Eure Red Bull´s

Ich war und bin einfach sehr zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis! So konnte ich mir auch das eine Rad mehr leisten.

Wandhalterungen hatte ich in der alten Garage, da konnte ich die Räder in 2 Reihen übereinander aufhängen.

Hier probiere ich es mal mit "normalen" Bodenhaltern. Die Räder werden eh reihum bewegt, so dass es auch keine Standplatten geben wird!
 
Hallo erstmal,

hat jemand von euch ein Red Bull Team Al 800 aus dem Jahre 2009 oder gleichwertiges zu Hause rumstehen und kann mir sagen was das Rad effektiv auf die Waage bringt?
 
Ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich habe noch den alten Katalog von 2009 zuhause und da wird es mit 10,1 kg von Rose angegeben.
 
Vielleicht kannst du mir ja sagen in wie weit die Herstellerangaben auch mit der Realitaet uebereinstimmen?!

Du als erfahrener roter Bulle hast hiermit sicher Erfahrung?!
 
Puh, also ehrlich gesagt hab ich mein Rad noch nie auf die Waage gestellt. Ist auch schwierig jetzt noch einen Katalogvergleich zu ziehen, da sich das Rad in den 3 Jahren doch ein bisschen verändert hat...sorry.
 
Ja leider :( letztens musste ich auch noch feststellen das die Gleitlager bzw der Bolzender vom Dämpfer schon nach einem Knappen Jahr spiel haben und dann wollen die dafür auch noch 12€:(
 
Hallo Leute,
wollte euch mein Factory CC-500 zeigen und hätte gleich drei Fragen.

Technik:
Rahmen: 7005 T6 Custommade Alu, doppelt endverstärkt
Dämpfer: Rock Shox Sid 190-er(tausche demnächst gegen Rock Shox Deluxe oder Manitou Swinger)
Gabel: Marzocchi All Mountain I 130-150mm Federweg
Steuersatz: Cane Creek (integriert?)
Nabensatz: Shimano XT
Felgen: Mavic
Reifen: Holy Roller 2,40
Tretlager: Shimano DEORE LX, 44/32/22, Hollowtech (demnächst Race Face Atlas)
Umwerfer: Shimano DEORE XT
Schaltung: Shimano DEORE XT (demnächst XTR)
Schalthebel: SRAM Rocket
Bremsen-/hebel: Magura Gustav 210/160
Sattel: Specialized Indie
Lenker: Xtreme Riser AL 2014 T6, endverstärkt
Specials: Hope Lenkerenden
Pedale: Alien

Zu den Fragen:
1. Steuersatz:
Meiner scheint defekt zu sein. Ich merke dass es vor allem im Bereich der unteren Lagerschale zu viel Spiel ist, die Gabel wackelt leicht. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass der Steuersatz integriert ist. Wie tausche ich das Ding aus? Überhaupt möglich? Was könnt ihr mir empfehlen?

2. Rahmengrösse zu Gabel:
Gibt es irgendwelche Messwerte für diesen Rahmen bezüglich des max. Federwegs für die Gabel damit die Geometrie stimmig ist? Die eingebaute Bomber vorne ist eigentlich super(vor allem im Gelände), trotzdem fahre ich auf normalen Strassen meistens mit ETA(abgesenkt), da brauche ich ja nicht unbedingt eine Federung vorne. TST ist auf 130mm abgesenkt.

3. 200-er Dämpfer:
Und abhängig von der Frage 2-> der Rock Shox SID Dämpfer ist ein 190mm. Wie ändert sich die Geometrie wenn ich z.B. einen 200mm Dämpfer verbauen würde. Überhaupt empfehlenswert oder machbar?

Danke vorab:)

Grüsse
LDB
 

Anhänge

  • DSC00218.jpg
    DSC00218.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 94
Hallo den Steuersatz kann man ja einstellen, solange der sich also noch normal Dreht und er nicht verrostet ist usw würde ich das erstmal Probieren.

