwohl ich nur ne LX V- Brake fahre, sind die Führungsbuchsen nach ca 5 Monaten ausgeschlagen. Und gehen ja nu nich auf Garantie weil Verschleißteil!. Wenn überhaupt würd ich die gabel nur für CC empfehlen!
Gruß specialwolf :bier:

Ich bin die Black Elite gefahren, im Dirt/Dual Bike und sie hat bei mir 1. super funktioniert und 2. super gehalten! Jetzt fährt sie ein kollege von mir und der is um einiges schwerer und sie hält immer noch super! Bei mir und ihm übrigens auch mit 200er Scheibe...

Ist halt die Frage wie lange die Gabel eine 200mm Wurfankerscheibenbremsbelastung aushält :D
Ne im ernst die Black ist ne gute Touren/ Light FR/ light Street Gabel. Aber für den harten Dirt/Dual/Street Einsatz gibt es mittlerweile einfach zu viele bessere (stabilere) SC Gabeln.

Als Dual/Dirt Gabel sicherlich sehr gut!

Bei einer halbwegs sauberen Fahrtechnik hällt sie! Auch mit einer 200er Scheibe!

aurelio schrieb:
Ist halt die Frage wie lange die Gabel eine 200mm Wurfankerscheibenbremsbelastung aushält :D
Ne im ernst die Black ist ne gute Touren/ Light FR/ light Street Gabel. Aber für den harten Dirt/Dual/Street Einsatz gibt es mittlerweile einfach zu viele bessere (stabilere) SC Gabeln.

Seit wann stellt Dirt eine harte beanspruchung an die Gabel da? :confused:
Die Gabel hält seit guten 3,5 jahren mit der 200er Scheibe! Noch Fragen?
Bin die Gabel beim dirten gefahren, bei Dual Rennen und zwischendrin auf ein paar DHs... Für mich ist die Black eine der besten Gabeln auf dem Markt, die leider immer wieder unterschätzt wird...;) (zumeist von Leuten die sie nie länger gefahren sind)

Ich weiss ja nicht was Du so dirtest... aber noch viel mehr versteh ich nicht wieso Du ne 200mm (für DH gedachte) Bremsscheibe fährst. Gut Du hast geschrieben das Du die Gabel auf ein paar DHs gefahren bist, dafür ist die Gabel aber definitiv nicht gebaut bzw. geeignet (auch nicht für Hardtail DH Kurse/Klassen)

Wie gesagt da gibts mittlerweile einfach viel bessere Gabeln (auch von manitou) :daumen:

Ich bin die Black Elite knapp 2 1/2 Jahre gefahren ohne auch nur einen Finger daran zu rühren (nix Wartung/nix Inspektion :eek: Ich weiß... nicht gut). Hab sie aber nicht gerade geschont und sie hat echt gut gehalten. Musste jetzt gerade nur mal die Zugstufe austauschen.
Das ansprechverhalten und die Federrate sind ebenfalls SUPER.
Im Großen und Ganzen kann ich sie nur weiterempfehlen...

aurelio schrieb:
Ich weiss ja nicht was Du so dirtest... aber noch viel mehr versteh ich nicht wieso Du ne 200mm (für DH gedachte) Bremsscheibe fährst. Gut Du hast geschrieben das Du die Gabel auf ein paar DHs gefahren bist, dafür ist die Gabel aber definitiv nicht gebaut bzw. geeignet (auch nicht für Hardtail DH Kurse/Klassen)

Wie gesagt da gibts mittlerweile einfach viel bessere Gabeln (auch von manitou) :daumen:

Lesen hilft.. ;) Die Gabel war an meinem Dirt/DUAL/Spaß bike! Deswegen die vordere Bremse! 200er Scheibe, weil 160er ja pillepalle ist!
Desweiteren kannste mir glauben, dass ich keinen erstgemeinten DH mit meinem HT fahre. Ich bin einige illegale mit meinem Dual bike hier gefahren und die Gabel macht auch das mit, obwohl sie nicht dafür ausgelegt ist!!!

