Eurobike 2006 - Specialized

Auf jeden Fall hat Specialized den Preis für das absolut unfreundlichste und arroganteste Standpersonal verdient. Wer es nötig hat, an den Fachbesuchertagen seinen Stand komplett abzuriegeln und nur Specialized-Händler einzulassen, dem ist der Erfolg wohl in den Kopf gestiegen ... Weitere Details erspare ich mir - selbst als (Nicht-Specialized-)Händler wurde man dort wie Dreck behandelt.

hier mal zwei demo pics

Anhänge

• s.JPG
    s.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 271
  • ss.JPG
    ss.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 277
bsg schrieb:
Auf jeden Fall hat Specialized den Preis für das absolut unfreundlichste und arroganteste Standpersonal verdient. Wer es nötig hat, an den Fachbesuchertagen seinen Stand komplett abzuriegeln und nur Specialized-Händler einzulassen, dem ist der Erfolg wohl in den Kopf gestiegen ... Weitere Details erspare ich mir - selbst als (Nicht-Specialized-)Händler wurde man dort wie Dreck behandelt.
die vertreter von specialized sind aber auch die groessten drecksaecke
wir sind zwar specialized haendler, aber wir haben weder von unserem vertreter dieses jahr was gesehn noch was gehoert.
naja, wir sind eh am ueberlegen die ausm programm zu nehmen.
aber wer bilder von specialized will, hab ich etwas angehangen ;)

http://www.bomert.de/daniel/spec.zip

Ich sage: Absolut unverschämt - haben wohl zuviel Erfolg. Na ja, so hat Cannondale seinerzeit auch angefangen, sein Grab zu schaufeln ....

bsg schrieb:

Kann ich jetzt nicht so bestätigen...
Bin zwar kein Dealer sondern nur Kunde, habe aber am Sonntag am Kundentag sehr gute Auskünfte von 2 oder 3 Typen am Specialized Stand erhalten.

Muckemacker schrieb:
die vertreter von specialized sind aber auch die groessten drecksaecke
wir sind zwar specialized haendler, aber wir haben weder von unserem vertreter dieses jahr was gesehn noch was gehoert.
naja, wir sind eh am ueberlegen die ausm programm zu nehmen.
aber wer bilder von specialized will, hab ich etwas angehangen ;)

http://www.bomert.de/daniel/spec.zip

ging meinem Händler ebenso. Der arrogante A...h kam nur vorbei, wenn er was brauchte was mein Händler noch hatte und bei Spez. ausverkauft war bzw rief nur an um einen Termin für seine Vororder zu machen. Service ist anders, deshalb sind se rausgeflogen.

Wenn jemand aus dem Stehgreif vor der Kamera einen Vortrag halten muss, der weder geplant noch vorbereitet ist, dann ist das sicher keine einfache Sache. Wenn Basti Produktneuheiten vorstellen soll, das Demo aber nun einmal keine ist, könnte man doch einfach mal versuchen, das als Fakt zu akzeptieren. Es ist wirklich toll, dass hier anscheinend jeder meint, das besser zu können. Ich sehe da große Karrieren vor Euch aufleuchten. Basti Maag ist kein Moderator und hegt auch nicht den Anspruch. Er ist Biker und zwar ein ziemlich guter, und sicher hat er sich nicht darum gerissen, vor der Kamera zu stehen. Wenn aber plumpe, persönlich Anmache von ihren Absendern als Kritik verstanden wird, möchte ich dazu bemerken, dass ich bereits in der ersten Klasse besser differenzieren konnte.

Grüße, Falco

Bei den Bikes kann der Typ am Stand labern, was er will. Bin gespannt, wer die Bikes mit den selbergestrickten Federelementen kauft. So biste ja Specialized vollkommen ausgeliefert.