Zur Gabel kann ich nichts sagen, eigentlich steht das auf dem Steuerrohr wie viel Federweg da so geht (zumindest bei den neueren)
Natürlich verändert es die Geometrie wenn du einen Längeren Dämpfer einbaust, in wie weit das dann noch fahrbar ist kann ich aber auch nicht sage.
Wenn der aktuelle Dämpfer noch gut ist würde ich den auch nicht tauschen, zudem gibt es ja genug Dämpfer mit 190 einbaulänge.
 
Hi,
das ging schnell :)

Mitm Steuersatz verwirrst du mich etwas. Wo kann ich da was einstellen? Die Gabel ist fest angezogen. Am Vorbau und an der Längsschraube, welche in der Kralle der Gabel verschraubt wird. Noch fester, und ich kann nicht mehr lenken ;) Trotzdem ist Bewegung in der Gabel, welche vom unteren Lager im Rahmen kommt.

Die 2-te Frage mit der Gabel meinte ich anders. Ich meinte, dass es Werte für den Rahmen geben muss, welche Gabel max. verbaut werden darf um die richtige Geometrie beizubehalten.

Der SID ist zu weich, und nicht richtig einstellbar(für meine Fahrweise). Die Idee mit dem längeren Dämpfer kommt eher davon, um die Höhe der Gabel vorne etwas auszugleichen. Mit einem 200-er würde ich (bitte verbessern wenn es nicht stimmt) höher sitzen.

Grüsse
 
Wenn der Steuersatz sich nicht mehr richtig einstellen Läst [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=w7LX7E7Tjow"]YouTube - Rainers Bike Talk: Steuersatzjustage[/nomedia] brauchst du natürlich einen neuen. Integriert ist nichts Tragisches uns Läst sich wie jeder andere auch tauschen "einfach" Lagerschalen aus Pressen bzw mit Vorsicht ausschlagen und entsprechend neuen wieder einpressen oder mit einem Hammer und nem Brett wieder einschlagen. Mit dem Hammer ist aber immer vorsicht geboten.

Das mit der Gabel meinte ich schon so, bei meinem Steht drauf 120-140 mm oder so ;) das ist dann der Maximale bzw minimale Federweg. Natürlich ist das nicht sonderlich genau weil die Einbauhöhe ja nicht unbedingt mit dem Federweg gekoppelt ist, wenn du es ganz genau wissen willst musst du mal bei Rose nachfragen und hoffen das die sich noch erinnern können.

Mit dem Dämpfer hättest du möglicherweise recht, das Problem ist nur das der Hinterbau ein gewisses Übersetzungsverhältnis hat und so aus den 10mm mehr schnell mal 20-30 werden, zudem ist die Sitz bzw Tretlager höhe ja nicht das einzige was sich da verstellt.

Je nachdem was du mit dem Bike fahren willst ist der leicht Flachere Lenkwinkel den eine Gabel mit einer größeren Einbauhöhe mit sich bringen würde ja kein Nachteil.
Mein Tipp währe daher erstmal eine neue Gabel und dann man schauen wie es sich so fährt.

Gerade gesehen wenn du was ich mal vermute lieber eine Tiefe Front hast (Gabel abgesenkt) dann schau dich mal nach einem Anderen (Flacherem) Vorbau um dann Passt die Sitzposition Dir vielleicht eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Den Steuersatz habe ich genauso eingestellt wie im Video, danke für den Link. Aber wie erwartet hat sich nichts geändert. Also ist wohl die untere Lagerschale dahin.
Was sind gute Steuersätze? Einen Tipp?

Mit der Gabel und der Rahmengeometrie könnte ich natürlich bei Rose nachfragen, stimmt :) Die Gabel bleibt aber, da tausche ich lieber andere Komponenten...

Dämpfer: Stimmt. Ein minimal längerer Dämppfer würde den Hinterbau direkt um das doppelte/dreifache anheben/belasten. Ist auch nicht das Wahre.