Andersherum müßte ich Dich nach Deiner Definition von "dirten" fragen!
Dirten heißt eine schöne Line zu springen, mit schönen Absprüngen und schönen smoothen Landungen, sonst würdeste keine schöne Line springen können. Und bei dieser Form des dirtens wird die Gabel wenig belastet! Wenn hier irgendwer GEGEN irgendwelche Hügel springt, ist es kein dirten mehr :D ;)

Und zu den anderen Gabeln, die Du ansprichst: Ich hab auch ne Sherman Firefly, kann also gut vergleichen ;)

also ich kann die manitou black reihe eigentlich auch empfehlen!!! :daumen: :bier:
hab auch gute erfahrungen im dirt und streeten gemacht--is nicht die steifeste gabel--aber hält trotzdem bei mir alles aus(auch einige abwürfe auf den dirts! :D )
ich find sie für dirt ist sie optimal :i2:
jede gabel kann brechen---auch ne manitou gabel oda auch ne mz(welche ich persönlich net so mag und dann och die 04er mit stahlstandrohren--wesd gar net was das nützen soll--angeblich soll se da net brechen-so en gelabb--fast jede gabel, wenn se bricht dann is es an den tauchrohren und nicht an den standrohren--meiner meinung nach völliger unsinn von mz---ich bleib bei meiner 2kg-manitou-gabel :i2: :D )

Ich habs bestimmt schon 3 mal im Forum geschrieben das ne scheibenbremse für ein reines Dirt/Streetbike total unnötig ist...
Klar wenn man gut Dirten kann ist die Belastung nicht so arg hoch. Aber da der gute Mann, der den Thread gestartet hat mit der Gabel Dual/Dirt/Street fahren möchte würde ich ihm schon eine etwas stabilere und vor allem aktuellere Gabel ans Herz legen. Bei etwas höheren Street Drops etc. freut sich die Black mit Sicherheit nicht und für harten Dual Einsatz sowieso am besten mit Steckachse...

och die 04er mit stahlstandrohren--wesd gar net was das nützen soll--angeblich soll se da net brechen-so en gelabb--fast jede gabel, wenn se bricht dann is es an den tauchrohren und nicht an den standrohren--meiner meinung nach völliger unsinn von mz---ich bleib bei meiner 2kg-manitou-gabel )

standrohre: die dinger, die an der krone festgemacht sind. "stehen" relativ zum rahmen gesehen.
tauchrohre: die dinger, die am rad festgemacht sind. "tauchen", relativ zum rahmen betrachtet, beim federn ein.

was bricht: das dünnere.
bei nicht-upside-down teilen sind das die dinger, die an der krone festgemacht sind. also die standrohre. und genau die sind auch bei den angesprochenen MZ FR gabeln aus Stahl.

mir is klar, dass immer wieder diskussionen aufkommen weil viele es logischer finden, die rohre die "eintauchen" in die anderen rohre als "tauch"rohre zu bezeichnen. allerdings hat sich sowohl im motorradbereich, wie auch im fahrradbereich inzwischen die oben genannte bezeichnungsweise fast vollständig durchgesetzt. die gabelhersteller verwenden sie alle.

aurelio schrieb:
Ich habs bestimmt schon 3 mal im Forum geschrieben das ne scheibenbremse für ein reines Dirt/Streetbike total unnötig ist...
Klar wenn man gut Dirten kann ist die Belastung nicht so arg hoch. Aber da der gute Mann, der den Thread gestartet hat mit der Gabel Dual/Dirt/Street fahren möchte würde ich ihm schon eine etwas stabilere und vor allem aktuellere Gabel ans Herz legen. Bei etwas höheren Street Drops etc. freut sich die Black mit Sicherheit nicht und für harten Dual Einsatz sowieso am besten mit Steckachse...

Viele Pros haben oder fahren die Black im "harten" Dual Einsatz. Für das Gewicht ist die Gabel einfach ziemlich stabil. Ich fahre sie auch und sie hat bis jetzt alles mitgemacht...mit 8" Scheibe. Ich würde sie auch im HT DH einsetzen.

ok, vielen dank schonmal für die vielen posts. :daumen:
bitte weitermachen.... :D
die meinungen sind halt ziemlich verschieden....also schwer abzuwägen.. :rolleyes:
an die befürworter der gabel: welche black würdet ihr empfehlen? hab gehört, die elite soll ganz gut sein....was meint ihr? :confused:

:bier:

Tagchen,

also ich fahr seit ca. nem Monat die Black Elite 100/120mm. Habe sie für 450Euronen erstanden. Man muss der Gabel eine extrem zuverlässige und umfangreiche Performance zusprechen! Sie spricht exakt an und die Federwegsvertsellung tut ihr übriges!
Also ich kann die Elite-Reihe nur weiterempfehlen!

