Eure Nox Räder

Nein davon hab ich keinen Plan. Das lass ich im Fahrradladen machen...

Habe mir auch noch nie ein Fahrrad aufgebaut. Hatte bloß mal ein Hawk Power bis es mir geklaut wurde... Bin aber so auf Hawk hängengeblieben da musst ich mir wieder ein neues kaufen. Ja und da ich mir ein Bike nicht unbedingt mit einmal schiessen kann, dacht ich, ich mach das nach und nach habe jetzt schon recht viel Kohle reingesteckt und das rollt immernoch nicht... aber nächsten Monat ist es fertig!!!

Hallo, habe mir ein Nox Satellite geschossen. Nun weiß ich nicht was ich mir da nun ranbauen soll, möchte das Bike in der Stadt benutzen so ein zwei Bordsteinkanten und so, nicht das ich in nen Skatepark fahre, aber ein bissl was aushalten sollte es schon, habe auch schon eine "Rock Shox Tora 318 solo air" gekauft.

Wenn Ihr wollt postet doch einfach mal eure Satellite(n).

hier mal meine Teile noch nicht zusammen gebaut, da ich noch überlege ob und was ich da eventuell noch Tausche, die Schaltung ist erstmal komplett LX, mir fehlt noch Kurbel, Tretlager, Mäntel und Schaltgriffe sowie die Bremsgriffe und ein Sattel mit Stütze...

Hier mal die Links zu meiner Baustelle...

1. http://img80.imageshack.us/img80/9646/dsc00102cx3.jpg
2. http://img510.imageshack.us/img510/3536/dsc00103tc7.jpg
3. http://img510.imageshack.us/img510/3733/dsc00104vq4.jpg
4. http://img80.imageshack.us/img80/1417/dsc00105pn4.jpg

Würd mich riesig über eure Vorschläge freuen! Ich danke schon einmal im Vorraus.

MfG Heppy

Ich habe mir einen Eclipse in melonengelb geholt. Sobald ich wieder Kohle hab, werde ich da eine Rock Shox Reba Team U-Turn Poploc dranbauen. Im Moment habe ich eine MZ MX Comp Eta, die geht auch wohl. Für ein Stadtbike mit 1-2 Bordsteinkanten am Tag ist dein Bike ganz gut, denke ich. Ich würde dan auch einfach noch eine LX Kurbel, Tretlager und Schaltgriffe dran machen. Als Reifen habe ich mir Nobby Nick besorgt, mal sehen was der taugt.

Ja an eine LX Kurbel hab ich auch schon gedacht, hab jetzt aber schon gesehen das der Preisunterschied nicht so doll ist zu XT, lieber einmal richtig kaufen...

Und wo find ich denn so eine Anleitung zum Schaltung einstellen? Hast Du da eventuell schon mal den einen oder anderen link gefunden?

Hier ist die Einbauanleitung, die ich immer nutze. Hier ist auch noch eine vom MTB Magazin. Und hier Forum gibt es bestimmt auch Tipps oder einfach googlen. Ich bin grade auch dabei, ist doch ein wenig Fummelarbeit. Und Steuersatz wackelt bei mir, voll doof:aufreg:. Viel Spaß dann beim zusammen bauen. Ich habe viele alte Teile genommen, das war voll die Sauerei.

DSC03700.JPG

@Korgano: Danke Dir ich werd es am WE mal versuchen ob ich das schaff. Mit meinem Steuersatz, ja das ist so leidig das Ding. Krieg das auch irgendwie net so hin wie es sein soll. Da will aber mal ein Kolege von mir schauen. *gott sei dank*

@King Jens one: Ist der Rahmen 19" groß? Wenn ja sieht er mir etwas hoch aus, habe das Bike noch nie richtig zusammen gebaut gesehen. Aber Trotzdem dicken Daumen für deinen Satelliten ;) :D

Hi Heppy,
am besten kannst Du den Steuersatz mit einer 14er Gewindestange Mutter und Holzstücken einpressen.
Also Löcher in die Holzstücke (logisch müssen Hölzer größer als die Lagerschale sein ;) ) Gewindestange durch! dicke Unterlegscheibe dann die Mutter dass von beiden Seiten und ganz langsam drehen.

