Eurobike 2023 – Nicolai: High Pivot-Highlight und neue Light-E-MTBs

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81Ni81NjEwNy1xejk0c2xsYXhvOGktbmljb2xhaV8xMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Kalle bitte! lass noch mal drüber nach denken,

selbst mit nem Kasten Einbecker und anschließend einen Rahmen Krombacher
kann ich mir das nicht schön trinken
(abba zusammenbraten,, sischer!)
 
Bei den gepulverten Rahmen sehen die Schweißnähte für mich immer zugekleistert aus. Bei den Pressefotos (google-Drive Link) gibt es welche mit Detailfotos in RAW, da würde ich sagen, sehen sie aus wie immer™.

Da gibs auch ein Saturn 16 Swift :p
2023-06-23-171856_616x101_scrot.png
 
Das ist sicher alles Geschmackssache und wegen der Schweißnähte wird Nicolai seit 25 Jahren kritisiert.

Was ich mir aber denke: Schweißen ist teuer und je weniger man schweißen muss, desto besser.
Das alte Sitzrohrgusset war, vermute ich, schneller dran geschweißt.

Der Yoke vorne zwischen Ober- und Unterrohr passt IHMO nicht. Der wird sicher auch noch geändert.
 
selbst mit nem Kasten Einbecker und anschließend einen Rahmen Krombacher
kann ich mir das nicht schön trinken




...und für's SchönTrinken (der Schweissnaht) braucht es hier noch 'ne Flasche Nordhäuser hinterher ;)

Mann, Mann, Mann - die Zeiten wo Nicolais wegen der Schweissnähte gekauft wurden sind definitiv vorbei :(
 
Da ist so fett Pulver drauf, da verlaufen die Nähte. Dieses Gusset ist beim Nucleon doch auch Serie, das wird schon so kommen.
 
Das Saturn14 Swift könnte mir in einiger Zukunft einmal so gut gefallen, dass eines davon unter meinen Hintern kommt. Was fehlt noch bist dahin? Nun knapp 9 Jahre. Ich will keine E-bike, bevor ich 70 bin. Zumindest, solange der Körper noch mitspielt.

Einen Teil der Wartezeit halte ich auch für nötig, denn ich mag schon am normalen Rad seit 20 Jahren keine Kettenschaltung erleiden und am E-bike dann bei entsprechend gesteigertem Verschleiß schon gar nicht. Bis Ende 2032 (oder früher) wird Nicolai aber sicher eine Pinion MGU in Genration 2 (oder 3 oder x) verbauen. Dann muss noch der jetzt überdimensionale Hängebauch des Swift weg. Ich habe zwar auch einen bierinduzierten dieser Art, der hängt aber bei weitem nicht so tief. Da wäre eine ideelle "Anleihe" bei Zerode eine gute Idee, Getriebe- bzw. MGU- bzw. Motor-Einbausituation einfach vorne um ca. 15 Grad nach oben drehen, Problem gelöst! Ja und der dritte Optimierungspunkt, die jetzt von mir auch bei den Swifts einfach vermutete (bei N aber seit gut 10 Jahren beinahe unvermeidliche) überdimensionierte Kettenstrebenlänge knapp unterhalb von 450mm auf ein für eine gewisse Verspieltheit erträgliches Maß reduzieren, zumindest bei den Rahmengrößen mit Reach unter 600mm (war ein Scherz!), äh 500mm.

Ansonsten sind die gezeigten Nicolai-Bikes mit Ausnahme des Nucleon 16, bei dessen Anblick ich Angst um alle meine tieferliegenden Körperteile bekomme, wie üblich eine kaufrauschverursachende Augenweide. Danke für den Bericht!
 
Der Yoke ist doch unten viel zu schmal. Der stützt sich beim SWIFT an der schwächsten Stelle des Rohrs ab. Eigentlich ist das ja der Yoke vom Nucleon und da hat er auch die richtige Breite, sodass er sich außen abstützt, was beim SWIFT ja noch viel viel besser ist, weil das Rohr außen ein sehr hohes Profil hat.
 
Gut das N auch noch schöne Bikes baut. Auch wenn man auf der Eurobike den Eindruck bekommt, dass das heute keinen mehr interessiert. Was eine üble Ansammlung an Geschwüren auf der ganzen Messe. Schade, dass jeder Hersteller ab einer gewissen Größe gezwungen ist bei dem Quatsch mitzumachen, um zu überleben. Wirklich traurig!😔
 
Man muss schon ein ziemlicher Fanboy sein um bei solchen Nähten noch mit Erklärungsversuchen zu kommen. Dieses Beispiel zeigt einfach Knuff. Sowas hätte ich nicht auf eine Messe gestellt. Das wäre mir peinlich gewesen.
Nicht vergessen, dass das Licht schwierig ist und es sich um die ersten Prototypen handelt.

1000012906.jpg
 
Keine Ahnung ob meine Augen zu schlecht sind, aber das Foto ist so dunkel das ich kaum was erkenne. Auf den helleren sind die Nähte gewohnt sexy, also das was man nach dem pulvern noch beurteilen kann.
 
So ihr kleinen Mäuse, beruflich war ich 4 Tage auf der Messe.
Gefahren bin ich Swift 14 und Nucleon Supre.
Beim Swift handelt es sich überall um Vorserien Modelle. Innenverlegt wird aussenverlegt. Die Info habe ich von Vincent. Das Swift fährt sich fantastisch. Quasi 1 zu 1 zu meinem 14ST. Daher denke ich, dass die Schweißnähte am Serienrad anders ausfallen werden.
Das Nucleon fährt sich erstaunlich flink für so einen Bomber und fühlte sich zudem sehr leicht an trotz Umlenkung und Stahldämpfer.
Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt ein Light MTB zu holen, nachdem ich aber das Nucleon gefahren bin....
Vielleicht reichen die Beine ja noch ein paar Jahre.... 😃☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, dass das Licht schwierig ist und es sich um die ersten Prototypen handelt.
Zum Prototyp würde aber dann eher unlackiert, oder matt schwarz mit Rolle passen. Aber eine Firma die für gute Schweißnähte steht, zeigt doch gerade auf einer Messe wo jeder genau hinschaut nicht so eine Wurst.
 
Zurück
Oben Unten