Von den Einstiegsmodellen a la Comp Sport kann ich aber nur abraten. Diese Modelle bieten fürs Geld eine zuu mittelmäßige Leistung!

Für Touren ist die Black-Reihe bestens geeignet. Von Einsätzen an Dirt/Duals würde ich abraten! Sie besitzt nicht die entsprechende Steifigkeit!

Also: Viel Gabel fürs Geld!!!!!!

:cool:

aurelio schrieb:

Ja,was DU sagst,muss aber nich für alle zutreffen.Hitecdriver,übrigens Racer und Teamfahrer wird schon wissen was er sagt.Und wenn die Gabel 3,5 Jahre einer 200er Scheibe standhält,kann das doch nur positiv sein.
Die Black ist halt n guter Kompromiss aus Stabilität und Gewicht,sicher kann man auch ne 3,5 kg DirtJumper fahren,aber wieso?Bei ausreichender Fahrtechnik und ein bisschen Pflege hält die Black auch.
wenn du natürlich nur stairgaps springen willst,nur doppen usw,dann is die Black falsch,aber selbst dann würd ich keine neue Marzocchi fahren,sondern ne Sherman nehmen.

also: light street/dirt/dual/fun und ausreichende fahrtechnik = black
jeglicher unsinn = sherman.

...also, ich fahr die Black elite 100/120 der ersten Generation, ausser Aufkleber ab :D is allles supi, bin sie sogar ne Zeitlang mit der medium-feder bei 0,1t gefahren, war bis auf den GROSSEN negativfederweg echt okay, soricht fürs Dämpfungssystem, jetzt hab ich ne firm-feder drin, obwohl bei meinem Gewicht ne x-firm angesagt wäre, bin voll zufrieden!!!
Achja, ich fahr zwar keinen DH und keine BETON-drops, aber ich sag: SUper GABEL!!!
G!
PiPI

hatte mal ne black elite 100/120 mit harten federn hayes mit 200er scheibe gefahren, hab damit auch 2m flat drops gemacht auf beton und so scherzchen,hat die alles mit gemacht
ich find die gabel einfach nur geil
und gebraucht gibs die schon recht günstig

ich fahr sie auch seit über 2jahren....auch mit 8" scheibe und auch mit vielenviele nosewheelies....

sie hat jetzt im moment minimales buchsenspiel, aber das ist kein problem!
einmal ist der zugstufendämpfer gebrochen, wurde aber am servicestand anstands- und kostenlos repariert!

für mich eine der besten sc gabeln die´s gibt.

einfach ein traum!

Hi,

ja also ich wiege ebenfalls nur unglaublich wenige 55kg auf 1,80m. Das is glaube mal ziemlich wenig ;). Und trotzdem spricht die Gabel super an!
Also einfach top das Teil :D

MfG Richard

Zentrifuge schrieb:
Hi,

ja also ich wiege ebenfalls nur unglaublich wenige 55kg auf 1,80m. Das is glaube mal ziemlich wenig ;). Und trotzdem spricht die Gabel super an!
Also einfach top das Teil :D

MfG Richard

wow noch so ein gerippe bin auch 1,80m aber wie gesagt 1kg mehr
hatte bei meiner aber harte federn drin und war perfekt,weil für street und so wäre die zu weich mit orig. federn

wiege auch nur etwas über 60 kg bei 183cm,aber die Black passt einfach.Zugegeben wünscht man sich für street manchmal ne harte feder.
meine wird demnächst auch verkauft,weil die wohl nich ganz so gut ans stinky passen wird,ich hoffe dass ich irgendwo günstig ne sherman slider abgreifen kann...

kuhl, danke für die vielen positiven antworten! :bier:
also, würdet ihr dann die elite 100/120 empfehlen?!

Greetz
Christian

Zurück