Eure typischen Laufradschäden

Welche Schäden hattet ihr bisher an euren Laufrädern

  • Speichenriss

    Stimmen: 35 49,3%
  • Riss im Felgenbett

    Stimmen: 22 31,0%
  • Ausgerissene Speichennippel

    Stimmen: 14 19,7%
  • Delle in der Felge bei Durchschlag (Alufelge)

    Stimmen: 47 66,2%
  • Felgenriss bei Durchschlag (Carbon)

    Stimmen: 2 2,8%
  • Zerstörung der Bremsscheiben-Montagebereiche

    Stimmen: 5 7,0%
  • Zerstörung des Freilaufs

    Stimmen: 21 29,6%
  • Achsbruch

    Stimmen: 9 12,7%

  • Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
27. März 2012
Reaktionspunkte
15
Ort
Niefern-Öschelbronn
Hallo Leute,
für eine Studienarbeit recherchiere ich gerade zum Thema Laufräder und Laufradprüfung. Mich interessiert hierfür sehr, welche Schäden ihr in eurer Bikerkarriere schon erlebt habt. Gerne auch mit einer Aussage nach welcher Betriebsdauer das ganze passiert ist oder mit einer Story dazu :) - Natürlich auch zu solchen Schäden, die in der Abstimmung nicht aufgeführt sind.

Ihr helft mir damit sehr weiter und gebt mir für den weiteren Verlauf der Arbeit wichtigen Input.

Also schonmal für alle Teilnehmenden: Vielen Dank :)
 
Hi

im Sinne einer wissenschaftlichen Arbeit halte ich eine solche Umfrage für wenig zielführend.
Es fehlt schlicht die Gewichtung zu Quantität und Qualität der Schäden. Eine Zuorndung zum Grund des Defektes (ist die Speiche gebrochen, weil schlecht eingespeicht, weil Steinschlag oder weil schon uralt?) fehlt erfahrungsgemäß sehr häufig.
Jeder Teilnehmer wird seinen Defekt als besonders gravierend bezeichnen und du wirst häufig "just riding along" zu lesen bekommen.
Hier bietet es sich an, mit jemandem zu sprechen der hier einen Überblick hat und eben diese Gewichtung herstellen kann.

Wenn du eine Arbeit über typische Erkrankungen in der Herbstzeit schreiben willst, fragst du ja wahrscheinlich auch ersteinmal Ärzte, bevor du Einzelninterviews mit verschnupften Probanden machst.

Ich biete mich hiermit an, dir bei deiner Studienarbeit mit meiner Expertise zu helfen.

Gruss, Felix
 
Hi

im Sinne einer wissenschaftlichen Arbeit halte ich eine solche Umfrage für wenig zielführend.
Es fehlt schlicht die Gewichtung zu Quantität und Qualität der Schäden. Eine Zuorndung zum Grund des Defektes (ist die Speiche gebrochen, weil schlecht eingespeicht, weil Steinschlag oder weil schon uralt?) fehlt erfahrungsgemäß sehr häufig.
Jeder Teilnehmer wird seinen Defekt als besonders gravierend bezeichnen und du wirst häufig "just riding along" zu lesen bekommen.
Hier bietet es sich an, mit jemandem zu sprechen der hier einen Überblick hat und eben diese Gewichtung herstellen kann.

Wenn du eine Arbeit über typische Erkrankungen in der Herbstzeit schreiben willst, fragst du ja wahrscheinlich auch ersteinmal Ärzte, bevor du Einzelninterviews mit verschnupften Probanden machst.

Ich biete mich hiermit an, dir bei deiner Studienarbeit mit meiner Expertise zu helfen.

Gruss, Felix

Hallo Felix,
das ich das ganze nicht wissenschaftlich verwerten kann, ist mir bewusst - dafür gibt habe ich genügend literatur und kontakt zu herstellern. Es geht mir eher um ein "Stimmungsbild" zum Thema. Auf dein Angebot komme ich aber gerne zurück.