Gruß Düül

ahoi!

nun werd ich auch mal meinen senf zum thema beitragen.

bislang bin ich immer recht angetan von specialized gewesen, was sicherlich zu einem nicht unerheblichen teil auch an meinem händler liegt, der nebenbei ein guter freund ist. wenn ich aber höre, was er zu der aktion von specialized zu sagen hat, wird mir etwas flau in der bauchgegend. es ist, zumindest bei ihm, nicht der fall, dass specialized eine längere vorlaufszeit für schulungen etc. einberaumt hat, nein- es wird erwartet, dass er engagement zeigt und zeit dafür aufbringt, sich mit der neuen thematik auseinander zu setzen. verkaufen tut er primär andere bikes, es ist ein recht kleiner laden mit relativ grossem einzugsgebiet. da wird der support für dämpfer und gabeln eines herstellers sehr schnell zeitraubend und sellt v.a. keine routineaufgabe dar.
wie hier schon einmal geschrieben wurde ist der händlersupport von s eher mau- da gibt es andere mit mehr interesse am zwischenhändler.
wenn der service aber schon vor dem kunden hakt- wie soll es dann erst werden, wenn die erste generation der elemente evtl. mal probleme macht?

ich bin da eher skeptisch und wollte mich bei der eurobike mal stressfrei und "aus erster hand" informieren. das aber war nicht möglich- verwinkelter stand, kaum durchkommen zum tresen und da dann auf wirklich desinteressierte und/ oder gestresste mitarbeiter gestossen. schade...

was bleibt? der blick auf neue rahmen und interessante detaillösungen. aber wohl kaum eine möglichkeit, die zu testen. und eine sehr skurrile optik. hm.

viele grüße von hier.

Also die Sache mit den hauseigenen Daempfern finde ich nicht all zu problematisch. Auch wenn es gegen den "out sourcing" trend ist, sollte man ihnen die Moeglichkeit geben, die Vorteile unter Beweis zu stellen. Technisch gesehen, ist es nicht ganz verkehrt, massgeschneiderte Loesungen zu verwenden. Und solange es keine genuegenden technischen Detailloesungen in der Zulieferindustrie gibt, werden die da eben ihre eigenen Logos draufpappen. Bis dann die ersten Hersteller mit "specialized-kompatiblen" Daempfern den Markt ergaenzen.

Die Endurogabel finde ich persoenlich sehr gelungen. Sie passt sehr gut in das Endurokonzept und ist die Antwort auf die Frage nach einer long travel Gabel, die nich mehr koennen muss, als auf nem single trail den gewuenschten Komfort zu bieten und bergauf keine wesentlichen Nachteile zu bringen. Und wenn man fuer die 2.2 kg bei 150mm ne zweite Bruecke mit integriertem Vorbau und ne dickere Achse braucht, warum nicht. Mit der 25 mm Achse is allerdings wohl mehr ne bewusste Kombination von pull (2.2 kg, 150mm, steif) und push (joa, leider passt da nur EINE Nabe dran...)-faktoren. Kieken wa mal...

Was ich nich verstehe, ist, dass Specialized (den berichten zufolge) den Support fuer ihre Haendler oder potenziellen Haendler so schleifen laesst. In welcher Auspraegung auch immer. Entweder sie fahren so ne Hochglanz-Schiene und wollen sich rar machen, wat aber unwahrscheinlich is, oder sie haben schlicht ihre Resourcen verplant und die Faaktoren aus den Augen verloren, die unerlaesslich sind um ihre Alleinstellungmerkmale zu etablieren. Ohne einen guten Haendler-support wirds eher ein Grab als 'ne Goldgrube. Aber da ich weder Haendler bin noch ueberhaupt auf der eurobike war, is das natuerlich alles sehr waage. Dass sie auf der Messe nicht jeden bedienen koennen, ist vieleicht noch nachvollziehbar. Auf der Hannover-Messe, Metav etc. bekommt allerdings jeder Hansel sowohl von den global players als auch von kleineren Firmen ein paar Worte zur Produktreihe. Aber manchmal is eben tatsaechlich einfach zu viel los.

Anonsten find ich die neue Palette sehr gelungen, und damit meine ich auch ausdruecklich das Design. Auch wenn Geometrie und Lackierung zum teil gewoehnungsbeduerftig erscheinen, anders gehts nich, wenn man nich in den Mauern der Gewohnheiten zu verotten will!