Ist günstiger als das richtige Werkzeug und funzt auch.

FINGER WEG VOM HAMMER (alles schon gesehen)

Solltest Du dir noch nicht sicher sein, lass es bei einem Händler mit Werkstadt machen.

Noch was vergessen! Einspeichen ist ganz einfach.

http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm für die Berechnung der Speichenlänge.

http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm das Layout wie die Speichen ausgerichtet werden.

Mein Tipp selber vorspeichen (ganz locker) und dann zum Händler bringen. Das einfädeln kostet auch einen Profi viel Zeit und Zeit ist Geld das fertige zentrieren kostet bestimmt deutlich weniger als zentrieren und einspeichen.

Aber auch hier gilt bevor Du es falsch machst lass einen Profi ran! Also wenn Du es dir nicht zutraust mach besser nix an den Felgen wird sonst noch teurer.

Gruß

Was spricht gegen die Hammermethode? Stück Holz dazwischen legen und mit leichten Schlägen und Gefühl die eingefettete Schale "einschlagen". Funktioniert prima. :)

Also keine Anhung. Aber den Ritchey Comp semi-integrieten Steuersatz hätte ich ohne das schwere Einpresswerkzeug da nicht rein gekriegt. Bei der Holzmethode wären mir die Holzstücke eher kaputt gegangen. Aber vielleicht habe ich ja irgendwie was falsch gemacht.

Hier zur Abwechslung mal ein Eclipse im Einsatz... :D (nicht schlagen)

Nach den ersten Wochen mit dem Rahmen würde ich ihn definitiv wieder kaufen. In Schotten fuhr übrigens ein weißes Exemplar mit orangen Schriftzügen rum. Auch sehr lecker...

Einziger Schwachpunkt: Der Lack ist sehr empfindlich...

Sundern_2.jpg

die Mini-Vs zerren schon kräftig, finde ich. muss aber dazu sagen, dass mir einfachd der vergleich fehlt. besser als die RR-Bremsen (Notanker) an meinem Fixie allemal. bin aber noch nie Scheibenbremsen/gute Cantis gefahren.

Klickies sind bald fällig.

Den Hobel habe ich mal für Stadtspäße gekauft. Mittlerweile wird er nur noch für Wochenendtouren und Sport genutzt -> Klickies.

Kennt da jemand nen Hersteller, der ANSEHNLICHE Schuhe verkauft?

Jau, is schon recht flott das ganze. bis vor kurzem war der Gabelschaft nen gutes Stück länger und der Lenker um einiges breiter. Jetzt is das Fahrgefühl perfekt.

@Hopi: THX für die links, hat mir geholfen.

Mit meinem Steuersatz den hab ich mit meinem Handballen reingeschlagen. Ist einer von WTB semi irgendwas... Ging sogar und tat nicht mal weh.. lol

Ja und mit den Speichen das werd ich auch so machen das ich erstmal vorspeiche und dann beim Lokal Dealer klarmachen lassen.

Ja und mit dem Lack bei Nox muss ich ja auch mal recht geben, hab das Rad noch keinen Meter gefahren und der hat schon ein Paar abplatzer, sieht aus wie Pulverbeschichtet, ricchtig lackiert ist das glaub ich nicht. Aber so erkennt jeder! SEIN Nox wieder, bei solch markanten -markierungen-.

also THX @all
MfG Heppy

Kleines Update:

Duke SL und 1 Spacer raus, Reba Team rein. Mal gespannt, wie groß der Unterschied sein wird (80-->100mm, und so'n moderner Schnickschnack wie Lockout, etc...)

DSC_0036-2.JPG

Zurück