Grüße
 
  • Achsbruch war frueher typisch, zu Zeiten des Schraubkranzes - hab ich also angekreuzt, obwohl der letzte 30 Jahre her ist :D
  • Speichenriss - ja, kommt vor, durch Ueberbelastung, aber sehr selten. Einmal fahr ich relativ langsam (weil Steigung) aus einer Bahn-Unterfuehrung wieder hoch, setzt sich doch so ne Junkie-Tussi auf meinen Gepaecktraeger ? Eine Woche spaeter reisst da eine Speiche ab. Die einzige jemals an diesem Laufrad, welches laengst sowas um die 35000 km drauf haben duerfte. Das war in Bietigheim-Bissingen, das koenntest Du ja kennen, ich hab gerade bemerkt wo Du wohnst.
    Passiert natuerlich haeufiger, wenn jemand schwer ist und / oder massiv auflaedt. Auch typisch bei Trekkingraedern, weil dort das anfaellige asymmetrische Hinterrad fuer Kettenschaltung zusammenkommt mit einer aufrechten Haltung und viel Last auf dem HR.
  • Riss des Felgenbetts - Typisch damals z. B. bei Mavic 517 und 217. Sehr schmale und sehr leichte Felgen, da war man mit 75kg schon zu schwer dafuer.
  • Ausgerissene Speichennippel oder Bruch der Speiche im Nippelbereich: Typisch fuer Alunippel. Verwende ich nicht mehr.
  • Durchgebremste Felge: Mehrmals passiert damals zu Zeiten der Felgenbremse. Das hast Du als Nachgeborener vermutlich nicht auf dem Schirm und fehlt deshalb in Deiner Liste ?
  • Delle ... Hab ich nicht angekreuzt, weil es bei mir noch nicht in 'schlimm' vorgekommen ist. Mal eine Macke ja, aber nichts was man nicht mit Entgraten und bissl Abschleifen wieder hingekriegt haette.
  • Carbonfelgen hab ich keine, um einen Freilauf zu Brei zu treten bin ich zu klein und schwach, und das mit dem Bremsscheiben-Aufnahmebereich hab ich nur einmal geschafft aber das war beim Ausschlachten (die kleinen Schrauben fuer Sechsloch gingen teilweise nicht auf, da hab ich sie weggeflext, haette man vermutlich warm machen sollen um die endfeste Schraubensicherung zu loesen) - hab ich also ebenfalls nicht angekreuzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Durchgebremste Felge: Mehrmals passiert damals zu Zeiten der Felgenbremse. Das hast Du als Nachgeborener vermutlich nicht auf dem Schirm und fehlt deshalb in Deiner Liste ?
  • Delle ... Hab ich nicht angekreuzt, weil es bei mir noch nicht in 'schlimm' vorgekommen ist. Mal eine Macke ja, aber nichts was man nicht mit Entgraten und bissl Abschleifen wieder hingekriegt haette.

Eine durchgebremste Felge hatte ich tatsächlich auch schon - aber beim Renner :D kam mir im MTB-Board nicht ganz so relevant vor.

Dellen und Risse sind das,womit ich bisher am meisten zu kämpfen hatte. Insbesondere bei breiten Felgen vom Enduro - Das wars dann mit der Tubeless-Tauglichkeit....

Ich danke dir für deine Berichte :cool:
 
Speichenriss noch nie, verbogene Speiche weil mir das Schaltwerk nach dem abreissen hineingeraten ist, ja ?

Felge austauch wegen "durchgebremst" hatte ich mal in den 90ziger.

Felgenschaden bedingt durch zu hohem Luftdruck hatte ich mal.

Für alles andere fahre ich zu sanft bzw. ist mein Laufradbauer zu gut ?
 
