Eurobike 2023 – Nicolai: High Pivot-Highlight und neue Light-E-MTBs

Swift 14 HLS 9000 € 19,8 kg (M)
Swift 14 TNS 11000 € 19,7 kg (M)
Swift 14 HRZ 12000 € 19,4 kg (M)

Swift 11 15000 € 16,5 kg (M)

Ich finde die Swift Modelle sehr interessant. Aber als ich die Preise gesehen habe, war es aus für mich.
Das ist echt Wahnsinn mittlerweile. Auch wenn es Made in Germany ist.

Das Swift 11 ist doppelt so teuer wie mein normales Saturn.
50 % teurer als meine Ducati
Und die Hälfte meines Autos.

Unglaublich.
 
Sehe ich da einen neuen Kettenstrebenschutz?
Interessant... ;)!
Gucke ich mir dann nächste Woche in Mehle an...
 
puhh...

Ich mochte die rundrohre mit 4kant hinterbauten....

Irgendwie kam mir beim anschauen der rahmen orange bikes in den sinn, warum auch immer 🤷‍♂️
 
Dass Nicolai auch relativ ansehnliche MTB mit Motor bauen kann, ist doch etwas überraschend.
Ich kannte bisher nur diese kriegsfähigen Trümmer.
Tatsächlich für ein Nicolai recht ansehnlich 👍
Puh, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Als bekennender Nicolai Fanboy find ich das Swift optisch sehr, sehr schwierig. Diese Gussets 😳 und was zur Hölle sollen innenverlegte Züge an einem Nicolai und dann noch durch den Steuersatz…?!?!!!
Jetzt im Vergleich find ich das G1 E-Boxx viel schöner :ka:

Sehr, sehr schade ☹️
 
schon klar, seh ich genauso. Das G1 hat dennoch mehr Nicolai Gene als das Swift, damit ist es für mich auf eine gewisse Art tatsächlich schöner als das Swift. 🙈
Glaube weiss was du meinst, aber wenn Kalle nicht auf Dauer nur Dosennahrung essen möchte muss auch er bissl Mainstream machen. Und ein Light E-Mtb mit dem Büsch ist sowas von angesagt, grad auf der Euro.
Außerdem sollte man grad bei Messemodellen von Nicolai nicht länger als 3sek. Augenkontakt halten, sonst springen einem die wunderschönen Details zu sehr ins Auge :eek:
 
Optisch sind die light E-Bikes schonmal schmuck. Jetzt noch bitte in Kombination mit dem E-Pinion Antrieb.

Der Hauptrahmen ist relativ lang mit einem Reach von 455 mm (Größe M) und kombiniert mit einem flachen Lenkwinkel von 67,6°.

Der steile Sitzwinkel von 74,5° soll eine zentrale Sitzposition und effizientes Pedalieren im Sitzen ermöglichen, auch bei Steigungen, sowie eine ideale Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad. Mit 106 mm Federweg am Heck und 120 mm an der Front eignet es sich für den Einsatz von Down Country bis Trail. Dank seiner flachen Geometrie und des leistungsstarken Fahrwerks überzeugt es auch auf technischen Trails und Abfahrten als agiles E-MTB mit XC-Genen.
Also irgendwie bringe ich diese Geometriedaten nicht mit dem Textinhalt überein. 74.5°SW ist alles andere als steil und 67.6°LW ist das Gegenteil von flach? Oder hab ich einen Knoten im Hirn?

Generell finde ich die Geometriekonzepte von Nicolai auf dem Papier seeehr merkwürdig. Macht den Vergleich mit den mir bekannten Rahmen nicht einfach. Ich sass allerdings auch noch auf keinem Nicolai, von daher...
 
Also irgendwie bringe ich diese Geometriedaten nicht mit dem Textinhalt überein. 74.5°SW ist alles andere als steil und 67.6°LW ist das Gegenteil von flach? Oder hab ich einen Knoten im Hirn?
Der Text ergibt evtl sinn wenn man es im kontext von oldschool XC bikes betrachtet.
Aber auch nur dann.
 
Swift 14 HLS 9000 € 19,8 kg (M)
Swift 14 TNS 11000 € 19,7 kg (M)
Swift 14 HRZ 12000 € 19,4 kg (M)

Swift 11 15000 € 16,5 kg (M)

Ich finde die Swift Modelle sehr interessant. Aber als ich die Preise gesehen habe, war es aus für mich.
Das ist echt Wahnsinn mittlerweile. Auch wenn es Made in Germany ist.

Das Swift 11 ist doppelt so teuer wie mein normales Saturn.
50 % teurer als meine Ducati
Und die Hälfte meines Autos.

Unglaublich.
Ja nun, es ist nun mal irgendwas mit Motor und elektrisch... ich hab noch was schönes gefunden, dass hat auch sowas ähnliches

https://www.yamaha-motor.eu/de/de/products/motorcycles/competition/yz250f-2023/
da ist auch ein E-Motor und ne Batterie verbaut, der einen weiteren Motor beim angehen unterstützen kann und noch so ein paar andere elektrische Gimmicks, es reiht sich auch preislich im üblichen Rahmen ein. Nur mal so als Anregung und Blick über den Tellerrand.

Ride On!

M.
 
Beim swift 14 verschmilzt die beste geo mit dem aktuell besten motor. Akku entnehmbar, range tauglich, schick und robust. Individualisierbar. Hergestellt von einer symphatischen kleinen firma in deutschland.
Für die zugverlegung soll es wohl optionen geben.
Ich denke das wird ein jobbike powerseller. Momentan das rad was ich am liebsten gern mal testen würde.

Das Gewicht hab ich damals schon mal simuliert. Mein aufbau wäre wohl unter 19kg. IMG_20230311_170510.jpg
 
Was mir am Nicolai nicht so gut gefällt ist der "Hängebauch". "N" vebinde ich nun mal mit möglichst geraden Unterohren.
 
Ich finde die Swift Modelle sehr interessant. Aber als ich die Preise gesehen habe, war es aus für mich.
Das ist echt Wahnsinn mittlerweile. Auch wenn es Made in Germany ist.

Unglaublich.

Schockt nicht so sehr wie der Preis des Nucleon 16 mit Supre Drive.

Aber so ist das heute nun mal.

Vergiss Vergleiche mit Motorrädern o.ä. Ein Saturn 11 um 15k symbolisiert das maximal Mögliche, wenn überhaupt vergleichbar mit einer Panigale V4 R.
 
Mir persönlich gefällt die neue Formensprache von Nicolai. In meinem Fall ein Saturn 11, gerne mit schlankerem Unterrohr und ohne E-Motor. 🙂
 
Zurück
Oben Unten