Gruss von der anderen Seite!

moin,
diese neuen demo modelle sehen soo beschissen aus, ich will mir evtl ein demo 9 (2006er modell) kaufen und es gibt einfach keine mehr...
mich ärgert das irgendwie. habe mich total in das demo 8/9 verliebt fahre selber grade ein session aber will lieber ein demo!!
hat einer ne ahnung wo ich ein demo 9 noch herbekomme?

greetz

Hi,

ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen, und sehe auch kein Problem mir den Hauseigenen Federungssystem, gerade wenn es Top funktioniert und perfekt mit der Bikegeometrie abgestimmt ist. Warum sollte ich dann mir etwas anderes einbauen. Die Aufnahmen sind, soviel ich weiss Standart, also kann man die Elemente tauschen.
Es ist ja nicht so dass es No-Name Elemente sind, sonder es steht, glaube ich, Fox dahinter, und da kann man schon ausgehen das die Produkte top sind.
Ich finde die Geometrie top, auch die Gabel passt. Wenn in 3 Jahren eine neue Geomtrie rauskommt, wird wieder genauso geschimpft und gemakelt, und wenn auf Standart Elemente gewechselt wird dann heisst es bestimmt warum es die Specialzed Elemente nicht mehr gibt, die waren doch so toll, voraussetzung die sind wirklich so gut wie Specialized sagt, weil wenn nicht, dann wird es ein Schuss nach hinten.

Ich habe mein Enduro Pro vorgeordert, und bin schon sehr gespannt wie das Bike ist.

Zu den Video kann ich nur sagen, toll dass sich jemand findet der so etwas macht, aber ich denke nächstes Jahr werden sich mehr als genügen freiwillige finden die das mache wollen, denn wer so nörgelt der soll auch zeigen dass er es besser kann.

Nasi

leute leute... genau das was ich befürchtet hatte ist eingetroffen, das ehemals geilste bike von allen ist verschandelt worden, das demo.wie kann eine firma wie specialized hingehen und z.b. in roam dieses absolut geile bike ohne ende den leuten unter die nase halten die keins gekriegt haben, so wie ich, weil die kohle fehlte, und jetzt, wo das geld vorhanden wäre, das ding so vergewaltigen ? zum zeitpunkt als roam rauskam war ja schon längst klar das es das demo SO nie mehr zu kaufen gibt, also was soll das ? ist ja möglich das es verbessert funktioniert, aber die optik spielt bei 2.000€ eine wichtige rolle, oder ? und warum wurde dann die garantie von eingeschränkt lebenslang auf 5 jahre gesenkt ?eine schande, mehr gibts nicht zu sagen, ich wills nicht haben.

Weiss jemand folgendes zum Enduro aus Alu.
Hat dieses einen integrieten Steuersatz?
Welche max. Scheibengrößen sind für vorne und hintern erlaubt?
Welche Einbauhöhe besitzt die Gabel?
Hat jemand detail Fotos vom Rahmen?

Firstduck schrieb:
Wann werden die 2007er Modelle (speziell Epic) voraussichtlich bei den Händlern stehen? Sind die Termine schon bekannt?

Die 2007er Modelle sind bereits verfügbar. Hab meines (Epic Expert in schwarz) am Montag nach der Eurobike beim Händler bestellt und am Donnerstag abgeholt :) . Hab jetzt die zweite Tour hinter mir und bin absolut begeistert :daumen: . Kannst ja gerne mal nachfragen: www.ribike.de Im Netz hat er die neuen Modelle aber noch nicht.

servus,
ich habe nichts gegen änderungen aber mir gefällt das neue demo überhaupt nicht, also gnaz ehrlich wenn ich kein demo 9 oder 8 mehr bekomme dann bleib ich beim trek session. das alte modell find ich einfach hammer geil egal wie das neue aussieht, man sollte vielleicht beide zur verfügung stellen?!

greetings

@ demo 2006 vermisser:
Hmm...nagut. Also ein auffallend gelungenes Modell/ Design sollte man vielleicht wirklich nicht so schnell aufgeben. Vielleicht gibts ja 2008 wieder etwas zeitlosere Varianten. Schwacher trost, ich weiss...

Hat Spec. auf der Messe auch schon die neuen Helme und MTB-Schuhe vorgestellt? Hat da jemand Bilder und Preise ?

Dank und Gruß

Zurück