Ein flacherer und evtl. kürzerer Vorbau wäre eine Idee, danke:) Daran habe ich noch nicht gedacht. Da muss ich mich mal umschauen, was ich so finde. Der "Da Bomb Moto" mit 50mm wäre interessant, leider wohl überall ausverkauft. Aber es gibt ja genug andere.

Grüsse
 
Kann leider nicht mehr editieren, deshalb ein neuer Beitrag, sorry.

Was für einen Steuersatz-Modell wurde bei dem Factory CC-500 verbaut?
Also ich die Gabel draussen hatte, kam mir beim reinstecken der neuen Gabel die obere Lagerschale entgegen, welche um Rahmen lag. Somit dachte ich der Steuersatz wäre semi-integriert.
Ich lese aber auch immer wieder etwas von "WCW sealed, integriert" wenn ich nach dem Rahmen google.
Habt ihr eine Idee? Würden weitere Bilder helfen?

Vorabinfos: Auf dem Steuersatz steht Cane Creek, Aheadset und die Patentnummer. Aber damit kam ich nicht weit..
 
Bild ist immer gut, den wenn hier nicht gerade einer das Selbe Modell hat oder einen alten Katalog wird das nicht so einfach aus der ferne. Und Part Number ist doch super kannste ja bei Cane Creek eingeben,
 
Nicht Part Number, Patentnummer ;) Die Steht wahrscheinlich auf jedem Cane Creek Aheadset -Steuersatz auf der Welt. Damit kommt man leider nicht weit..

Ich tippte deshalb auf semi-integriert, weil der untere Lagerkonus für mich verdächtig danach aussieht und das Lager oben einfach reingelegt ist.

Kann man auf den Bildern einwenig was erkennen? Oder muss ich Morgen das Ding auseinandernehmen und Detailfotos machen (mit besserer Cam)? :D

EDIT:
Obwohl.... wenn ich das hier anschaue:
http://www.mtb-biking.de/lenkung/ahead.htm

...und dann meinen Rahmen. Das Ding ist durchgehend. Und die Lager sind dringelegen...Keine Lagerschalen welche irgendwie reingepresst werden...Hmm...
 

Anhänge

  • DSC00223.jpg
    DSC00223.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 108
  • DSC00221.jpg
    DSC00221.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich auch mal auf Semi integriert Tippen. Nun brauchst du eigentlich nur noch in den Nächsten Laden gehen und Dir einen neuen Kaufen. Am besten ausbauen und dann kannst du im Laden notfalls nachmessen, bei meinem Anderem MTB musste ich auch schon mal einen neuen besorgen hatte dann einfach die Lager von einem Günstigen für Gewinde Gabeln genommen.
 
Guten Morgen,
habe jetzt noch vorsichtshalber ROSE angeschrieben, mal sehen welche Antwort von denen heute kommt:)
Ich hoffe nur nicht vollintegriert:)
 
Das sieht man doch ;) ist der "Standard"

genau dass irritiert mich.
Schaue dir bitte nochmal die zwei letzten Bilder von mir an und dann noch mal den Link mit den Aheadsets.
Ich kann keine obere oder untere Lagerschale erkennen. Diese würden aus dem Steuerrohr herausragen, vor allem unten würde es sofort auffallen, mein Steuerrohr ist aber durchgängig.

Den oberen Lagerring habe ich auch nicht verbauen müssen, als die Gabel draussen war.

Ich glaube ich komme wirklich nicht drum herum zu einem Fahrradhändler zu fahren:)
 
Ist mir schon aufgefallen, das einfachste ist Ausbauen, dann siehst du ja genau was das für einer ist und kannst Dir dann entsprechend einen neuen besorgen. Möglicherweise gab es bei dem Modell auch mal eine Änderung zwischen den Modelljahren.
Aber wie gesagt ausbauen dann sieht man ja sofort was Sache ist.
 
Zurück
Oben Unten