Bei Trainings rad, 28" von mavic aksyum vr
8er und speiche riß nach schnelle ausweichen von ein großes Loch bei 50kmh
Offene Ellbogen Bruch ^^
 
. Speichenriss an billig LRS
. An einer Hope Nabe die Freilauffeder gebrochen
. An einer Mavic Felge hat sich das Felgenhorn teilweise gelöst, Bilder davon müssten noch auf meinem Album sein
. Diverse Dellen in Felgen durch Durchschlägen
 
Radialer Riss in 26er BOR FRM 333.
Ausgerissen Alunippel nach Salzfrass.
Festgefressene Nippel wegen unnötigen Kleber (ein gut gebautes Laufrad braucht keinen Kleber).
Achsenbruch Shimano XTR Nabe.
Heissgebremste Carbonfelge am Vorderrad in den Alpen geschmolzen (Rennrad).
Defekte Felge bei tubeless Montage durch abgesprungenen Reifen bei 3bar
 
Eigene:

  • Längs im Felgenbett gerissene DT 4.1d (gängiges Schadensbild bei dem Modell), aufgetreten nach wenig Fahrkilometern und einiger Zeit Rumstehen
  • Delle in ner zu leichten Alufelge für den Einsatzbereich und das Fahrergewicht
  • Billig-Mavic-RR-Felge gechippt, weil zu plötzlich gestoppt und nachfolgendes Rad reingefahren ist
  • 29" FRM 388 bereits beim Einspeichen gechippt (noch weit unter 1.000 N auf der strafferen Seite und durchaus gleichmäßig angezogen)

Von mir reparierte:
  • Speichenrisse (der LRS hatte viele, viele Kilometer unter einem 110 kg Fahrer mit viel Kraft in den Beinen erdulden müssen)
  • gebrochener Nippel & verbogene Speichen (wohl Transportschaden auf dem Versandweg mit Hermes)
  • beschädigte Messerspeichen durch Steinschlag
edit: Danke, ragazza, Du hast mich noch an eines erinnert. Hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant - bei mir ist die Hohlachse meines Roval- Hinterrades mal gerissen. Darf ich fragen wie du den Schaden bemerkt hast? Bzw. wie sich der Schaden herausgestellt hat.

Grüße,
Max
ist schon ein paar Jahre her, ich glaube, das Hinterrad hat enormes Spiel gehabt (Serie 970).

Das einprägendste Erlebnis war aber der Riss in der 333 FRM. Es war genau bei der Landung nach einem kleinen Sprung. Die Stelle hatte sich ein Fotograf als prickelnd vorgestellt und sich dort zum Shooting hingelegt. Er ist fürchterlich erschrocken, denn es hat ganz schön geknallt. Ich musste leider die restlichen 12km der 100er Distanz mein Rad tragen. Das hat mir zwei Zehennägel gekostet (in steifen MTB-Scchuhen ist auf Dauer schlecht joggen). Das beste: ich war nicht mal Letzter im Ziel, da kamen noch Marathonisti hinter mir reingefahren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar mitnichten ein normaler Laufradschaden, aber vorkommen kann es schon mal.
Ein Kunde schickte mir letzte Woche Bilder von seiner letzten Tour - er kam nur nach Hause, da er sich die Speichen mit Isolierband verbunden hat. 5 Stück sind ihm hopps gegangen. Das Rad steckt gerade in der Reparatur und es dürfen ganze 12 Stück getauscht werden, alle nicht mehr zumutbar bzw. deformiert.

IMG_20191030_144451.jpg


Dieser Schaden kommt logischer Weise durch eine Krafteinwirkung von aussen. Was es war, konnte er mir leider nicht sagen. Es bleibt festzuhalten, dass so etwas jeden Speichentyp über den Jordan schicken kann. Vermutlich sind es bei den Messerspeichen aber statistisch ein paar mehr, die brechen, wenn sie einen Schlag im 90° Winkel zum Messerblatt über gezogen bekommen...

IMG_20191030_144514.jpg


Grüße
Hexe
 
Achsbruch wg. hohem Kettenzug bei Pinion-Schaltung, an einer Pinion H2R-Nabe:

Für das nächste mal habe ich jetzt eine Ersatzachse auf Vorrat.
 
Zurück
Oben Unten