Eure RADONs !

ach ja ...übrigens in sachen mäntel hat radon i-wie noch lernbedarf. mein vater hat sich eins bestellt: hinterradmantel falsch rum. ich hab mir meins ma angeschaut: hinterer mantel falsch rum:D :lol:

war das bei euch auch so?
die warscheinlichkeit is ja somit recht hochxD

HallO!

das würde ich nicht so sagen. Welche Gummis sind denn montiert??
Sicherlich der gute alte NobbyNic. Wenn es so ist, les mal im Forum die zahlreichen Threats zum Thema Laufrichtrung beim Nobby!!!

Ich fahre ihn auch "andersrum" und alles bestens!

mh naja da steht aber rear und front drauf. also von daher. ja nobby sin drauf. bei meim vater weiß ichs net genau...

fissenids ratschlag, mal hier im fourm nach der laufrichtung von nn zu suchen, wäre verfolgenswert. es macht einen nicht geringen unterschied aus. ;)

also so wie ich das verstanden hab:
richtige laufrichtung: bessere bremseigenschaft, aber in kurven unstabiler
andere laufrichtung: in kurven stabiler, aber einbußen bei der bremseigenschaft.

also mit stabiler meine ich rutschfester.

jetzt stellt sich nur die frage welchen von beiden wie rum...:D

bei mir is er 50-50....naja:D

ich lass es einfach so, is jetzt auch egal. bin damit auch n bisserl schnellen singletrail gefahren und hat gut gehalten alles...

Zerkratze Sattelstützen.

Leider war es bei beiden Rädern so dass die Sattelstützen zerkratzt waren.

Und ersten der ersten Fahrt, mussten wir feststellen das der Schnellspanner nicht fest genug war, die Sattelstützen sind abgesackt und jetzt ziemlich zerkratzt.
Ist schon ärgerlich bei 2 nagelneuen Rädern, aber sonst Top.
Lieferung ca 10 Tage

hallo,
war bei meinem rahmen auch so. sattelrohr musst x-mal ausgerieben werden, bis die stütze einigermassen (längst nicht gut) versenkbar war. einfach miese fertigungsqualität - aber guter preis!

ebenso bei mir. ich hab ihn einfach so rein wie ich ihn brauch, nicht weiter. schnellspanner zugebommt....passt:D
aber den teil den ich ins rohr gesteckt hab is richtig schön zerkratzt. schade

dann hab ich wohl schwein gehabt. meine wcs sieht noch einigermaßen gut aus. dafür aber rutscht sie ständig nach unten, obwohl ich schon an der belastungsgrenze für den schnellspanner bin. :p

@ Al_Borland: Hast du schonmal über eine stärkere Sattelklemme nachgedacht?
Ich hatte vorher auch das Problem mit dem Herabsacken der Sattelstütze. Jetzt habe ich mir aber Schnellspanner und Sattelklemme von Hope in Rot gekauft.
Diese sind um einiges stärker und stabiler, was man deutlich merkt.
Bis jetzt ist meine Sattelstütze keinen Millimeter herabgesackt.
Die Gabel ist nun auch etwas stabiler. Dadurch klingelt meine Bremsscheibe bei scharfen Kurven wenigstens nichtmehr.
Außerdem sehen die Teile auch noch hammergeil aus. Das Rot passt schön zu den roten Radon-Logos auf meinem Rahmen.

Gruß

11667.jpg

11534.jpg

Sehen sehr geil aus. Passen auch gut zu den kleinen Radon-Logos auf dem Rahmen. Und wie gesagt: Sattelstütze verrutscht nichtmehr.

Allerdings sind die Teile bissl Teuer.
Die Sattelklemme kostet etwa 26€
Die beiden Spanner zusammen 42€

Die Teile sehen sau geil aus und sind um Welten steifer als die Standartspanner.
Außerdem passen sie in Rot optisch hervorragend zum Rahmen von Al_Borland. Hab ja den selben Rahmen mit den Spannern. Eine echte Augenweide^^
Muss jeder selber wissen, ob das einem die 68€ für Die Schnellspanner + Sattelklemme wert sind.
Fakt ist, dass sich meine Sattelstütze nicht einen Millimeter verschoben hat seitdem ich die neue Klemme habe.

Bei meiner Standartklemme hab ich mir fast den Finger gebrochen beim Zuknallen...
Allein wie das geknirscht hat!
Wenn man die mal eben öffnen will um die Sattelstellung zu ändern ist das ohne hohen kraftaufwand auch nicht möglich. Außerdem glaube ich kaum, dass die Klemmen das auf dauer aushalten.

Najo bei mir hats nur auf diese Weise gehalten. Aber jetzt brauche ich nichtmehr soviel Kraft anzuwenden.

Wie siehts eigentlich mit den Federgabeln für den Radon Racelight Rahmen aus?
Im Moment habe ich die Rock Shox Dart 3 80mm drauf.
In ca. einem halben Jahr will ich aber auf eine Magura Menja 100mm aufrüsten.
Wird das von der Geometrie her hinhauen oder soll ich doch besser eine 80er aufrüsten?

der winkel des steuerrohrs is scho weng flacher als anderswo. würd mich auch ma interessieren. wer hat erfahrung damit gemacht?

Schließe mich der Frage mal an! Habe eine Solution Bike. Der Rahmen ist ja identisch zu den Radon Bikes (Bike-Discount halt..)
Habe mir gestern ne 100mm Gabel bestellt die meine 80mm ersetzen soll.
Hatte bisher nicht über die Geometrie nachgedacht... Erfahrungen wären gut!

naja. bau du sie ein und berichte uns....jetzt hast se eh scho

Ok...definitiv nicht.
Habe gerade mit Radon telefoniert. Die sagen der Rahmen ist absolut auf 80mm abgestimmt und da sich durch die größere Gabel auch der Radstand ändert wird das Bike im Gelände tendenziell träger und unwendiger.
Habe die 100mm Gabel storniert...
und suche jetzt ne gute/günstige 80 oder 85er..
Jemand ne Idee? Dachte an:
Marzocchi MX Pro 85mm (159.-)
Rock Shox Tora 302
Rock Shox Tora 289 (~120.-)

Andere in der Preisklasse gibt es nicht wirklich oder?

Gruß

Zurück